After-Sales-Service

After-Sales-Service

Definition des After-Sales-Service

After-Sales-Service bezeichnet alle Dienstleistungen, die nach dem Verkauf eines Produkts oder einer Dienstleistung angeboten werden. Er ist ein elementares Instrument im Verkauf und Vertrieb, um die Zufriedenheit der Kunden sicherzustellen und eine langfristige Kundenbindung aufzubauen.

Ziel des After-Sales-Service

Das Hauptziel des After-Sales-Service ist es, die Zufriedenheit und Loyalität der Kunden zu steigern, indem auf ihre Bedürfnisse und Anforderungen reagiert wird. Zum Beispiel, durch Hilfestellungen, Wartung und Reparaturen, die zur frei zur Nutzung des Produkts führen.

Vorteile eines effektiven After-Sales-Service

Ein guter After-Sales-Service kann dem Unternehmen zahlreiche Vorteile bieten. Er kann die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung erhöhen, wodurch sich Umsätze steigern lassen. Zudem kann es durch Mundpropaganda zu Neukundengewinnung führen.

Bestandteile des After-Sales-Services

Der After-Sales-Service kann verschiedene Bestandteile umfassen. Dazu zählen u.a. Installationsservices, Reparatur- oder Wartungsdienste, technischer Support, Schulungen und Upgrades.

Die Rolle des After-Sales-Service im Verkauf und Vertrieb

Im Verkauf und Vertrieb spielt der After-Sales-Service eine zentrale Rolle. Er ist ein effektives Mittel, um Kunden zufriedenzustellen, Kundenbindung zu fördern und die Marke positiv zu positionieren. Unternehmen, die ihren After-Sales-Service ernst nehmen, können sich einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Fazit

Der After-Sales-Service ist ein wertvolles Instrument im Verkauf und Vertrieb. Er spielt eine entscheidende Rolle für die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung, und kann somit das Wachstum und den Erfolg eines Unternehmens stark positiv beeinflussen.

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Leistungsstark im Team

Was tun,wenn die Leistung nicht stimmt?

Die Aufgabe von Führungskräften besteht darin, gemeinsam mit dem Team Leistung zur Erreichung der Unternehmensziele sicher zu stellen.

Weil Menschen unterschiedlich sind und sowohl Stärken als auch Schwächen haben, gelingt es dem Einen mehr, und dem Anderen weniger seine vorgegebenen und bestenfalls mitentwickelten Ziele zu erreichen. In der Fachsprache unterscheidet man zwischen Nicht-, Minder- und Schlechtleistung, wenn Ziele nicht erreicht werden, oder Verhalten gezeigt wird, welches die Zielerreichung erschwert oder beeinträchtigt.

Führungskräfte haben die Aufgabe diese „Leistungsdefizite“ zu erkennen, anzusprechen und bestenfalls, gemeinsam mit den MitarbeiterInnen Lösungen zu entwickeln, wie die Leistung wieder sichergestellt wird.

Hierfür sind professionelle Kommunikationsfähigkeiten gefragt die erlernt und trainiert werden sollten.

Hierbei sollten Führungskräfte stets „klar in der Sache, gleichzeitig aber auch wertschätzend“ kommunizieren.

Sie sollten aktiv zuhören, gute und wirksame Fragen stellen und überzeugend argumentieren können.

Außerdem sollten Sie „4-dimensional“ kommunizieren, Beschreibung von Bewertung trennen und professionell (de-eskalativ und möglichst lösungsorientiert) mit Widerständen, Einwänden und Vorwänden jeder Art umgehen können.

In diesem Seminar werden hierfür die theoretischen Grundlagen gelegt.

Außerdem wird in  realitästnahen Gesprächssimulationen geübt, herausfordernde/schwierige Gespräche mit MitarbeiterInnen in unterschiedlichen Eskalationsstufen zu führen.

 

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