extensive Kaufentscheidung

extensive Kaufentscheidung

Was bedeutet 'extensive Kaufentscheidung'?

Unter dem Begriff extensive Kaufentscheidung verstehen wir im Kontext von Verkauf und Vertrieb die umfassende, wohlüberlegte Entscheidung eines Konsumenten, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu erwerben. Im Gegensatz zur spontanen, impulsiven Kaufentscheidung ist die extensive Kaufentscheidung häufig das Ergebnis eines längeren Prozesses und betrifft vor allem hochwertige, kostenintensive Produkte oder wichtige Dienstleistungen.

Merkmale der extensiven Kaufentscheidung

Die extensive Kaufentscheidung zeichnet sich durch verschiedene Merkmale aus, die sie von einer normalen oder impulsiven Kaufentscheidung unterscheiden. Erstens nimmt der Verbraucher in diesem Fall eine intensive Informationsbeschaffung vor. Das kann etwa das Lesen von Kundenbewertungen, das Vergleichen von Preisen oder das Einholen von Expertenmeinungen beinhalten. Zweitens erfordert die extensive Kaufentscheidung einen größeren Zeitaufwand. Wie lange der Prozess dauert, hängt von der Komplexität des Produkts und den persönlichen Präferenzen des Käufers ab.

Die Bedeutung für Verkauf und Vertrieb

Für den Bereich Verkauf und Vertrieb ist das Verständnis der extensiven Kaufentscheidung essentiell, da sie Einfluss auf die Art und Weise hat, wie ein Produkt oder eine Dienstleistung angepriesen und verkauft wird. Wichtig ist hier das Anbieten von umfassenden, glaubwürdigen Informationen, die dem Kunden bei seiner Entscheidung unterstützen. Außerdem sollte der Kaufprozess so gestaltet sein, dass er den Kunden nicht überfordert und ausreichend Zeit für die Entscheidung lässt.

Wann tritt die extensive Kaufentscheidung auf?

Die extensive Kaufentscheidung tritt vor allem bei Käufen auf, die mit einem hohen finanziellen Risiko verbunden sind oder von großer Bedeutung für den Konsumenten sind. Beispiele hierfür sind der Kauf eines neuen Autos, einer Immobilie oder einer hochpreisigen Technologie. In solchen Fällen setzt der Verbraucher alles daran, die bestmögliche Entscheidung zu treffen und Fehlkäufe zu vermeiden.

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Das 1x1 der Einwand- & Vorwandbehandlung

Professionelle Einwandbehandlung bzw. Gesprächsführung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Ihren Erfolg im Vertrieb.

Die Fähigkeit, Verkaufs- bzw. Beratungsgespräche nicht nur professionell zu führen, sondern auch gezielt zu steuern, ist eine Basiskompetenz im Verkauf und kann erlent und trainiert werden.

Nicht jeder Einwand ist ein Hindernis, vielmehr verbergen sich dahinter Chancen, Ihre KundInnen noch besser kennenzulernen und Ihre Bedürfnisse besser zu verstehen.

Es ist daher wichtig, die Methodik und Technik der Einwandbehandlung zu beherrschen und sie als wesentlichen Teil Ihrer Erfolgsstrategie zu betrachten.

Kontaktieren Sie mich gerne und lassen Sie uns sprechen, wie wir Ihre Gesprächsführung noch erfolgreicher gestalten können.

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Pipedrive ist ein CRM von Vertrieblern für Vertriebler.

Pipedrive wurde 2010 in einer Garage in Estland gegründet. Die Gründer waren Vertriebsmitarbeiter, die ein CRM-Tool benötigten, das mehr bietet als die auf dem Markt erhältliche Software. Also entwickelten sie eine benutzerfreundliche, visuelle Vertriebsplattform, die Nutzern hilft, ihre Prozesse zu optimieren und mehr zu erreichen.

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    Im Ergebnis planen sie ihre Beratungsgespräche vom Einstieg bis zum Abschluss.
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Telefonakquise leicht gemacht!

Telefonakquise kann jeder – man muss nur wissen wie es geht!

Professionelle Kundeniteraktion am Telefon ist keine Kunst, sondern Handwerk auf höchstem Niveau.

Dass die Kundenkommunikation per Telefon oder per VideoCalls funktioniert, und zwar so, dass aus Unbekannten bzw.cold leads, Kunden und langfristige Partner/Fans werden, das weiß ich aus zahlreichen erfolgreichen Projekten mit Unternehmen in unterschiedlichsten Branchen.

