Gamer überzeugen als Führungskräfte und Ausbildungsprogramme auf dem Prüfstand

    11.05.2025 58 mal gelesen 0 Kommentare
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    Eine neue Studie der Universität Agder zeigt: Gamerinnen und Gamer bringen oft starke Management-Qualitäten mit. Ihre Fähigkeiten im Teamspiel, strategischen Denken und der Kommunikation unter Druck machen sie zu potenziellen Führungskräften.
    Bei einem Event in Deutschland konnten Studierende im Spiel gegen Unternehmensvertreter zeigen, wie sie im Team agieren. Ein Beispiel: Ein zurückhaltender Student überzeugte im Spiel als Anführer und verbesserte so seine Karrierechancen.
    Gaming fördert analytisches Denken, Anpassungsfähigkeit und Kreativität – Kompetenzen, die im Berufsleben gefragt sind. Sogar ein erfolgreicher Banker startete seine Karriere mit Handelstaktiken aus World of Warcraft.
    Die Studie empfiehlt Unternehmen, das Verhalten von Bewerbern im Spiel zu beobachten, um verborgene Talente zu entdecken. Gaming ist also mehr als ein Hobby – es kann Türen im Berufsleben öffnen.
    Auch Ausbildungsprogramme stehen auf dem Prüfstand: Die Akademie für öffentliche Verwaltung und Management hat acht Programme umfassend bewertet. Ziel ist es, Qualität und Innovation zu sichern und die Ausbildung stetig zu verbessern.

    Gamer als Führungskräfte: Studie der Universität Agder belegt bessere Management-Qualitäten

    Eine aktuelle Studie der Universität Agder kommt zu dem Ergebnis, dass Gamer:innen über ausgeprägte Management-Qualitäten verfügen. Studienleiter Tobias Michael Scholz betont, dass sich anhand der Gaming-Skills einer Person Rückschlüsse auf ihre Führungsqualitäten ziehen lassen. Im Rahmen der Untersuchung wurde das Rahmenkonzept "Metaframe" entwickelt, das analysiert, wie Spieler:innen in Teams agieren und welche Stärken sie einbringen.

    Das Konzept wurde in Deutschland getestet: Bei der Veranstaltung "Outplayed" traten Studierende in Turnieren gegen Unternehmensvertreter:innen an. Die Forscher beobachteten die Interaktionen der Spieler:innen und verglichen diese mit den Eindrücken aus Bewerbungsgesprächen. Scholz berichtet von einem Studenten, der im Vorstellungsgespräch zurückhaltend war, im Spiel "Valorant" jedoch als klarer Anführer auftrat. Dies habe seine Karrierechancen deutlich verbessert.

    • Gamer:innen entwickeln analytisches, strategisches und kritisches Denken.
    • Regelmäßige Updates in Spielen fördern Anpassungsfähigkeit, Resilienz und Kreativität.
    • Komplexe Aufgaben und Kommunikation unter Druck werden im Spiel trainiert und auf das Berufsleben übertragen.

    Scholz verweist zudem auf einen Bekannten, der seine Karriere mit dem Handel im Spiel "World of Warcraft" begann und heute bei der Europäischen Zentralbank in Frankfurt am Main arbeitet. Dort habe er durch ausgeklügelte Handels-Taktiken die Wirtschaftssysteme mehrerer Spiel-Server zum Erliegen gebracht.

    Untersuchte Fähigkeiten Übertragbarkeit auf den Beruf
    Teamführung, Organisation, Kommunikation Führung von Teams, Koordination komplexer Aufgaben
    Analytisches und strategisches Denken Problemlösung, Entscheidungsfindung
    Anpassungsfähigkeit, Resilienz Umgang mit Veränderungen, Kreativität

    Infobox: Die Studie der Universität Agder zeigt, dass Gaming nicht nur ein Hobby ist, sondern auch wichtige Kompetenzen für den Arbeitsmarkt vermittelt. Unternehmen können von der Beobachtung des Verhaltens im Spiel wertvolle Erkenntnisse für die Personalauswahl gewinnen.
    Quelle: Leadersnet

    Evaluierung von acht Ausbildungsprogrammen an der Akademie für öffentliche Verwaltung und Management abgeschlossen

    Die Akademie für öffentliche Verwaltung und Management hat die Qualität von acht regulären Ausbildungsprogrammen auf Universitätsniveau offiziell bewertet. Zu den untersuchten Programmen zählen Personalmanagement, Büromanagement, Recht, Politikwissenschaft, Parteiaufbau und Staatsverwaltung, Informationssysteme, Informations- und Bibliothekswesen sowie Kulturwissenschaften. Die Untersuchung wurde über fünf Tage durchgeführt und am 10. Mai abgeschlossen.

    Professor Dr. Tran Van Nam, ehemaliger Direktor der Danang-Universität und Leiter des externen Evaluierungsteams, präsentierte einen vorläufigen Bericht zu den Umfrageergebnissen. Während der offiziellen Umfrage wurden unterstützende Dokumente geprüft, Interviews mit relevanten Gruppen geführt, Lehr- und Lernaktivitäten beobachtet sowie Einrichtungen wie Bibliotheken, Ressourcenräume und Trainingsgelände inspiziert. Ziel war es, eine umfassende und objektive Bewertung des Qualitätsniveaus der Programme zu erhalten.

    1. Personalmanagement
    2. Büromanagement
    3. Recht
    4. Politikwissenschaft
    5. Parteiaufbau und Staatsverwaltung
    6. Informationssysteme
    7. Informations- und Bibliothekswesen
    8. Kulturwissenschaften

    Professor Dr. Nguyen Quoc Suu, stellvertretender Direktor der Akademie, betonte bei der Abschlusszeremonie, dass die Bewertung nicht nur ein Test für die Kapazität der Akademie sei, sondern auch eine Gelegenheit, den Geist der Eigenständigkeit, Selbststärkung und Zusammenarbeit für eine neue Entwicklungsphase zu wecken. Die Akademie plant, einen substanziellen Aktionsplan mit klarem Fahrplan zu entwickeln, um Defizite in Lehrpersonal, Lehrmethoden, Einrichtungen und Qualitätssicherung schrittweise zu beheben.

    „Die Vorschläge, Empfehlungen, Einschätzungen und Anweisungen der Delegation bilden für die Akademie die Grundlage, um die Qualität der Ausbildungsprogramme zu reflektieren, zu verbessern und weiter zu erneuern und zu steigern, mit dem Ziel, auch in Zukunft eine höhere Qualität zu erreichen“, sagte Professor Dr. Nguyen Quoc Suu.

    Infobox: Die Akademie für öffentliche Verwaltung und Management setzt mit der Evaluierung von acht Ausbildungsprogrammen ein Zeichen für Qualitätssicherung und Innovation in der vietnamesischen Hochschulbildung. Die Ergebnisse sollen als Grundlage für weitere Verbesserungen dienen.
    Quelle: Vietnam.vn

    Quellen:

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    Zusammenfassung des Artikels

    Eine Studie zeigt, dass Gamer:innen über ausgeprägte Management-Qualitäten verfügen und wichtige Kompetenzen für den Arbeitsmarkt entwickeln. Die Akademie für öffentliche Verwaltung in Vietnam hat acht Ausbildungsprogramme evaluiert, um Qualität und Innovation zu fördern.

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    Sie sollten aktiv zuhören, gute und wirksame Fragen stellen und überzeugend argumentieren können.

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