Querverkauf

Querverkauf

Querverkauf, bekannt im Englischen als 'Cross-Selling', bezeichnet eine etablierte Verkaufs- und Vertriebsstrategie. Diese zielt darauf ab, dem Kunden zusätzliche Produkte oder Dienstleistungen zu dem bereits gekauften Artikel zu empfehlen oder zu verkaufen. Der Querverkauf ist ein wirksames Mittel, um den Umsatz zu steigern, ohne neue Kunden zu gewinnen.

Wie funktioniert der Querverkauf?

Der Querverkauf ist keine zufällige, sondern eine gezielte Verkaufsaktion. Im Grunde ist es eine Frage des Timings und des Angebots der richtigen Produkte zum richtigen Zeitpunkt. Beim Online-Shopping geschieht dies automatisch durch Algorithmen und Datenanalysen, die den Kaufverhalten und Vorlieben des Kunden auslösen und vorschlagen: "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch Folgendes gekauft ..."

Welche Vorteile bietet der Querverkauf?

Der Hauptvorteil des Querverkaufs liegt darin, dass er den durchschnittlichen Bestellwert (durchschnittlichen Warenkorbwert) eines Kunden erhöht. Dies führt zu höherem Umsatz und Gewinn. Darüber hinaus baut er eine tiefere Beziehung zum Kunden auf, indem er seine Bedürfnisse besser erfüllt und Wiederholungskäufe fördert.

Querverkauf und Kundenzufriedenheit

Bei korrekter Anwendung verstärkt der Querverkauf das Kundenerlebnis und steigert die Kundenzufriedenheit. Kunden sehen Wert in maßgeschneiderten Empfehlungen und fühlen sich von der Marke besser verstanden und bedient. Die Kunst des Querverkaufs liegt darin, dem Kunden relevante Produkte anzubieten und ihn nicht zu überfordern.

Geben Sie dem Querverkauf einen Platz in Ihrer Verkaufsstrategie

Ist das Konzept des Querverkaufs erst einmal verstanden und richtig angewendet, kann es eine große Bereicherung für jede Verkaufs- und Vertriebsstrategie sein. Es bietet eine effektive Möglichkeit, die Umsatz- und Gewinnsteigerung zu steigern und gleichzeitig robuste Kundenbeziehungen zu schaffen. Bei richtiger Anwendung kann es zu einer Win-Win-Situation für beide, Verkäufer und Käufer, führen.