LAIQON, AER und Also: Führungswechsel und neue Teams stärken Vertrieb und Kundenbindung
Autor: Provimedia GmbH
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Kategorie: News and Updates
Zusammenfassung: LAIQON, AER und Also bauen ihre Vertriebsteams gezielt aus, setzen auf erfahrene Führungskräfte und fokussieren sich verstärkt auf individuelle Kundenlösungen.
Nach Mainfirst-Deal: LAIQON baut Vertrieb aus
Die LAIQON-Gruppe verstärkt ihren institutionellen Vertrieb: Ab dem 1. August 2025 wird Sascha Mämecke als neuer Senior Sales Manager das Team erweitern. Mämecke wechselt von der Vertriebseinheit Fenthum zum Premium Wealth Spezialisten LAIQON, nachdem das langjährige MainFirst Global Equities/Absolute Return Multi Asset-Team zu LAIQON gewechselt ist. Er übernimmt die Betreuung der Mandanten der Spezialfonds des neuen Produktmanagement-Teams, die er bereits zuvor betreut hat. Damit soll die Kundenbindung gestärkt und ein reibungsloser Übergang für die bisherigen Kunden gewährleistet werden.
Mit dieser Personalie reagiert LAIQON auf die wachsenden wirtschaftlichen und regulatorischen Herausforderungen, denen institutionelle Kunden gegenüberstehen. Mämecke bringt umfassende Erfahrung aus seiner Zeit bei Fenthum und der Universal Investment-Gesellschaft mit, wo er als Director Relationship Management Institutional Investors tätig war. Das nun vierköpfige Team für institutionellen Vertrieb wird von Florian Barber, Bereichsvorstand Vertrieb & Marketing der LAIQON AG, geleitet. Ralf Kahl betreut Depot A-Kunden, während Mämecke den Vertrieb zu Stiftungen, Kirchen, Pensionskassen/Versorgungswerken und Corporates ausbauen wird. Mike Bischler ist für Investment Consultants, Ausschreibungen und RFPs zuständig, Sebastian Sperling arbeitet im Client Service Team.
Florian Barber betont: „Mit Herrn Mämecke verstärken wir uns bewusst mit einen weiteren bekannten Gesicht aus der Branche, der viel Erfahrung und Know-how im institutionellen Sales mitbringt. Mit der Expertise von Sascha Mämecke wollen wir unsere Kompetenz weiter festigen, um unseren Kunden die bestmögliche Beratung und individuelle Anlagelösungen zu bieten.“
Mämecke selbst hebt die Innovationskraft von LAIQON hervor und freut sich darauf, seine Erfahrung und sein Netzwerk einzubringen. Die Plattform biete institutionellen Investoren die ideale Grundlage für bestmögliche Anlagelösungen.
| Neues Team | Verantwortungsbereich |
|---|---|
| Sascha Mämecke | Vertrieb zu Stiftungen, Kirchen, Pensionskassen/Versorgungswerken, Corporates |
| Ralf Kahl | Depot A-Kunden |
| Mike Bischler | Investment Consultants, Ausschreibungen, RFPs |
| Sebastian Sperling | Client Service Team |
- Stärkung der Kundenbindung durch erfahrene Vertriebsprofis
- Fokus auf individuelle Anlagelösungen für institutionelle Kunden
- Reaktion auf wirtschaftliche und regulatorische Herausforderungen
Infobox: LAIQON setzt mit der Verpflichtung von Sascha Mämecke auf Kontinuität und Expertise im institutionellen Vertrieb. Das Team ist gezielt auf die Bedürfnisse verschiedener Kundengruppen ausgerichtet und soll die Beratung sowie das Neugeschäft weiter ausbauen. (Quelle: e-fundresearch.com)
AER setzt auf Kontinuität an der Spitze
Der Aufsichtsrat der AER Kooperation AG hat den Vertrag mit Vorstand Rainer Hageloch um fünf Jahre verlängert. Der 57-Jährige steht seit 2015 an der Spitze des Unternehmens und ist bereits seit 1997 für AER tätig. Die Vertragsverlängerung wird als Ausdruck der Zufriedenheit mit der bisherigen Entwicklung und als klares Bekenntnis zur weiteren Zusammenarbeit gewertet. Hageloch steht laut Aufsichtsgremium für Kontinuität, wirtschaftliche Stabilität und die strategische Positionierung der Gruppe.
