Filialvertrieb
Filialvertrieb
Filialvertrieb ist ein Vertriebssystem, das in der Welt des Einzelhandels weit verbreitet ist. 'Filiale' stammt aus dem Lateinischen und bedeutet 'Tochter'.
Das Prinzip des Filialvertriebs
Beim Filialvertrieb handelt es sich um ein Vertriebsmodell, bei dem Unternehmen ihre Produkte oder Dienstleistungen über verschiedene Filialen oder Geschäfte verkaufen, die sie geschaffen haben oder besitzen. In anderen Worten, Hersteller oder Großhändler betreiben unter eigenem Namen und auf eigene Rechnung mehrere Verkaufsstellen. Sei es in Form von Supermärkten, Modegeschäften oder Fast-Food-Ketten.
Wie funktioniert der Filialvertrieb?
Die Funktionsweise des Filialvertriebs ist relativ einfach zu verstehen. Anstelle nur eines Ladens besitzt das Unternehmen mehrere Standorte oder Geschäfte, die über eine Stadt, eine Region, ein Land oder sogar über mehrere Länder verteilt sein können. Jede dieser Läden bietet die gleiche Produkt- oder Dienstleistungspalette an. Dabei entscheidet die Unternehmenszentrale übergreifend über Sortiment, Preisgestaltung, Marketingaktionen und mehr.
Vorteile des Filialvertriebs
Der Filialvertrieb bietet für Unternehmen zahlreiche Vorteile. Durch die vielen Verkaufsstellen kann der Absatz gesteigert und eine größere Kundenschicht erreicht werden. Zudem sind die Geschäfte häufig gut auf ihre Zielgruppen abgestimmt, was die Kundenbindung verbessert. Die zentrale Steuerung erleichtert zudem eine einheitliche Firmenidentität und -politik.
Herausforderungen im Filialvertrieb
Auch wenn der Filialvertrieb zahlreiche Vorteile mit sich bringt, stellt er Unternehmen auch vor Herausforderungen. Die Kosten für die Eröffnung und den Betrieb von Filialgeschäften können hoch sein. Außerdem ist eine effiziente Unternehmensführung erforderlich, um die Qualität und den Service in allen Geschäften aufrechtzuerhalten. Trotzdem überwiegen für viele Unternehmen die Vorteile gegenüber den Herausforderungen und der Filialvertrieb wird daher häufig eingesetzt.