Konkretisierungsfragen

Konkretisierungsfragen

In der Welt des Verkaufs und Vertriebs spielen verschiedene Techniken und Strategien eine wesentliche Rolle. Eine davon sind die Konkretisierungsfragen. Aber was genau sind sie und wie können sie effektiv genutzt werden, um den Erfolg im Verkauf zu steigern?

Was sind Konkretisierungsfragen?

Konkretisierungsfragen sind Fragen, die ein Verkäufer an den Kunden richtet, um genauere Informationen über seine Wünsche und Bedürfnisse zu erhalten. Sie helfen dabei, vage oder allgemeine Aussagen des Kunden zu konkretisieren. Damit kann der Verkäufer besser auf die spezifischen Anforderungen des Kunden eingehen und das Produkt oder die Dienstleistung entsprechend anbieten.

Die Bedeutung von Konkretisierungsfragen im Verkauf

Konkretisierungsfragen haben eine grosse Bedeutung im Verkaufsprozess. Sie ermöglichen eine tiefgehende Kommunikation mit dem Kunden. Durch das Stellen solcher Fragen zeigt der Verkäufer Interesse am Kunden und seinem Anliegen. Zudem können durch diese Fragen Missverständnisse vermieden und genaue Vorschläge gemacht werden.

Beispiele für Konkretisierungsfragen

Ein Kunde sagt, er möchte ein neues Auto kaufen. Eine Konkretisierungsfrage könnte dann lauten: "Suchen Sie nach einem bestimmten Modell oder Marke?" Oder wenn ein Kunde sagt, er habe Probleme mit seinem Computer, könnte eine Konkretisierungsfrage lauten: "Welche Art von Problemen haben Sie genau?"

Die Vorteile von Konkretisierungsfragen

Konkretisierungsfragen helfen, das Verkaufsgespräch zu vertiefen und den Kunden besser zu verstehen. Sie ermöglichen es, dem Kunden genau das zu bieten, was er sucht, und steigern somit die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Verkaufs. Darüber hinaus helfen sie, eine positive Beziehung zum Kunden aufzubauen, da sie zeigen, dass der Verkäufer an seinen spezifischen Bedürfnissen Interesse hat.

Im Verkauf und Vertrieb sind Konkretisierungsfragen ein wertvolles Werkzeug zur Verbesserung der Kommunikation mit dem Kunden und damit auch zur Steigerung des Verkaufserfolgs.

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Messetraining - Erfolgreich akquirieren auf Messen

Messen sind die zentrale Plattform für Unternehmen, um ihre Produkte und Dienstleistungen einem breiten Publikum zu präsentieren, Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden zu binden.

Doch ohne das richtige Training und die notwendige Vorbereitung kann diese Chance schnell ungenutzt bleiben.

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Individuell, an Ihre Branche und Ihre Kunden, angepasstes Training befähigt und motiviert Ihr Standpersonal, gezielt auf die Bedürfnisse und Wünsche der Besucher einzugehen.

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Leistungsstark im Team

Was tun,wenn die Leistung nicht stimmt?

Die Aufgabe von Führungskräften besteht darin, gemeinsam mit dem Team Leistung zur Erreichung der Unternehmensziele sicher zu stellen.

Weil Menschen unterschiedlich sind und sowohl Stärken als auch Schwächen haben, gelingt es dem Einen mehr, und dem Anderen weniger seine vorgegebenen und bestenfalls mitentwickelten Ziele zu erreichen. In der Fachsprache unterscheidet man zwischen Nicht-, Minder- und Schlechtleistung, wenn Ziele nicht erreicht werden, oder Verhalten gezeigt wird, welches die Zielerreichung erschwert oder beeinträchtigt.

Führungskräfte haben die Aufgabe diese „Leistungsdefizite“ zu erkennen, anzusprechen und bestenfalls, gemeinsam mit den MitarbeiterInnen Lösungen zu entwickeln, wie die Leistung wieder sichergestellt wird.

Hierfür sind professionelle Kommunikationsfähigkeiten gefragt die erlernt und trainiert werden sollten.

Hierbei sollten Führungskräfte stets „klar in der Sache, gleichzeitig aber auch wertschätzend“ kommunizieren.

Sie sollten aktiv zuhören, gute und wirksame Fragen stellen und überzeugend argumentieren können.

Außerdem sollten Sie „4-dimensional“ kommunizieren, Beschreibung von Bewertung trennen und professionell (de-eskalativ und möglichst lösungsorientiert) mit Widerständen, Einwänden und Vorwänden jeder Art umgehen können.

In diesem Seminar werden hierfür die theoretischen Grundlagen gelegt.

Außerdem wird in  realitästnahen Gesprächssimulationen geübt, herausfordernde/schwierige Gespräche mit MitarbeiterInnen in unterschiedlichen Eskalationsstufen zu führen.

 

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Führungsstark von A bis Z

Ihr Weg zur Top-Führungskraft – Mit dem 360° Führungstraining

Führung ist erlernbar – aber nicht in einer einzigen Schulung.Erfolgreiche Führungskräfte wachsen mit ihren Herausforderungen und brauchen praxisnahes Training, das sie genau dort unterstützt, wo es nötig ist.

Unser modulares Trainingskonzept bietet flexible, praxisorientierte Module, die individuell kombiniert werden können.

Egal, ob Sie bereits in einer Führungsposition sind oder sich auf Ihre erste Führungsaufgabe vorbereiten – hier finden Sie genau die Trainingsbausteine, die Ihre Führungskompetenz gezielt weiterentwickeln oder von Anfang an eine starke Grundlage schaffen.

Welche Führungskompetenz möchten Sie als nächstes ausbauen?

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Blogbeiträge mit dem Begriff: Konkretisierungsfragen
wie-sie-einwaende-im-verkaufsgespraech-souveraen-meistern

Einwände im Verkaufsgespräch sind Chancen, um Kundenbedenken aufzudecken und diese durch professionelle Gesprächsführung in Zustimmung umzuwandeln. Hierbei ist es wichtig, zwischen Einwänden und Vorwänden zu unterscheiden, gut vorbereitet zu sein, aktiv zuzuhören, zu hinterfragen und vieles mehr. Einwandbehandlung ist keine...

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