Ankereffekt

Ankereffekt

In der spannenden Welt des Verkaufs und Vertriebs taucht immer wieder der Begriff Ankereffekt auf. Doch was verbirgt sich dahinter? Keine Sorge, in diesem umfassenden Eintrag werden wir es herausfinden und die Bedeutung für Ihren Verkaufsprozess erläutern.

Was ist der Ankereffekt?

Der Ankereffekt ist ein psychologisches Phänomen, das sich auf die Art und Weise bezieht, wie Menschen Entscheidungen treffen. Er tritt ein, wenn wir uns bei einer Entscheidung zu sehr auf das erste erhaltene Stück Information - den "Anker" - verlassen. Sprechen wir vom Verkauf und Vertrieb, ist der Anker meistens der erste Preis, den ein Kunde sieht.

Wie wirkt der Ankereffekt im Verkauf und Vertrieb?

Im Kontext des Verkaufs und Vertriebs, kann der Ankereffekt sowohl für den Verkäufer als auch für den Käufer positiv genutzt werden. Zum Beispiel kann ein hoher Ankerpreis beim Verkauf eines Produkts den Kunden dazu veranlassen, einen niedrigeren Preis als günstiger zu empfinden, als er tatsächlich ist. Ein tiefer Ankerpreis beim Verkauf kann dazu führen, dass der Kunde den Eindruck hat, ein echtes Schnäppchen zu machen, auch wenn der Preis eigentlich fair ist.

Der Ankereffekt in der Preisgestaltung

Ein weiterer Bereich, in dem der Ankereffekt genutzt wird, ist die Preisgestaltung. So kann das Anbieten eines teureren Produkts als "Anker" dazu führen, dass ein weniger teurer Artikel plötzlich als besonders erschwinglich erscheint. Durch den Vergleich mit dem höheren Preis erscheint der niedrigere Preis als besonders attraktiv, was zu höheren Verkaufszahlen führt.

Der Ankereffekt in der Verhandlung

Auch in Verhandlungen spielen Verkaufs- und Vertriebsteams oft mit dem Ankereffekt. Ein hoher Anfangspreis kann dabei als Anker dienen, um letztlich einen für das eigene Unternehmen vorteilhaften Verkaufspreis auszuhandeln. Datenschutz-Richtlinien

Fazit zum Ankereffekt

Der Ankereffekt ist ein starkes Werkzeug in der Welt des Verkaufs und Vertriebs. Er zeigt, wie wichtig die erste Preisinformation für Kunden ist und wie sie die weiteren Preisentscheidungen beeinflusst. Mit dem richtigen Verständnis und Einsatz kann der Ankereffekt zu höheren Verkaufszahlen und verbesserten Verhandlungsergebnissen führen.

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Leistungsstark im Team

Was tun,wenn die Leistung nicht stimmt?

Die Aufgabe von Führungskräften besteht darin, gemeinsam mit dem Team Leistung zur Erreichung der Unternehmensziele sicher zu stellen.

Weil Menschen unterschiedlich sind und sowohl Stärken als auch Schwächen haben, gelingt es dem Einen mehr, und dem Anderen weniger seine vorgegebenen und bestenfalls mitentwickelten Ziele zu erreichen. In der Fachsprache unterscheidet man zwischen Nicht-, Minder- und Schlechtleistung, wenn Ziele nicht erreicht werden, oder Verhalten gezeigt wird, welches die Zielerreichung erschwert oder beeinträchtigt.

Führungskräfte haben die Aufgabe diese „Leistungsdefizite“ zu erkennen, anzusprechen und bestenfalls, gemeinsam mit den MitarbeiterInnen Lösungen zu entwickeln, wie die Leistung wieder sichergestellt wird.

Hierfür sind professionelle Kommunikationsfähigkeiten gefragt die erlernt und trainiert werden sollten.

Hierbei sollten Führungskräfte stets „klar in der Sache, gleichzeitig aber auch wertschätzend“ kommunizieren.

Sie sollten aktiv zuhören, gute und wirksame Fragen stellen und überzeugend argumentieren können.

Außerdem sollten Sie „4-dimensional“ kommunizieren, Beschreibung von Bewertung trennen und professionell (de-eskalativ und möglichst lösungsorientiert) mit Widerständen, Einwänden und Vorwänden jeder Art umgehen können.

In diesem Seminar werden hierfür die theoretischen Grundlagen gelegt.

Außerdem wird in  realitästnahen Gesprächssimulationen geübt, herausfordernde/schwierige Gespräche mit MitarbeiterInnen in unterschiedlichen Eskalationsstufen zu führen.

 

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