Nettoumsatz

Nettoumsatz

Nettoumsatz ist ein zentraler Begriff im Verkauf und Vertrieb. Er gibt Aufschluss über den effektiven Erlös, den ein Unternehmen durch den Verkauf seiner Produkte und Dienstleistungen erzielt. Hier erfahren Sie mehr über das Thema.

Was ist der Nettoumsatz?

Der Nettoumsatz bezeichnet den Betrag, den ein Unternehmen durch den Verkauf seiner Waren und Dienstleistungen nach Abzug aller direkt damit verbundenen Kosten erwirtschaftet hat. Er ist somit ein Maß für den finanziellen Erfolg eines Unternehmens.

Unterschied zwischen Brutto- und Nettoumsatz

Der Begriff Nettoumsatz unterscheidet sich vom Bruttoumsatz. Unter dem Bruttoumsatz versteht man den Gesamtertrag, der durch den Verkauf von Waren und Dienstleistungen erzielt wird - unabhängig von irgendwelchen Kosten oder Ausgaben. Beim Nettoumsatz hingegen werden alle direkt mit dem Verkauf verbundenen Kosten abgezogen.

Warum ist der Nettoumsatz wichtig?

Der Nettoumsatz ist ein wichtiger Indikator für den Erfolg eines Unternehmens. Er zeigt, ob und inwieweit das Unternehmen profitabel arbeitet. Ein wachsender Nettoumsatz weist auf einen erfolgreichen Verkauf der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen hin. Ein sinkender Nettoumsatz kann hingegen ein Warnsignal für mögliche Probleme im Unternehmen sein.

Wie wird der Nettoumsatz berechnet?

Die Berechnung des Nettoumsatzes ist relativ einfach: Vom Bruttoumsatz werden alle direkt mit dem Verkauf verbundenen Kosten abgezogen. Dazu können beispielsweise Kosten für die Herstellung der Produkte, für den Versand oder für Rabatte und Retouren gehören.

Schlusswort

Der Nettoumsatz ist ein zentraler Begriff im Verkauf und Vertrieb. Ein klarer Blick auf den Nettoumsatz und die Weiterentwicklung ist wichtig für den Erfolg eines Unternehmens. Es lohnt sich also, sich mit diesem Begriff genauer auseinanderzusetzen.

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Leistungsstark im Team

Was tun,wenn die Leistung nicht stimmt?

Die Aufgabe von Führungskräften besteht darin, gemeinsam mit dem Team Leistung zur Erreichung der Unternehmensziele sicher zu stellen.

Weil Menschen unterschiedlich sind und sowohl Stärken als auch Schwächen haben, gelingt es dem Einen mehr, und dem Anderen weniger seine vorgegebenen und bestenfalls mitentwickelten Ziele zu erreichen. In der Fachsprache unterscheidet man zwischen Nicht-, Minder- und Schlechtleistung, wenn Ziele nicht erreicht werden, oder Verhalten gezeigt wird, welches die Zielerreichung erschwert oder beeinträchtigt.

Führungskräfte haben die Aufgabe diese „Leistungsdefizite“ zu erkennen, anzusprechen und bestenfalls, gemeinsam mit den MitarbeiterInnen Lösungen zu entwickeln, wie die Leistung wieder sichergestellt wird.

Hierfür sind professionelle Kommunikationsfähigkeiten gefragt die erlernt und trainiert werden sollten.

Hierbei sollten Führungskräfte stets „klar in der Sache, gleichzeitig aber auch wertschätzend“ kommunizieren.

Sie sollten aktiv zuhören, gute und wirksame Fragen stellen und überzeugend argumentieren können.

Außerdem sollten Sie „4-dimensional“ kommunizieren, Beschreibung von Bewertung trennen und professionell (de-eskalativ und möglichst lösungsorientiert) mit Widerständen, Einwänden und Vorwänden jeder Art umgehen können.

In diesem Seminar werden hierfür die theoretischen Grundlagen gelegt.

Außerdem wird in  realitästnahen Gesprächssimulationen geübt, herausfordernde/schwierige Gespräche mit MitarbeiterInnen in unterschiedlichen Eskalationsstufen zu führen.

 

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