Handelsvertreter

Handelsvertreter

Der Handelsvertreter: Ein entscheidender Akteur im Vertrieb

Ein Handelsvertreter ist eine Person oder ein Unternehmen, die auf selbstständiger Basis Produkte oder Dienstleistungen vermittelt. Als Teil der Vertriebsstruktur hat der Handelsvertreter eine wichtige Rolle. Sein Job besteht darin, Geschäftsabschlüsse im Namen eines anderen Unternehmens zu vermitteln oder zu tätigen.

Handelsvertreter und deren Aufgaben

Die Verantwortlichkeiten eines Handelsvertreters sind vielfältig. Er ist in erster Linie mit dem Verkauf von Waren und Dienstleistungen beauftragt. Dies kann beinhalten, potenzielle Kunden zu identifizieren, Verkaufsgespräche zu führen und Verträge zu verhandeln. In einigen Fällen kann er auch Kundendienstfunktionen übernehmen und Produktschulungen durchführen. Er arbeitet in der Regel auf Provisionsbasis, wobei seine Vergütung auf dem Wert der von ihm abgeschlossenen Geschäfte basiert.

Unterschiede zwischen Handelsvertreter und Handelsmakler

Die Handelsvertreter Rolle sollte nicht mit der des Handelsmaklers verwechselt werden. Ein Handelsmakler ist in der Regel unabhängig und wird spontan von Käufern oder Verkäufern engagiert, um einen einmaligen Deal abzuschließen. Ein Handelsvertreter hingegen hat meist eine längerfristige Beziehung zu dem Unternehmen, für das er arbeitet, und vertritt dessen Interessen bei wiederholten Geschäftsvorgängen.

Die Bedeutung von Handelsvertretern im Verkauf und Vertrieb

Handelsvertreter spielen eine entscheidende Rolle bei der Expansion eines Unternehmens auf neue Märkte. Sie sind oft die ersten Kontaktpersonen für Kunden und stellen damit die Sichtbarkeit und den Ruf des Unternehmens dar, für das sie arbeiten. Ihre Kenntnisse des lokalen Marktes und ihre Fähigkeiten im Verkauf und in der Kundenbetreuung sind von unschätzbarem Wert, um den Umsatz und das Wachstum eines Unternehmens zu steigern.

...
Das 1x1 der Einwand- & Vorwandbehandlung

Professionelle Einwandbehandlung bzw. Gesprächsführung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Ihren Erfolg im Vertrieb.

Die Fähigkeit, Verkaufs- bzw. Beratungsgespräche nicht nur professionell zu führen, sondern auch gezielt zu steuern, ist eine Basiskompetenz im Verkauf und kann erlent und trainiert werden.

Nicht jeder Einwand ist ein Hindernis, vielmehr verbergen sich dahinter Chancen, Ihre KundInnen noch besser kennenzulernen und Ihre Bedürfnisse besser zu verstehen.

Es ist daher wichtig, die Methodik und Technik der Einwandbehandlung zu beherrschen und sie als wesentlichen Teil Ihrer Erfolgsstrategie zu betrachten.

Kontaktieren Sie mich gerne und lassen Sie uns sprechen, wie wir Ihre Gesprächsführung noch erfolgreicher gestalten können.

...
Die CRM-Plattform für das Wachstum Ihres Unternehmens

Pipedrive ist ein CRM von Vertrieblern für Vertriebler.

Pipedrive wurde 2010 in einer Garage in Estland gegründet. Die Gründer waren Vertriebsmitarbeiter, die ein CRM-Tool benötigten, das mehr bietet als die auf dem Markt erhältliche Software. Also entwickelten sie eine benutzerfreundliche, visuelle Vertriebsplattform, die Nutzern hilft, ihre Prozesse zu optimieren und mehr zu erreichen.

