Inventur

Inventur

Inventur: Eine Definition

Die Inventur ist ein Kernprozess in Verkauf und Vertrieb. Sie ist eine gründliche Überprüfung und Aufzeichnung aller Waren, die ein Unternehmen besitzt. Das Zählen, Bewerten und Auflisten von Lagerbeständen, Waren und Betriebsmitteln steht hier im Fokus. Eine Inventur bringt Klarheit über die vorhandenen Waren und deren Wert.

Wie funktioniert eine Inventur?

Eine Inventur umfasst drei Hauptaufgaben: Zählen, Bewerten und Dokumentieren. Zunächst wird die physische Menge der vorhandenen Waren gezählt. Darauf folgt eine Bewertung der Waren. Hierbei wird der Wert der Ware basierend auf dem Anschaffungs- oder Herstellungskosten ermittelt. Der letzte Schritt setzt die Festlegung und Erfassung der gezählten und bewerteten Waren in einer Inventur-Liste voraus.

Warum ist die Inventur wichtig?

Die Inventur ist ein entscheidender Prozess für jeden Verkauf und Vertrieb. Sie ermöglicht eine exakte Bestandsaufnahme des Warenlagers. So können Verluste durch Diebstahl oder Schwund ermittelt werden. Sie bietet zudem die Basis für die Berechnung wichtiger Kennzahlen, wie dem Umsatz oder Gewinn. Darüber hinaus ist die Inventur eine gesetzliche Anforderung. Jedes Unternehmen muss in regelmäßigen Abständen eine Inventur durchführen.

Arten der Inventur

Es gibt verschiedene Arten der Inventur - die permanente, die Stichtagsinventur und die Stichprobeninventur. Bei der permanenten Inventur wird der Bestand laufend erfasst und mit den Buchbeständen abgeglichen. Bei der Stichtagsinventur wird der gesamte Bestand an einem bestimmten Tag, dem Stichtag, erfasst. Die Stichprobeninventur beruht auf einer Zufallsstichprobe und hochrechnung der bestehenden Waren.

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Das 1x1 der Einwand- & Vorwandbehandlung

Professionelle Einwandbehandlung bzw. Gesprächsführung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Ihren Erfolg im Vertrieb.

Die Fähigkeit, Verkaufs- bzw. Beratungsgespräche nicht nur professionell zu führen, sondern auch gezielt zu steuern, ist eine Basiskompetenz im Verkauf und kann erlent und trainiert werden.

Nicht jeder Einwand ist ein Hindernis, vielmehr verbergen sich dahinter Chancen, Ihre KundInnen noch besser kennenzulernen und Ihre Bedürfnisse besser zu verstehen.

Es ist daher wichtig, die Methodik und Technik der Einwandbehandlung zu beherrschen und sie als wesentlichen Teil Ihrer Erfolgsstrategie zu betrachten.

Kontaktieren Sie mich gerne und lassen Sie uns sprechen, wie wir Ihre Gesprächsführung noch erfolgreicher gestalten können.

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Pipedrive wurde 2010 in einer Garage in Estland gegründet. Die Gründer waren Vertriebsmitarbeiter, die ein CRM-Tool benötigten, das mehr bietet als die auf dem Markt erhältliche Software. Also entwickelten sie eine benutzerfreundliche, visuelle Vertriebsplattform, die Nutzern hilft, ihre Prozesse zu optimieren und mehr zu erreichen.

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Dass die Kundenkommunikation per Telefon oder per VideoCalls funktioniert, und zwar so, dass aus Unbekannten bzw.cold leads, Kunden und langfristige Partner/Fans werden, das weiß ich aus zahlreichen erfolgreichen Projekten mit Unternehmen in unterschiedlichsten Branchen.

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Messetraining - Erfolgreich akquirieren auf Messen

Messen sind die zentrale Plattform für Unternehmen, um ihre Produkte und Dienstleistungen einem breiten Publikum zu präsentieren, Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden zu binden.

