Bestandskundenpflege

Bestandskundenpflege

Im Kontext von Verkauf und Vertrieb ist die Bestandskundenpflege ein zentraler Aspekt, der zur Loyalität und Bindung der Kunden an ein Unternehmen beiträgt. Jetzt wollen wir uns genauer ansehen, was dieser Begriff tatsächlich bedeutet und warum er so kritisch ist.

Was ist Bestandskundenpflege?

Bestandskundenpflege bezieht sich auf alle Maßnahmen, die ein Unternehmen unternimmt, um die Beziehung zu seinen bestehenden Kunden zu pflegen und zu stärken. Dies kann eine Vielzahl von Aktivitäten umfassen, wie regelmäßige Kommunikation, Kundendienst, Kundenzufriedenheitsmaßnahmen und mehr. Das Ziel ist es, die Loyalität der Kunden zu erhöhen und sie dazu zu ermutigen, wiederholt Geschäfte mit dem Unternehmen zu machen.

Warum ist Bestandskundenpflege wichtig?

Die Bestandskundenpflege spielt eine kritische Rolle im Verkauf und Vertrieb, da die Kosten für die Gewinnung neuer Kunden oft höher sind als die Aufrechterhaltung der Beziehung zu bestehenden. Zudem können zufriedene Bestandskunden das Unternehmen durch Mundpropaganda fördern, was wiederum neue Kunden anzieht.

Best Practices für Bestandskundenpflege

Effektive Bestandskundenpflege erfordert eine proaktive Herangehensweise. Dies könnte regelmäßige Check-ins durch Vertriebsmitarbeiter beinhalten, maßgeschneiderte Angebote und Aktionen basierend auf den Einkaufsgewohnheiten der Kunden oder spezielle Treueprogramme. Ein ausgezeichneter Kundenservice, einschließlich schneller Reaktionszeiten und effektive Problemlösungen, ist ebenfalls entscheidend für eine erfolgreiche Bestandskundenpflege.

Zusammenfassung

Zusammengefasst ist die Bestandskundenpflege von wesentlicher Bedeutung im Bereich Verkauf und Vertrieb. Sie hilft nicht nur dabei, die Beziehung zu bestehenden Kunden zu stärken und ihre Loyalität zu erhöhen, sondern kann auch zur Erschließung neuer Kundenmärkte beitragen. Daher sollten Unternehmen ihre Zeit und Ressourcen in effektive Bestandskundenpflege investieren.

...
Das 1x1 der Einwand- & Vorwandbehandlung

Professionelle Einwandbehandlung bzw. Gesprächsführung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Ihren Erfolg im Vertrieb.

Die Fähigkeit, Verkaufs- bzw. Beratungsgespräche nicht nur professionell zu führen, sondern auch gezielt zu steuern, ist eine Basiskompetenz im Verkauf und kann erlent und trainiert werden.

Nicht jeder Einwand ist ein Hindernis, vielmehr verbergen sich dahinter Chancen, Ihre KundInnen noch besser kennenzulernen und Ihre Bedürfnisse besser zu verstehen.

Es ist daher wichtig, die Methodik und Technik der Einwandbehandlung zu beherrschen und sie als wesentlichen Teil Ihrer Erfolgsstrategie zu betrachten.

Kontaktieren Sie mich gerne und lassen Sie uns sprechen, wie wir Ihre Gesprächsführung noch erfolgreicher gestalten können.

...
Die CRM-Plattform für das Wachstum Ihres Unternehmens

Pipedrive ist ein CRM von Vertrieblern für Vertriebler.

Pipedrive wurde 2010 in einer Garage in Estland gegründet. Die Gründer waren Vertriebsmitarbeiter, die ein CRM-Tool benötigten, das mehr bietet als die auf dem Markt erhältliche Software. Also entwickelten sie eine benutzerfreundliche, visuelle Vertriebsplattform, die Nutzern hilft, ihre Prozesse zu optimieren und mehr zu erreichen.

Die Arbeit im Vertrieb erfordert Organisation, Effizienz und ständige Optimierung der eigenen Prozesse. Pipedrive bietet zahlreiche Vorteile, die Ihr Vertriebsteam dabei unterstützen können, den Überblick zu bewahren und ihre Ziele schneller zu erreichen.

Werbung
...
Erfolgreich Beraten und Verkaufen im B2B-Vertrieb

Sie erlernen und trainieren…

  • Ihre Ansprechpartner mit optimaler Beratung zu Ihren Produkten/Dienstleistungen oder Services zu Überzeugen und legen damit die Basis für den Verkauf.
  • sich systematisch und strukturiert auf Kundengespräche vorzubereiten.
    Im Ergebnis planen sie ihre Beratungsgespräche vom Einstieg bis zum Abschluss.
  • Im Kundengespräch einer klaren Gesprächsstruktur zu folgen.
  • Kundentypologien in Ihrer Ansprache zu berücksichtigen und argumentieren kunden- bzw. bedürfnisorientiert.
Werbung
...
Telefonakquise leicht gemacht!

Telefonakquise kann jeder – man muss nur wissen wie es geht!

Professionelle Kundeniteraktion am Telefon ist keine Kunst, sondern Handwerk auf höchstem Niveau.

Dass die Kundenkommunikation per Telefon oder per VideoCalls funktioniert, und zwar so, dass aus Unbekannten bzw.cold leads, Kunden und langfristige Partner/Fans werden, das weiß ich aus zahlreichen erfolgreichen Projekten mit Unternehmen in unterschiedlichsten Branchen.

Wir analysieren Ihr Angebot und entwickeln ein wirksames Kommunikations-Framework für Terminierung, Qualifizierung oder Akquise am Telefon –  für planbaren Erfolg Ihres Unternehmens! 