Die Arbeit im Vertrieb erfordert Organisation, Effizienz und ständige Optimierung der eigenen Prozesse. Pipedrive bietet zahlreiche Vorteile, die Ihr Vertriebsteam dabei unterstützen können, den Überblick zu bewahren und ihre Ziele schneller zu erreichen.

Werbung
...
Erfolgreich Beraten und Verkaufen im B2B-Vertrieb

Sie erlernen und trainieren…

  • Ihre Ansprechpartner mit optimaler Beratung zu Ihren Produkten/Dienstleistungen oder Services zu Überzeugen und legen damit die Basis für den Verkauf.
  • sich systematisch und strukturiert auf Kundengespräche vorzubereiten.
    Im Ergebnis planen sie ihre Beratungsgespräche vom Einstieg bis zum Abschluss.
  • Im Kundengespräch einer klaren Gesprächsstruktur zu folgen.
  • Kundentypologien in Ihrer Ansprache zu berücksichtigen und argumentieren kunden- bzw. bedürfnisorientiert.
Werbung
...
Telefonakquise leicht gemacht!

Telefonakquise kann jeder – man muss nur wissen wie es geht!

Professionelle Kundeniteraktion am Telefon ist keine Kunst, sondern Handwerk auf höchstem Niveau.

Dass die Kundenkommunikation per Telefon oder per VideoCalls funktioniert, und zwar so, dass aus Unbekannten bzw.cold leads, Kunden und langfristige Partner/Fans werden, das weiß ich aus zahlreichen erfolgreichen Projekten mit Unternehmen in unterschiedlichsten Branchen.

Wir analysieren Ihr Angebot und entwickeln ein wirksames Kommunikations-Framework für Terminierung, Qualifizierung oder Akquise am Telefon –  für planbaren Erfolg Ihres Unternehmens! 

Mehr Termine, mit den richtigen Kunden, zur richtigen Zeit!

Systematische und strategische Gesprächsführung mit maximaler Kunden- und abschlussorientierung.

Kontaktieren Sie mich gerne für weitere Informationen. Ich freue mich darauf Sie und Ihr Team kennenzulernen.

Werbung
...
Messetraining - Erfolgreich akquirieren auf Messen

Messen sind die zentrale Plattform für Unternehmen, um ihre Produkte und Dienstleistungen einem breiten Publikum zu präsentieren, Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden zu binden.

Doch ohne das richtige Training und die notwendige Vorbereitung kann diese Chance schnell ungenutzt bleiben.

Ein professionelles Messetraining ist daher unerlässlich, um den Erfolg Ihres Messeauftritts zu maximieren.

Individuell, an Ihre Branche und Ihre Kunden, angepasstes Training befähigt und motiviert Ihr Standpersonal, gezielt auf die Bedürfnisse und Wünsche der Besucher einzugehen.

Wenn Sie das Maximale aus Ihrem Messeauftritt herausholen möchten, Ihren Return on Invest sichern möchten und sich durch professionelle Kundenansprache von Ihren Wettbewerbern abheben möchten, dann kontaktieren Sie uns gerne.

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Messeauftritte zu optimieren und Ihre Vertriebsziele zu erreichen.

Werbung
...
Leistungsstark im Team

Was tun,wenn die Leistung nicht stimmt?

Die Aufgabe von Führungskräften besteht darin, gemeinsam mit dem Team Leistung zur Erreichung der Unternehmensziele sicher zu stellen.

Weil Menschen unterschiedlich sind und sowohl Stärken als auch Schwächen haben, gelingt es dem Einen mehr, und dem Anderen weniger seine vorgegebenen und bestenfalls mitentwickelten Ziele zu erreichen. In der Fachsprache unterscheidet man zwischen Nicht-, Minder- und Schlechtleistung, wenn Ziele nicht erreicht werden, oder Verhalten gezeigt wird, welches die Zielerreichung erschwert oder beeinträchtigt.

