Customer Retention

Customer Retention

Was ist Customer Retention?

Customer Retention, was man mit Kundenbindung übersetzen kann, bezeichnet eine gezielte Marketing-Strategie. Hierbei liegt das Hauptaugenmerk darauf, bestehende Kunden eines Unternehmens zu halten und ihre Treue zu stärken. Warum ist das wichtig? In der Theorie ist es oft kostengünstiger, einen bestehenden Kunden zu halten, als einen neuen zu gewinnen.

Wie funktioniert Customer Retention?

Um eine effektive Customer Retention zu erreichen, sind verschiedene Faktoren wesentlich. Zentral ist die Kundenzufriedenheit, die man durch erstklassigen Service, Qualität und Preisgestaltung beeinflusst. Darüber hinaus kann das Erlebnis des Kunden mit dem Produkt oder dem Unternehmen helfen, die Kundenbindung zu erhöhen. Beispielsweise können Angebote wie Treue-Programme, exklusive Rabatte oder persönlich zugeschnittene Vorteile dabei helfen.

Warum ist Customer Retention wichtig im Verkauf und Vertrieb?

Die Wichtigkeit der Customer Retention liegt klar auf der Hand: Ein loyaler Kunde kauft mehr und öfter. Außerdem können treue Kunden zu Botschaftern der Marke werden und positiv über das Unternehmen sprechen, was wiederum neue Kunden anzieht. Außerdem sind die Akquisitionskosten für neue Kunden in der Regel höher als die Kosten, die zur Erhaltung bestehender Kunden anfallen. Daher kann eine hohe Customer Retention zu Kostenersparnissen und höheren Gewinnen führen.

Wie misst man Customer Retention?

Es gibt verschiedene Wege, die Customer Retention zu messen. Eine gängige Methode ist die Berechnung der Kundenretentionsrate. Dieser Wert zeigt an, welcher Anteil von Kunden über einen bestimmten Zeitraum hinweg erhalten bleibt. Eine hohe Retentionsrate deutet auf eine hohe Kundenbindung und -loyalität hin. Aber auch Kundenzufriedenheitsumfragen können ein hilfreiches Instrument sein, um die Kundenbindung zu messen.

Zusammenfassung

Customer Retention, im Volksmund oft als Kundenbindung bekannt, ist eine entscheidende Marketing-Strategie im Verkauf und Vertrieb. Durch eine erhöhte Kundenbindung kann man nicht nur Kosten sparen, sondern auch die Loyalität und Zufriedenheit der Kunden stärken. In Zeiten starker Konkurrenz und vielfältiger Angebote könnte eine starke Customer Retention der Schlüssel zum Erfolg sein.

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Das 1x1 der Einwand- & Vorwandbehandlung

Professionelle Einwandbehandlung bzw. Gesprächsführung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Ihren Erfolg im Vertrieb.

Die Fähigkeit, Verkaufs- bzw. Beratungsgespräche nicht nur professionell zu führen, sondern auch gezielt zu steuern, ist eine Basiskompetenz im Verkauf und kann erlent und trainiert werden.

Nicht jeder Einwand ist ein Hindernis, vielmehr verbergen sich dahinter Chancen, Ihre KundInnen noch besser kennenzulernen und Ihre Bedürfnisse besser zu verstehen.

Es ist daher wichtig, die Methodik und Technik der Einwandbehandlung zu beherrschen und sie als wesentlichen Teil Ihrer Erfolgsstrategie zu betrachten.

Kontaktieren Sie mich gerne und lassen Sie uns sprechen, wie wir Ihre Gesprächsführung noch erfolgreicher gestalten können.

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Die CRM-Plattform für das Wachstum Ihres Unternehmens

Pipedrive ist ein CRM von Vertrieblern für Vertriebler.

Pipedrive wurde 2010 in einer Garage in Estland gegründet. Die Gründer waren Vertriebsmitarbeiter, die ein CRM-Tool benötigten, das mehr bietet als die auf dem Markt erhältliche Software. Also entwickelten sie eine benutzerfreundliche, visuelle Vertriebsplattform, die Nutzern hilft, ihre Prozesse zu optimieren und mehr zu erreichen.

Die Arbeit im Vertrieb erfordert Organisation, Effizienz und ständige Optimierung der eigenen Prozesse. Pipedrive bietet zahlreiche Vorteile, die Ihr Vertriebsteam dabei unterstützen können, den Überblick zu bewahren und ihre Ziele schneller zu erreichen.