Wir analysieren Ihr Angebot und entwickeln ein wirksames Kommunikations-Framework für Terminierung, Qualifizierung oder Akquise am Telefon –  für planbaren Erfolg Ihres Unternehmens! 

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Messetraining - Erfolgreich akquirieren auf Messen

Messen sind die zentrale Plattform für Unternehmen, um ihre Produkte und Dienstleistungen einem breiten Publikum zu präsentieren, Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden zu binden.

Doch ohne das richtige Training und die notwendige Vorbereitung kann diese Chance schnell ungenutzt bleiben.

Ein professionelles Messetraining ist daher unerlässlich, um den Erfolg Ihres Messeauftritts zu maximieren.

Individuell, an Ihre Branche und Ihre Kunden, angepasstes Training befähigt und motiviert Ihr Standpersonal, gezielt auf die Bedürfnisse und Wünsche der Besucher einzugehen.

Wenn Sie das Maximale aus Ihrem Messeauftritt herausholen möchten, Ihren Return on Invest sichern möchten und sich durch professionelle Kundenansprache von Ihren Wettbewerbern abheben möchten, dann kontaktieren Sie uns gerne.

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Messeauftritte zu optimieren und Ihre Vertriebsziele zu erreichen.

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Leistungsstark im Team

Was tun,wenn die Leistung nicht stimmt?

Die Aufgabe von Führungskräften besteht darin, gemeinsam mit dem Team Leistung zur Erreichung der Unternehmensziele sicher zu stellen.

Weil Menschen unterschiedlich sind und sowohl Stärken als auch Schwächen haben, gelingt es dem Einen mehr, und dem Anderen weniger seine vorgegebenen und bestenfalls mitentwickelten Ziele zu erreichen. In der Fachsprache unterscheidet man zwischen Nicht-, Minder- und Schlechtleistung, wenn Ziele nicht erreicht werden, oder Verhalten gezeigt wird, welches die Zielerreichung erschwert oder beeinträchtigt.

Führungskräfte haben die Aufgabe diese „Leistungsdefizite“ zu erkennen, anzusprechen und bestenfalls, gemeinsam mit den MitarbeiterInnen Lösungen zu entwickeln, wie die Leistung wieder sichergestellt wird.

Hierfür sind professionelle Kommunikationsfähigkeiten gefragt die erlernt und trainiert werden sollten.

Hierbei sollten Führungskräfte stets „klar in der Sache, gleichzeitig aber auch wertschätzend“ kommunizieren.

Sie sollten aktiv zuhören, gute und wirksame Fragen stellen und überzeugend argumentieren können.

Außerdem sollten Sie „4-dimensional“ kommunizieren, Beschreibung von Bewertung trennen und professionell (de-eskalativ und möglichst lösungsorientiert) mit Widerständen, Einwänden und Vorwänden jeder Art umgehen können.

In diesem Seminar werden hierfür die theoretischen Grundlagen gelegt.

Außerdem wird in  realitästnahen Gesprächssimulationen geübt, herausfordernde/schwierige Gespräche mit MitarbeiterInnen in unterschiedlichen Eskalationsstufen zu führen.

 

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Führungsstark von A bis Z

Ihr Weg zur Top-Führungskraft – Mit dem 360° Führungstraining

Führung ist erlernbar – aber nicht in einer einzigen Schulung.Erfolgreiche Führungskräfte wachsen mit ihren Herausforderungen und brauchen praxisnahes Training, das sie genau dort unterstützt, wo es nötig ist.

Unser modulares Trainingskonzept bietet flexible, praxisorientierte Module, die individuell kombiniert werden können.

Egal, ob Sie bereits in einer Führungsposition sind oder sich auf Ihre erste Führungsaufgabe vorbereiten – hier finden Sie genau die Trainingsbausteine, die Ihre Führungskompetenz gezielt weiterentwickeln oder von Anfang an eine starke Grundlage schaffen.

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Der Kaufentscheidungsprozess besteht aus fünf Phasen: Problemerkennung, Informationssuche, Bewertung der Alternativen, Kaufentscheidung und Verhalten nach dem Kauf; Unternehmen können durch das Verständnis dieser Phasen ihre Marketingstrategien optimieren....

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