BCG- Matrix

BCG- Matrix

Was ist die BCG- Matrix?

Die BCG- Matrix, auch bekannt unter dem Namen Boston Consulting Group Matrix, ist ein bewährtes strategisches Tool im Verkauf und Vertrieb. Unternehmen nutzen dieses, um den eigenen Produkt- oder Dienstleistungsportfolio zu analysieren und entsprechende vertriebsstrategische Entscheidungen zu treffen. Benannt ist die BCG-Matrix nach der Unternehmensberatung Boston Consultancy Group, die dieses Modell in den 1970er Jahren entwickelt hat.

Wie ist die BCG- Matrix aufgebaut?

Die BCG- Matrix ist ein Diagramm mit vier Quadraten, die jeweils eine bestimmte Art von Produkten oder Dienstleistungen repräsentieren: Stars, Question Marks, Cash Cows und Dogs. Die Horizontalachse steht dabei für den relativen Marktanteil, während die Vertikalachse das Marktwachstum darstellt. So hilft die BCG- Matrix, vorhandene Ressourcen strategisch zu verteilen und Prioritäten für die Bereiche Entwicklung, Verkauf und Vertrieb zu setzen.

Die Bedeutung der vier Quadranten

Stars sind Produkte oder Dienstleistungen, die in wachsenden Märkten einen hohen Marktanteil besitzen. Diese in der BCG- Matrix befindlichen Stars sollten gefördert werden, um ihren Position zu stärken oder auszubauen.

Question Marks haben zwar ein hohes Wachstumspotenzial, aber nur einen geringen Marktanteil. Hier gilt es strategisch abzuwägen, ob Investitionen getätigt werden sollten, oder ob man bei längeren Erfolglosigkeit diese Produkte oder Dienstleistungen aus dem Portfolio entfernt.

Cash Cows haben einen hohen Marktanteil, aber befinden sich in einem langsamen oder stagnierenden Wachstumsmarkt. Solche Produkte oder Dienstleistungen generieren in der Regel beständige Einnahmen und sollten daher gut gepflegt werden.

Produkte oder Dienstleistungen, die als Dogs bezeichnet werden, haben sowohl einen geringen Marktanteil als auch geringes Wachstumspotenzial. In der Regel werden sie früher oder später aus dem Portfolio entfernt, da sie meist keinen ausreichenden Gewinn bringen.

Nutzen der BCG- Matrix im Verkauf und Vertrieb

Die BCG- Matrix ist ein effizientes Tool, um strategische Entscheidungen im Bereich Verkauf und Vertrieb zu treffen. Sie hilft dabei, Produkte oder Dienstleistungen im Portfolio zu priorisieren und Ressourcen zielgerichtet einzusetzen. Sie kann aber nicht nur for eine einzelne Produkt- oder Dienstleistungsgruppe angewendet werden; vielmehr ermöglicht sie auch eine generelle Markt- und Portfolioanalyse und liefert so wertvolle Inputs für zukünftige Verkaufs- und Vertriebsstrategien.