Direktvertrieb

Direktvertrieb

Der Direktvertrieb gehört im Rahmen des Verkaufs und Vertriebs zu den beliebtesten Absatzwegen. Doch was genau steckt hinter diesem Begriff? Nehmen wir uns die Zeit, um den Direktvertrieb genauer zu betrachten und zu verstehen.

Definition von Direktvertrieb

Der Direktvertrieb ist eine Vertriebsform, bei der die Produkte oder Dienstleistungen direkt an die Kunden verkauft werden, ohne dabei auf Zwischenhändler zu setzen. Beachten Sie, dass bei dieser Methode keine Geschäfte oder Online-Shops benötigt werden, da der Vertrieb hauptsächlich über Vertreter oder durch direkten Kontakt mit dem Kunden erfolgt.

Arten des Direktvertriebs

Es gibt verschiedene Arten des Direktvertriebs. Die verbreitetsten sind der Einzel- und der Netzwerkvertrieb. Im Einzelvertrieb stellt ein Verkäufer den direkten Kontakt zum Kunden her, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen. Im Netzwerkvertrieb hingegen, auch bekannt als Multi-Level-Marketing, baut der Verkäufer ein eigenes Vertriebsnetzwerk auf, in dem auch andere Personen Produkte verkaufen und dadurch Einnahmen generieren können.

Vor- und Nachteile des Direktvertriebs

Der Direktvertrieb hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Zu den Vorteilen gehört der direkte Kundenkontakt, der die Kundenzufriedenheit erhöht und wertvolle Rückmeldungen liefert. Weiterhin gibt es keine Margen für Zwischenhändler, was insbesondere bei teuren Produkten den Gewinn steigern kann. Aber es gibt auch Herausforderungen. Immerhin findet der Verkauf gänzlich ohne den Einfluss und Rückhalt durch traditionelle Einzelhandelsstrukturen oder Online-Plattformen statt. Zudem kann es aufgrund der fehlenden Flächendeckung schwierig sein, eine breite Kundenbasis zu erreichen.

Direktvertrieb in der Praxis

Der Direktvertrieb ist in vielen Branchen zu finden. Bekannte Beispiele sind Tupperware-Partys oder der Verkauf von Staubsaugern. Aber auch hochwertige Kosmetikprodukte oder Nahrungsergänzungsmittel werden häufig direkt vom Unternehmen an die Endkunden verkauft.

Schlussendlich ist der Direktvertrieb eine wirksame Methode, um Produkte oder Dienstleistungen direkt an den Kunden zu bringen. Aber wie bei jeder Vertriebsform ist es entscheidend, sorgfältig abzuwägen, ob sie für Ihr spezifisches Geschäftsmodell und Ihren Markt das Passende ist.

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Das 1x1 der Einwand- & Vorwandbehandlung

Professionelle Einwandbehandlung bzw. Gesprächsführung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Ihren Erfolg im Vertrieb.

Die Fähigkeit, Verkaufs- bzw. Beratungsgespräche nicht nur professionell zu führen, sondern auch gezielt zu steuern, ist eine Basiskompetenz im Verkauf und kann erlent und trainiert werden.

Nicht jeder Einwand ist ein Hindernis, vielmehr verbergen sich dahinter Chancen, Ihre KundInnen noch besser kennenzulernen und Ihre Bedürfnisse besser zu verstehen.

Es ist daher wichtig, die Methodik und Technik der Einwandbehandlung zu beherrschen und sie als wesentlichen Teil Ihrer Erfolgsstrategie zu betrachten.

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  • Kundentypologien in Ihrer Ansprache zu berücksichtigen und argumentieren kunden- bzw. bedürfnisorientiert.
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Dass die Kundenkommunikation per Telefon oder per VideoCalls funktioniert, und zwar so, dass aus Unbekannten bzw.cold leads, Kunden und langfristige Partner/Fans werden, das weiß ich aus zahlreichen erfolgreichen Projekten mit Unternehmen in unterschiedlichsten Branchen.

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Messetraining - Erfolgreich akquirieren auf Messen

Messen sind die zentrale Plattform für Unternehmen, um ihre Produkte und Dienstleistungen einem breiten Publikum zu präsentieren, Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden zu binden.

Doch ohne das richtige Training und die notwendige Vorbereitung kann diese Chance schnell ungenutzt bleiben.

Ein professionelles Messetraining ist daher unerlässlich, um den Erfolg Ihres Messeauftritts zu maximieren.

Individuell, an Ihre Branche und Ihre Kunden, angepasstes Training befähigt und motiviert Ihr Standpersonal, gezielt auf die Bedürfnisse und Wünsche der Besucher einzugehen.

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Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Messeauftritte zu optimieren und Ihre Vertriebsziele zu erreichen.

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Leistungsstark im Team

Was tun,wenn die Leistung nicht stimmt?

Die Aufgabe von Führungskräften besteht darin, gemeinsam mit dem Team Leistung zur Erreichung der Unternehmensziele sicher zu stellen.

Weil Menschen unterschiedlich sind und sowohl Stärken als auch Schwächen haben, gelingt es dem Einen mehr, und dem Anderen weniger seine vorgegebenen und bestenfalls mitentwickelten Ziele zu erreichen. In der Fachsprache unterscheidet man zwischen Nicht-, Minder- und Schlechtleistung, wenn Ziele nicht erreicht werden, oder Verhalten gezeigt wird, welches die Zielerreichung erschwert oder beeinträchtigt.

Führungskräfte haben die Aufgabe diese „Leistungsdefizite“ zu erkennen, anzusprechen und bestenfalls, gemeinsam mit den MitarbeiterInnen Lösungen zu entwickeln, wie die Leistung wieder sichergestellt wird.

Hierfür sind professionelle Kommunikationsfähigkeiten gefragt die erlernt und trainiert werden sollten.

Hierbei sollten Führungskräfte stets „klar in der Sache, gleichzeitig aber auch wertschätzend“ kommunizieren.

Sie sollten aktiv zuhören, gute und wirksame Fragen stellen und überzeugend argumentieren können.

Außerdem sollten Sie „4-dimensional“ kommunizieren, Beschreibung von Bewertung trennen und professionell (de-eskalativ und möglichst lösungsorientiert) mit Widerständen, Einwänden und Vorwänden jeder Art umgehen können.

In diesem Seminar werden hierfür die theoretischen Grundlagen gelegt.

Außerdem wird in  realitästnahen Gesprächssimulationen geübt, herausfordernde/schwierige Gespräche mit MitarbeiterInnen in unterschiedlichen Eskalationsstufen zu führen.

 

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