Doch ohne das richtige Training und die notwendige Vorbereitung kann diese Chance schnell ungenutzt bleiben.

Ein professionelles Messetraining ist daher unerlässlich, um den Erfolg Ihres Messeauftritts zu maximieren.

Individuell, an Ihre Branche und Ihre Kunden, angepasstes Training befähigt und motiviert Ihr Standpersonal, gezielt auf die Bedürfnisse und Wünsche der Besucher einzugehen.

Wenn Sie das Maximale aus Ihrem Messeauftritt herausholen möchten, Ihren Return on Invest sichern möchten und sich durch professionelle Kundenansprache von Ihren Wettbewerbern abheben möchten, dann kontaktieren Sie uns gerne.

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Messeauftritte zu optimieren und Ihre Vertriebsziele zu erreichen.

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Leistungsstark im Team

Was tun,wenn die Leistung nicht stimmt?

Die Aufgabe von Führungskräften besteht darin, gemeinsam mit dem Team Leistung zur Erreichung der Unternehmensziele sicher zu stellen.

Weil Menschen unterschiedlich sind und sowohl Stärken als auch Schwächen haben, gelingt es dem Einen mehr, und dem Anderen weniger seine vorgegebenen und bestenfalls mitentwickelten Ziele zu erreichen. In der Fachsprache unterscheidet man zwischen Nicht-, Minder- und Schlechtleistung, wenn Ziele nicht erreicht werden, oder Verhalten gezeigt wird, welches die Zielerreichung erschwert oder beeinträchtigt.

Führungskräfte haben die Aufgabe diese „Leistungsdefizite“ zu erkennen, anzusprechen und bestenfalls, gemeinsam mit den MitarbeiterInnen Lösungen zu entwickeln, wie die Leistung wieder sichergestellt wird.

Hierfür sind professionelle Kommunikationsfähigkeiten gefragt die erlernt und trainiert werden sollten.

Hierbei sollten Führungskräfte stets „klar in der Sache, gleichzeitig aber auch wertschätzend“ kommunizieren.

Sie sollten aktiv zuhören, gute und wirksame Fragen stellen und überzeugend argumentieren können.

Außerdem sollten Sie „4-dimensional“ kommunizieren, Beschreibung von Bewertung trennen und professionell (de-eskalativ und möglichst lösungsorientiert) mit Widerständen, Einwänden und Vorwänden jeder Art umgehen können.

In diesem Seminar werden hierfür die theoretischen Grundlagen gelegt.

Außerdem wird in  realitästnahen Gesprächssimulationen geübt, herausfordernde/schwierige Gespräche mit MitarbeiterInnen in unterschiedlichen Eskalationsstufen zu führen.

 

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Führungsstark von A bis Z

Ihr Weg zur Top-Führungskraft – Mit dem 360° Führungstraining

Führung ist erlernbar – aber nicht in einer einzigen Schulung.Erfolgreiche Führungskräfte wachsen mit ihren Herausforderungen und brauchen praxisnahes Training, das sie genau dort unterstützt, wo es nötig ist.

Unser modulares Trainingskonzept bietet flexible, praxisorientierte Module, die individuell kombiniert werden können.

Egal, ob Sie bereits in einer Führungsposition sind oder sich auf Ihre erste Führungsaufgabe vorbereiten – hier finden Sie genau die Trainingsbausteine, die Ihre Führungskompetenz gezielt weiterentwickeln oder von Anfang an eine starke Grundlage schaffen.

Welche Führungskompetenz möchten Sie als nächstes ausbauen?

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Blogbeiträge mit dem Begriff: Inventur
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Ein Management Letter ist ein ergänzender Bericht zum Prüfungsbericht, der wertvolle Einblicke in die internen Prozesse und Kontrollsysteme eines Unternehmens bietet. Er identifiziert Schwachstellen im internen Kontrollsystem, schlägt Verbesserungen vor und fördert Transparenz sowie fundierte Entscheidungsfindung innerhalb des Unternehmens....