Lidl setzt auf frischen Wind: Neue Marketingchefs und innovative Strategien im Fokus

03.02.2025 23 mal gelesen 0 Kommentare Vorlesen

Umbau im Lidl-Marketing: Neue Führungskräfte übernehmen

Lidl strukturiert sein Marketing sowohl international als auch in Deutschland neu. Laut einem Bericht von Horizont.net übernimmt Robin Ruschke, ein langjähriger Manager bei Sixt, die Position des internationalen Marketingchefs bei Lidl. Er tritt damit die Nachfolge von Peter de Roos an, der künftig Chef der niederländischen Landesgesellschaft wird. Die Umstrukturierungen haben nicht nur personelle Veränderungen zur Folge, sondern sollen auch strategische und organisatorische Neuerungen mit sich bringen.

Turi2 ergänzt hierzu weitere Details: Alexander Lafery wird neuer Marketingchef für Lidl Deutschland und kehrt aus Tschechien zurück ins Unternehmen. Beide berichten direkt an den Kunden-Vorstand Jens Thiemer. Diese Neubesetzungen verdeutlichen Lidls Zielsetzung, sich stärker auf innovative Strategien im Bereich Markenführung und Kundengewinnung zu konzentrieren.

Dominik Müller bringt frischen Wind ins WOZ-Marketing

Die Wochenzeitung (WOZ) hat ihr Team verstärkt: Dominik Müller ist seit November 2024 Teil des Marketings dieser renommierten Schweizer Publikation, wie Klein Report berichtet. Der erst 27-jährige Spezialist für digitales Medienmarketing senkt dabei den Altersdurchschnitt erheblich und bringt Erfahrung aus Stationen bei ESE Agency sowie „Republik“ mit.

Müllers erste Projekte umfassen unter anderem das Social-Media-Video zur großen Köppel-Recherche der WOZ – eine beeindruckende Leistung angesichts seiner Fähigkeit, komplexe Inhalte prägnant zu vermitteln. Mit seinem Engagement möchte er vor allem jüngere Zielgruppen erreichen und digitale Formate weiterentwickeln.

City Marketing Passau erhält positives Feedback

Laut einem Artikel der Passauer Neuen Presse wurde dem City Marketing Passau (CMP) nach Prüfung durch den Rechnungsprüfungsausschuss ein gutes Zeugnis ausgestellt. Im Jahr 2023 erhielt CMP einen Zuschuss von 60.000 Euro von der Stadt Passau; diese Mittel wurden offenbar effizient eingesetzt.

Ziel war es laut PNP.de insbesondere, lokale Händler zu unterstützen und Veranstaltungen erfolgreich umzusetzen – Maßnahmen, die dazu beitragen sollen, die Attraktivität der Innenstadt nachhaltig zu steigern.

Mütter dominieren Urlaubsentscheidungen

Einer Studie zufolge sind Mütter zentrale Entscheidungsträgerinnen in Sachen Familienurlaubsgestaltung – dies berichtete Reise vor9 basierend auf Aussagen von Ursula Weixlbaumer-Norz vom Beratungsunternehmen Kids & Fun Consulting. Befragt wurden insgesamt 2500 Mütter im deutschsprachigen Raum zu ihren Prioritäten beim Reisen.

Neben kinderfreundlicher Infrastruktur legen sie besonderen Wert darauf, gemeinsame Erlebnisse genießen zu können sowie stressfreie Angebote wahrzunehmen – etwa All-Inclusive-Pakete oder kurze Wege am Urlaubsort spielen hier eine große Rolle.

YouTube-Marketing leicht gemacht dank Video Empire

Das AGITANO Wirtschaftsforum stellt "Video Empire" vor – ein innovatives Tool für profitables YouTube-Marketing mithilfe künstlicher Intelligenz! Entwickelt, um technische Hürden abzubauen oder Content-Ideen bereitzustellen, sei dieses Programm speziell für Einsteiger ohne Vorkenntnisse zugänglich gestaltet worden.

Quellen:

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Zusammenfassung des Artikels

Lidl strukturiert sein Marketing mit neuen Führungskräften strategisch um, während Dominik Müller das WOZ-Marketing digitalisiert und City Marketing Passau positives Feedback erhält. Mütter dominieren laut Studie Urlaubsentscheidungen, und Video Empire erleichtert YouTube-Marketing durch KI-gestützte Tools für Einsteiger.

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Leistungsstark im Team

Was tun,wenn die Leistung nicht stimmt?

Die Aufgabe von Führungskräften besteht darin, gemeinsam mit dem Team Leistung zur Erreichung der Unternehmensziele sicher zu stellen.

Weil Menschen unterschiedlich sind und sowohl Stärken als auch Schwächen haben, gelingt es dem Einen mehr, und dem Anderen weniger seine vorgegebenen und bestenfalls mitentwickelten Ziele zu erreichen. In der Fachsprache unterscheidet man zwischen Nicht-, Minder- und Schlechtleistung, wenn Ziele nicht erreicht werden, oder Verhalten gezeigt wird, welches die Zielerreichung erschwert oder beeinträchtigt.

Führungskräfte haben die Aufgabe diese „Leistungsdefizite“ zu erkennen, anzusprechen und bestenfalls, gemeinsam mit den MitarbeiterInnen Lösungen zu entwickeln, wie die Leistung wieder sichergestellt wird.

Hierfür sind professionelle Kommunikationsfähigkeiten gefragt die erlernt und trainiert werden sollten.

Hierbei sollten Führungskräfte stets „klar in der Sache, gleichzeitig aber auch wertschätzend“ kommunizieren.

Sie sollten aktiv zuhören, gute und wirksame Fragen stellen und überzeugend argumentieren können.

Außerdem sollten Sie „4-dimensional“ kommunizieren, Beschreibung von Bewertung trennen und professionell (de-eskalativ und möglichst lösungsorientiert) mit Widerständen, Einwänden und Vorwänden jeder Art umgehen können.

In diesem Seminar werden hierfür die theoretischen Grundlagen gelegt.

Außerdem wird in  realitästnahen Gesprächssimulationen geübt, herausfordernde/schwierige Gespräche mit MitarbeiterInnen in unterschiedlichen Eskalationsstufen zu führen.

 

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