Führungskräfte haben die Aufgabe diese „Leistungsdefizite“ zu erkennen, anzusprechen und bestenfalls, gemeinsam mit den MitarbeiterInnen Lösungen zu entwickeln, wie die Leistung wieder sichergestellt wird.

Hierfür sind professionelle Kommunikationsfähigkeiten gefragt die erlernt und trainiert werden sollten.

Hierbei sollten Führungskräfte stets „klar in der Sache, gleichzeitig aber auch wertschätzend“ kommunizieren.

Sie sollten aktiv zuhören, gute und wirksame Fragen stellen und überzeugend argumentieren können.

Außerdem sollten Sie „4-dimensional“ kommunizieren, Beschreibung von Bewertung trennen und professionell (de-eskalativ und möglichst lösungsorientiert) mit Widerständen, Einwänden und Vorwänden jeder Art umgehen können.

In diesem Seminar werden hierfür die theoretischen Grundlagen gelegt.

Außerdem wird in  realitästnahen Gesprächssimulationen geübt, herausfordernde/schwierige Gespräche mit MitarbeiterInnen in unterschiedlichen Eskalationsstufen zu führen.

 

Werbung
Bildbeschreibung fehlt Bildbeschreibung fehlt
...
Führungsstark von A bis Z

Ihr Weg zur Top-Führungskraft – Mit dem 360° Führungstraining

Führung ist erlernbar – aber nicht in einer einzigen Schulung.Erfolgreiche Führungskräfte wachsen mit ihren Herausforderungen und brauchen praxisnahes Training, das sie genau dort unterstützt, wo es nötig ist.

Unser modulares Trainingskonzept bietet flexible, praxisorientierte Module, die individuell kombiniert werden können.

Egal, ob Sie bereits in einer Führungsposition sind oder sich auf Ihre erste Führungsaufgabe vorbereiten – hier finden Sie genau die Trainingsbausteine, die Ihre Führungskompetenz gezielt weiterentwickeln oder von Anfang an eine starke Grundlage schaffen.

Welche Führungskompetenz möchten Sie als nächstes ausbauen?

Werbung
Blogbeiträge mit dem Begriff: Handelsvertreter
was-ist-door-to-door-d2d-verkauf

Der Door-to-Door (D2D) - Verkauf ist eine Vertriebsform, bei der Verkäufer direkt zu potenziellen Kunden gehen, um Produkte oder Dienstleistungen anzubieten und dabei durch persönlichen Kontakt Vertrauen aufzubauen. Diese Methode ermöglicht individuelle Beratung und Produktdemonstrationen vor Ort, was besonders bei...

door-to-door-vertrieb-der-direkte-weg-zu-neuen-kunden-und-langfristigen-erfolgen

Der Door-to-Door-Vertrieb ist eine traditionelle und direkte Methode, um Produkte oder Dienstleistungen durch persönliche Besuche bei potenziellen Kunden zu verkaufen. Trotz einiger Nachteile wie hohe Kosten und rechtliche Einschränkungen bleibt diese Vertriebsform aufgrund ihrer Vorteile wie persönlicher Kontakt und individuelle...

-aktuelle-entwicklungen-im-vertrieb-neue-stellen-personelle-wechsel-und-strategische-expansionen

Die Artikel behandeln Themen wie die Personalsuche der 2-Cycle GmbH, Veränderungen im Vertrieb des Reprodukt-Verlags, den gestoppten Vertrieb eines umstrittenen Buches durch Heyne, die Expansion von Bär Schuhe und steigende Wohnkreditvergaben bei sinkenden Bankzinsen....

tag-des-reisevertriebs-2024-drv-laedt-zu-praesenzveranstaltung-in-frankfurt-ein

Der Tag des Reisevertriebs am 13. Mai in Frankfurt thematisiert KI, Fachkräftemangel und Nachhaltigkeit; Teilnahme kostet ab 99 Euro, Get-together extra 49 Euro....