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Erfolgreich Beraten und Verkaufen im B2B-Vertrieb

Sie erlernen und trainieren…

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    Im Ergebnis planen sie ihre Beratungsgespräche vom Einstieg bis zum Abschluss.
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Telefonakquise leicht gemacht!

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Professionelle Kundeniteraktion am Telefon ist keine Kunst, sondern Handwerk auf höchstem Niveau.

Dass die Kundenkommunikation per Telefon oder per VideoCalls funktioniert, und zwar so, dass aus Unbekannten bzw.cold leads, Kunden und langfristige Partner/Fans werden, das weiß ich aus zahlreichen erfolgreichen Projekten mit Unternehmen in unterschiedlichsten Branchen.

Wir analysieren Ihr Angebot und entwickeln ein wirksames Kommunikations-Framework für Terminierung, Qualifizierung oder Akquise am Telefon –  für planbaren Erfolg Ihres Unternehmens! 

Mehr Termine, mit den richtigen Kunden, zur richtigen Zeit!

Systematische und strategische Gesprächsführung mit maximaler Kunden- und abschlussorientierung.

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Messetraining - Erfolgreich akquirieren auf Messen

Messen sind die zentrale Plattform für Unternehmen, um ihre Produkte und Dienstleistungen einem breiten Publikum zu präsentieren, Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden zu binden.

Doch ohne das richtige Training und die notwendige Vorbereitung kann diese Chance schnell ungenutzt bleiben.

Ein professionelles Messetraining ist daher unerlässlich, um den Erfolg Ihres Messeauftritts zu maximieren.

Individuell, an Ihre Branche und Ihre Kunden, angepasstes Training befähigt und motiviert Ihr Standpersonal, gezielt auf die Bedürfnisse und Wünsche der Besucher einzugehen.

Wenn Sie das Maximale aus Ihrem Messeauftritt herausholen möchten, Ihren Return on Invest sichern möchten und sich durch professionelle Kundenansprache von Ihren Wettbewerbern abheben möchten, dann kontaktieren Sie uns gerne.

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Messeauftritte zu optimieren und Ihre Vertriebsziele zu erreichen.

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Leistungsstark im Team

Was tun,wenn die Leistung nicht stimmt?

Die Aufgabe von Führungskräften besteht darin, gemeinsam mit dem Team Leistung zur Erreichung der Unternehmensziele sicher zu stellen.

Weil Menschen unterschiedlich sind und sowohl Stärken als auch Schwächen haben, gelingt es dem Einen mehr, und dem Anderen weniger seine vorgegebenen und bestenfalls mitentwickelten Ziele zu erreichen. In der Fachsprache unterscheidet man zwischen Nicht-, Minder- und Schlechtleistung, wenn Ziele nicht erreicht werden, oder Verhalten gezeigt wird, welches die Zielerreichung erschwert oder beeinträchtigt.

Führungskräfte haben die Aufgabe diese „Leistungsdefizite“ zu erkennen, anzusprechen und bestenfalls, gemeinsam mit den MitarbeiterInnen Lösungen zu entwickeln, wie die Leistung wieder sichergestellt wird.

Hierfür sind professionelle Kommunikationsfähigkeiten gefragt die erlernt und trainiert werden sollten.

Hierbei sollten Führungskräfte stets „klar in der Sache, gleichzeitig aber auch wertschätzend“ kommunizieren.

Sie sollten aktiv zuhören, gute und wirksame Fragen stellen und überzeugend argumentieren können.

Außerdem sollten Sie „4-dimensional“ kommunizieren, Beschreibung von Bewertung trennen und professionell (de-eskalativ und möglichst lösungsorientiert) mit Widerständen, Einwänden und Vorwänden jeder Art umgehen können.

In diesem Seminar werden hierfür die theoretischen Grundlagen gelegt.

Außerdem wird in  realitästnahen Gesprächssimulationen geübt, herausfordernde/schwierige Gespräche mit MitarbeiterInnen in unterschiedlichen Eskalationsstufen zu führen.

 

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Blogbeiträge mit dem Begriff: Customer Retention
erfolgreicher-vertrieb-in-schwierigen-zeiten-die-wichtigsten-stellschrauben

In schwierigen Zeiten erfolgreich im Vertrieb zu sein, erfordert mehr als nur gute Verkaufsfähigkeiten. Es geht darum, die richtigen Strategien und Werkzeuge zu nutzen, um trotz Herausforderungen und Unsicherheiten den Erfolg zu sichern. In diesem Artikel beleuchten wir die wichtigsten Stellschrauben,...