Franchising
Franchising
Verstehen Sie Franchising
Franchising ist eine weit verbreitete Methode im Vertrieb und Verkauf, die es einem Unternehmen (dem Franchisegeber) ermöglicht, seine Geschäftsidee gegen eine Gebühr an andere (die Franchisenehmer) zu lizenzieren. Dies hilft Unternehmen, sich schnell auszudehnen und sowohl die Marke als auch die Produkte oder Dienstleistungen auf breiter Basis zu vermarkten.
Wie funktioniert Franchising?
Im Franchising teilt der Franchisegeber dem Franchisenehmer sein Geschäftsmodell mit. Das bedeutet, Franchisenehmer bekommen eine genaue Anleitung, wie sie das Geschäft führen sollen, inklusive Marketing, Vertrieb, Betriebsabläufe, und so weiter. Im Gegenzug zahlt der Franchisenehmer sowohl eine Anfangsgebühr, als auch laufende Franchisegebühren, die meistens einen Prozentsatz vom Umsatz darstellen.
Vorteile und Nachteile von Franchising
Franchising kommt mit verschiedenen Vorteilen. Einer der wichtigsten ist, dass Franchisenehmer von der bereits etablierten Marke und den vorhandenen Betriebsabläufen profitieren können. Dies senkt sowohl die Geschäftsrisiken als auch den Aufwand, den es bedeutet, ein Geschäft von Grund auf neu zu starten. Nachteile können Einschränkungen in der Geschäftsführung sein und die Notwendigkeit, Gebühren an den Franchisegeber zu zahlen.
Franchising im Bereich Verkauf und Vertrieb
Im Bereich Verkauf und Vertrieb ist Franchising besonders beliebt, da es eine effektive Möglichkeit ist, eine Marke und ihre Produkte oder Dienstleistungen schnell und weitflächig zu verbreiten. Bekannte Beispiele sind Fast-Food-Ketten wie McDonald's oder Einzelhandelsketten wie InterSport.