Unter Hagelochs Leitung entwickelte sich die ursprünglich als Kooperation unabhängiger Reisebüros gegründete Organisation zu einer breit aufgestellten Unternehmensgruppe mit strategischen Beteiligungen entlang der touristischen Wertschöpfungskette. Zum Portfolio zählen unter anderem die AER-Reisewelt, die Fairweg-Reisebüros sowie Beteiligungen wie der Consolidator Aerticket. Mit dem Einstieg bei Ameropa 2024 stärkte AER das Segment der Bahnreisen und übernahm die Mehrheit der Anteile am Veranstalter.
- Vertragsverlängerung um fünf Jahre für Rainer Hageloch
- Fokus auf nachhaltige Geschäftsmodelle und strategische Beteiligungen
- Ausbau des Segments Bahnreisen durch Mehrheitsbeteiligung an Ameropa
- Franchise-Modell Fairweg mit Schwerpunkt auf nachhaltigem Reisen
Ein zentrales Thema der vergangenen Jahre war der strategische Ausbau nachhaltiger Geschäftsmodelle, das in allen Unternehmensbereichen aktiv gelebt und weiterentwickelt wird. Auch im Vertrieb spielt Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle, etwa durch die Fairweg-Community und Formate wie den "Wissenstag Nachhaltigkeit". Der Aufsichtsrat setzt mit der Vertragsverlängerung ein Zeichen für die Fortsetzung des eingeschlagenen Kurses. Dem Gremium gehören Christina Bauer, Heike Czalaun, Kathrin Angelstein, Petra Thomas und Ralf Wiemann an.
Infobox: Die AER Kooperation AG setzt mit der Vertragsverlängerung von Rainer Hageloch auf Stabilität und nachhaltige Entwicklung. Das Unternehmen baut sein Portfolio und seine nachhaltigen Geschäftsmodelle weiter aus und stärkt seine Position im Bereich Bahnreisen. (Quelle: Counter vor9)
Also baut Vertrieb fürs Lösungsgeschäft aus
Also Deutschland verstärkt seinen Value-Add-Vertrieb mit einem neuen Solution-Sales-Team. Markus Hollerbaum, der vom insolventen Distributor Siewert & Kau zurückkehrt, übernimmt ab dem 1. August als Head of Solution Sales die Leitung des Teams, das aus sechs erfahrenen Vertriebsprofis besteht. Das Team war zuvor bereits als eingespielte Einheit bei Siewert & Kau tätig, Team Leader wird Christoph Borchard.
Ziel der neuen Einheit ist es, die Qualität im Projekt- und Kategorie-Vertrieb durch den lösungsorientierten Einsatz des Also-Ökosystems spürbar zu erhöhen. Im Fokus stehen tiefgehendes Know-how und eine enge Projektbegleitung im Schulterschluss mit den Partnern. Durch den ergänzenden Einsatz von Services und Plattformen will Also die Partner über den gesamten Lebenszyklus eines Projekts hinweg betreuen. Gemeinsam mit Partnern werden Lösungen von Fsas und Dell entwickelt und umgesetzt.
Stefan Blome, CCO bei Also Deutschland, erklärt: „Mit unserer lösungsorientierten Vertriebsstrategie schaffen wir gezielt Mehrwerte für den Channel. Mit unserem neuen Solution Sales Team werden wir unsere Kompetenz im Value-Add-Vertrieb weiter ausbauen. Das umfassende Also-Ökosystem mit seinen Plattformen hilft Partnern dabei, ihr Geschäft weiterzuentwickeln und nachhaltig profitables Wachstum zu erzielen.“
| Team | Funktion |
|---|---|
| Markus Hollerbaum | Head of Solution Sales |
| Christoph Borchard | Team Leader |
| 6 Vertriebsprofis | Solution Sales Team |
- Fokus auf Value-Add-Vertrieb und lösungsorientierte Strategie
- Enge Projektbegleitung und Einsatz des Also-Ökosystems
- Zusammenarbeit mit Partnern wie Fsas und Dell
Infobox: Also Deutschland setzt mit einem neuen Solution-Sales-Team auf eine lösungsorientierte Vertriebsstrategie und will damit die Qualität im Projektgeschäft steigern. Die Leitung übernimmt Markus Hollerbaum, das Team besteht aus erfahrenen Vertriebsprofis. (Quelle: connect professional)
Quellen:
- Nach Mainfirst-Deal: LAIQON baut Vertrieb aus
- Leonine Studios übernimmt ab November 2025 offiziell den Vertrieb von Constantin Film
- AER setzt auf Kontinuität an der Spitze
- Also baut Vertrieb fürs Lösungsgeschäft aus
- Generali holt Vertriebsexpertin für den Exklusiv-Vertrieb | Finanzprofis | 30.07.2025
- Schlägertruppe vertrieb Studenten aus serbischer Universität