Value Selling

Value Selling

In der Welt des Verkaufs und Vertriebs sind viele Begriffe von Bedeutung, aber einer, den du auf jeden Fall kennen solltest, ist Value Selling. Aber was genau bedeutet das? Lass es uns ausführlich untersuchen.

Definition von Value Selling

Value Selling ist ein Verkaufsansatz, bei dem der Schwerpunkt darauf liegt, den potenziellen Käufern den Nutzen oder "Wert" eines Produktes oder einer Dienstleistung darzulegen. Anders ausgedrückt bedeutet es, über den Preis hinauszusehen und zu betonen, welche Probleme dein Produkt oder deine Dienstleistung für sie lösen kann.

Wie funktioniert Value Selling?

Der Grundgedanke beim Value Selling ist, dass der Käufer von dem Wert, den er aus dem Produkt oder der Dienstleistung ziehen kann, hingerissen ist und nicht nur von einem niedrigen Preis. Um diesen Verkaufsansatz erfolgreich umzusetzen, ist es wichtig, die Bedürfnisse und Herausforderungen des Käufers zu verstehen und zu zeigen, wie dein Angebot diese adressiert.

Warum ist Value Selling wichtig?

Value Selling ist aus zwei Gründen wichtig. Erstens hilft es dir, dich von der Konkurrenz abzuheben - statt nur einen Wettbewerb im Preis zu führen, schaffst du einen Mehrwert. Zweitens fördert es die langfristige Kundenbindung - wenn die Kunden den Wert deiner Produkte oder Dienstleistungen erkennen, werden sie eher wieder bei dir kaufen.

Beispiel für Value Selling

Ein einfaches Beispiel für Value Selling könnte ein Mobiltelefon sein. Statt nur auf den Preis zu schauen, könnte der Verkäufer darauf hinweisen, wie das Telefon hilft, organisiert zu bleiben, mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben und produktiv zu sein. Dies ist der "Wert" des Telefons, der über den einfachen Preis hinausgeht.

Kurz gesagt, Value Selling ist ein mächtiges Konzept im Verkauf und Vertrieb, das sich auf den Wert und Nutzen für den Käufer konzentriert, anstatt nur auf den Preis.

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Nicht jeder Einwand ist ein Hindernis, vielmehr verbergen sich dahinter Chancen, Ihre KundInnen noch besser kennenzulernen und Ihre Bedürfnisse besser zu verstehen.

Es ist daher wichtig, die Methodik und Technik der Einwandbehandlung zu beherrschen und sie als wesentlichen Teil Ihrer Erfolgsstrategie zu betrachten.

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Messetraining - Erfolgreich akquirieren auf Messen

Messen sind die zentrale Plattform für Unternehmen, um ihre Produkte und Dienstleistungen einem breiten Publikum zu präsentieren, Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden zu binden.

Doch ohne das richtige Training und die notwendige Vorbereitung kann diese Chance schnell ungenutzt bleiben.

Ein professionelles Messetraining ist daher unerlässlich, um den Erfolg Ihres Messeauftritts zu maximieren.

Individuell, an Ihre Branche und Ihre Kunden, angepasstes Training befähigt und motiviert Ihr Standpersonal, gezielt auf die Bedürfnisse und Wünsche der Besucher einzugehen.

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Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Messeauftritte zu optimieren und Ihre Vertriebsziele zu erreichen.

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Leistungsstark im Team

Was tun,wenn die Leistung nicht stimmt?

Die Aufgabe von Führungskräften besteht darin, gemeinsam mit dem Team Leistung zur Erreichung der Unternehmensziele sicher zu stellen.

Weil Menschen unterschiedlich sind und sowohl Stärken als auch Schwächen haben, gelingt es dem Einen mehr, und dem Anderen weniger seine vorgegebenen und bestenfalls mitentwickelten Ziele zu erreichen. In der Fachsprache unterscheidet man zwischen Nicht-, Minder- und Schlechtleistung, wenn Ziele nicht erreicht werden, oder Verhalten gezeigt wird, welches die Zielerreichung erschwert oder beeinträchtigt.

Führungskräfte haben die Aufgabe diese „Leistungsdefizite“ zu erkennen, anzusprechen und bestenfalls, gemeinsam mit den MitarbeiterInnen Lösungen zu entwickeln, wie die Leistung wieder sichergestellt wird.

Hierfür sind professionelle Kommunikationsfähigkeiten gefragt die erlernt und trainiert werden sollten.

Hierbei sollten Führungskräfte stets „klar in der Sache, gleichzeitig aber auch wertschätzend“ kommunizieren.

Sie sollten aktiv zuhören, gute und wirksame Fragen stellen und überzeugend argumentieren können.

Außerdem sollten Sie „4-dimensional“ kommunizieren, Beschreibung von Bewertung trennen und professionell (de-eskalativ und möglichst lösungsorientiert) mit Widerständen, Einwänden und Vorwänden jeder Art umgehen können.

In diesem Seminar werden hierfür die theoretischen Grundlagen gelegt.

Außerdem wird in  realitästnahen Gesprächssimulationen geübt, herausfordernde/schwierige Gespräche mit MitarbeiterInnen in unterschiedlichen Eskalationsstufen zu führen.

 

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Führung ist erlernbar – aber nicht in einer einzigen Schulung.Erfolgreiche Führungskräfte wachsen mit ihren Herausforderungen und brauchen praxisnahes Training, das sie genau dort unterstützt, wo es nötig ist.

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