Mehr Termine, mit den richtigen Kunden, zur richtigen Zeit!

Systematische und strategische Gesprächsführung mit maximaler Kunden- und abschlussorientierung.

Kontaktieren Sie mich gerne für weitere Informationen. Ich freue mich darauf Sie und Ihr Team kennenzulernen.

Werbung
...
Messetraining - Erfolgreich akquirieren auf Messen

Messen sind die zentrale Plattform für Unternehmen, um ihre Produkte und Dienstleistungen einem breiten Publikum zu präsentieren, Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden zu binden.

Doch ohne das richtige Training und die notwendige Vorbereitung kann diese Chance schnell ungenutzt bleiben.

Ein professionelles Messetraining ist daher unerlässlich, um den Erfolg Ihres Messeauftritts zu maximieren.

Individuell, an Ihre Branche und Ihre Kunden, angepasstes Training befähigt und motiviert Ihr Standpersonal, gezielt auf die Bedürfnisse und Wünsche der Besucher einzugehen.

Wenn Sie das Maximale aus Ihrem Messeauftritt herausholen möchten, Ihren Return on Invest sichern möchten und sich durch professionelle Kundenansprache von Ihren Wettbewerbern abheben möchten, dann kontaktieren Sie uns gerne.

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Messeauftritte zu optimieren und Ihre Vertriebsziele zu erreichen.

Werbung
...
Leistungsstark im Team

Was tun,wenn die Leistung nicht stimmt?

Die Aufgabe von Führungskräften besteht darin, gemeinsam mit dem Team Leistung zur Erreichung der Unternehmensziele sicher zu stellen.

Weil Menschen unterschiedlich sind und sowohl Stärken als auch Schwächen haben, gelingt es dem Einen mehr, und dem Anderen weniger seine vorgegebenen und bestenfalls mitentwickelten Ziele zu erreichen. In der Fachsprache unterscheidet man zwischen Nicht-, Minder- und Schlechtleistung, wenn Ziele nicht erreicht werden, oder Verhalten gezeigt wird, welches die Zielerreichung erschwert oder beeinträchtigt.

Führungskräfte haben die Aufgabe diese „Leistungsdefizite“ zu erkennen, anzusprechen und bestenfalls, gemeinsam mit den MitarbeiterInnen Lösungen zu entwickeln, wie die Leistung wieder sichergestellt wird.

Hierfür sind professionelle Kommunikationsfähigkeiten gefragt die erlernt und trainiert werden sollten.

Hierbei sollten Führungskräfte stets „klar in der Sache, gleichzeitig aber auch wertschätzend“ kommunizieren.

Sie sollten aktiv zuhören, gute und wirksame Fragen stellen und überzeugend argumentieren können.

Außerdem sollten Sie „4-dimensional“ kommunizieren, Beschreibung von Bewertung trennen und professionell (de-eskalativ und möglichst lösungsorientiert) mit Widerständen, Einwänden und Vorwänden jeder Art umgehen können.

In diesem Seminar werden hierfür die theoretischen Grundlagen gelegt.

Außerdem wird in  realitästnahen Gesprächssimulationen geübt, herausfordernde/schwierige Gespräche mit MitarbeiterInnen in unterschiedlichen Eskalationsstufen zu führen.

 

Werbung
Bildbeschreibung fehlt Bildbeschreibung fehlt
...
Führungsstark von A bis Z

Ihr Weg zur Top-Führungskraft – Mit dem 360° Führungstraining

Führung ist erlernbar – aber nicht in einer einzigen Schulung.Erfolgreiche Führungskräfte wachsen mit ihren Herausforderungen und brauchen praxisnahes Training, das sie genau dort unterstützt, wo es nötig ist.

Unser modulares Trainingskonzept bietet flexible, praxisorientierte Module, die individuell kombiniert werden können.

Egal, ob Sie bereits in einer Führungsposition sind oder sich auf Ihre erste Führungsaufgabe vorbereiten – hier finden Sie genau die Trainingsbausteine, die Ihre Führungskompetenz gezielt weiterentwickeln oder von Anfang an eine starke Grundlage schaffen.

Welche Führungskompetenz möchten Sie als nächstes ausbauen?

Werbung
Blogbeiträge mit dem Begriff: Bestandskundenpflege
buchtipp-limbeck-verkaufen-das-standardwerk-fuer-den-vertrieb-von-martin-limbeck

Das Buch "Limbeck. Verkaufen." von Martin Limbeck ist ein essenzielles Werkzeug für Vertriebsprofis, das sowohl klassische als auch moderne Verkaufsmethoden und -strategien vermittelt. Es bietet praxisnahe Anleitungen zur Bewältigung der Herausforderungen im digitalisierten Vertriebsumfeld und legt einen starken Fokus auf...

die-kunst-des-cross-und-up-sellings-so-holen-sie-das-maximum-aus-ihren-bestandskunden

Cross-Selling und Upselling sind Verkaufstechniken, die darauf abzielen, den Umsatz zu steigern, indem Kunden entweder ergänzende Produkte (Cross-Selling) oder höherwertige Alternativen (Upselling) angeboten werden; diese Methoden stärken nicht nur die Kundenbindung durch personalisierte Angebote basierend auf der Analyse von Kaufhistorien,...

bestandskundenpflege-als-umsatzmaschine-so-steigern-sie-ihren-umsatz-und-profit-mit-minimalem-aufwand

Die Bestandskundenpflege ist entscheidend für den Vertriebserfolg, da bestehende Kunden oft mehr ausgeben und weniger Überzeugungsarbeit benötigen als Neukunden; durch gezielte Strategien wie Cross-Selling, Up-Selling und personalisierte Angebote können Unternehmen die Kundenzufriedenheit erhöhen und ihren Umsatz nachhaltig steigern....

Counter