Call-to-Action (CTA)

Call-to-Action (CTA)

Was ist ein Call-to-Action (CTA)?

Ein Call-to-Action (CTA), oder auf Deutsch Aufruf zur Handlung, bezeichnet eine Aufforderung an den Kunden, eine bestimmte Handlung zu vollziehen. Im Bereich Verkauf und Vertrieb ist ein CTA ein effektives Werkzeug, um Kunden in Richtung eines Kaufabschlusses zu leiten.

Warum ist ein Call-to-Action (CTA) wichtig?

Ein gut positionierter Call-to-Action ist ein kraftvoller Motor für den Verkauf. Es handelt sich dabei um die entscheidende Stelle, an der der Kunde aufgefordert wird, eine Handlung auszuführen - vom Kauf eines Produkts, über das Abonnieren eines Newsletters, bis hin zur Kontaktaufnahme mit dem Verkaufsteam. Ein CTA ist also das Bindeglied zwischen dem Interesse des Kunden und der Handlung, die er vollzieht.

Wie wird ein Call-to-Action (CTA) gestaltet?

Der Call-to-Action sollte auffällig und leicht zu verstehen sein. Ein häufig verwendeter CTA ist 'Jetzt kaufen', 'Mehr erfahren' oder 'Jetzt anmelden'. Der CTA sollte so gestaltet sein, dass er das Interesse des Kunden weckt und ihn zur Handlung animiert. Die Gestaltung hängt stark vom Kontext und der Zielgruppe ab. Wichtig ist eine klare, prägnante Aussage, die den Kunden einlädt, die gewünschte Handlung auszuführen.

Anwendungsbeispiele für Call-to-Action (CTA) im Verkauf und Vertrieb

Im Verkauf und Vertrieb kann ein Call-to-Action auf verschiedene Weise verwendet werden. In Online-Shops kommt der CTA in Form von Buttons zum Einsatz, die den Kunden zum Kauf auffordern. In E-Mails oder Newslettern werden CTAs genutzt, um den Leser zur Kontaktaufnahme zu bewegen, oder zum Herunterladen eines Leitfadens oder Whitepapers. Im Verkaufsgespräch dient der CTA dazu, den Kunden zum Abschluss zu führen.

Fazit: Nutzen Sie den Call-to-Action (CTA) als Wegweiser für Ihre Kunden

Ein Call-to-Action ist ein wichtiger Teil der Kundenführung im Verkauf und Vertrieb. Ein gut positionierter und gestalteter CTA zeigt dem Kunden den Weg zum Kauf und verbessert die Conversion-Rate. Daher sollte jeder Verkäufer verstehen, wie man einen effektiven CTA einsetzt und optimiert.

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Was tun,wenn die Leistung nicht stimmt?

Die Aufgabe von Führungskräften besteht darin, gemeinsam mit dem Team Leistung zur Erreichung der Unternehmensziele sicher zu stellen.

Weil Menschen unterschiedlich sind und sowohl Stärken als auch Schwächen haben, gelingt es dem Einen mehr, und dem Anderen weniger seine vorgegebenen und bestenfalls mitentwickelten Ziele zu erreichen. In der Fachsprache unterscheidet man zwischen Nicht-, Minder- und Schlechtleistung, wenn Ziele nicht erreicht werden, oder Verhalten gezeigt wird, welches die Zielerreichung erschwert oder beeinträchtigt.

Führungskräfte haben die Aufgabe diese „Leistungsdefizite“ zu erkennen, anzusprechen und bestenfalls, gemeinsam mit den MitarbeiterInnen Lösungen zu entwickeln, wie die Leistung wieder sichergestellt wird.

Hierfür sind professionelle Kommunikationsfähigkeiten gefragt die erlernt und trainiert werden sollten.

Hierbei sollten Führungskräfte stets „klar in der Sache, gleichzeitig aber auch wertschätzend“ kommunizieren.

Sie sollten aktiv zuhören, gute und wirksame Fragen stellen und überzeugend argumentieren können.

Außerdem sollten Sie „4-dimensional“ kommunizieren, Beschreibung von Bewertung trennen und professionell (de-eskalativ und möglichst lösungsorientiert) mit Widerständen, Einwänden und Vorwänden jeder Art umgehen können.

In diesem Seminar werden hierfür die theoretischen Grundlagen gelegt.

Außerdem wird in  realitästnahen Gesprächssimulationen geübt, herausfordernde/schwierige Gespräche mit MitarbeiterInnen in unterschiedlichen Eskalationsstufen zu führen.

 

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