Inbound-Verkaufstechniken

Inbound-Verkaufstechniken

Willkommen in der Welt des Inbound-Verkaufs. Im heutigen Geschäftsumfeld ist der Bedarf an effektiven und innovativen Verkaufstechniken nie größer gewesen. Eine solche Methode sind die Inbound-Verkaufstechniken. Lassen Sie uns in diese spannende und sehr effektive Welt eintauchen.

Was sind Inbound-Verkaufstechniken?

Inbound-Verkaufstechniken sind ein relativ neues Konzept im Vertrieb, das sich auf die Anziehung von Käufern konzentriert, statt sie aktiv zu suchen. Bei traditionellen Verkaufstechniken stand der Verkäufer im Vordergrund. Inbound-Verkaufstechniken hingegen konzentrieren sich stark auf den Käufer und seine Bedürfnisse. Sie versuchen, Kunden dazu zu bringen, von sich aus auf das Unternehmen zuzugehen, statt dass das Unternehmen aktiv nach Kunden suchen muss.

Warum sind Inbound-Verkaufstechniken wichtig?

Die Bedeutung von Inbound-Verkaufstechniken kann nicht genug betont werden. Die Art, wie Menschen kaufen und verkaufen, hat sich mit dem Aufkommen des Internets und der sozialen Medien dramatisch verändert. Käufer sind heutzutage informierter und haben oft schon eine genaue Vorstellung von dem, was sie wollen und brauchen, bevor sie mit einem Verkäufer in Kontakt treten. Inbound-Verkaufstechniken ermöglichen es den Verkäufern, diese informierten Käufer besser zu verstehen und ihnen genau das zu bieten, was sie suchen.

Wie funktionieren Inbound-Verkaufstechniken?

Die Inbound-Verkaufstechniken funktionieren, indem sie nützliche und relevante Inhalte bereitstellen und durch Suchmaschinenoptimierung und soziale Medien auf sich aufmerksam machen. Diese Inhalte sollten Lösungen für Probleme bereitstellen, die potenzielle Kunden haben könnten. Daher ist es entscheidend, dass die Verkäufer die Herausforderungen und Bedürfnisse ihrer Zielgruppe genau verstehen. Sobald ein potenzieller Kunde aufgrund von Inhalten auf das Unternehmen aufmerksam wird, kann der Verkauf beginnen. Dabei sollte der Verkäufer den Kunden beraten und ihn durch den Kaufprozess leiten, anstatt ihm einfach ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen.

Vorteile von Inbound-Verkaufstechniken

Die Inbound-Verkaufstechniken bieten zahlreiche Vorteile. Sie sind in der Regel kostengünstiger als traditionelle Verkaufstechniken. Sie können auch dazu beitragen, den Ruf und die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens zu stärken, da sie auf Authentizität und Kundenzufriedenheit abzielen. Außerdem helfen sie, langfristige Beziehungen zu Kunden aufzubauen und können zu einer höheren Kundentreue führen.

Jetzt, da Sie besser verstehen, was Inbound-Verkaufstechniken sind und warum sie so hilfreich sein können, lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie Sie sie in Ihre eigenen Vertriebsaktivitäiten implementieren können. Bleiben Sie dran!

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Leistungsstark im Team

Was tun,wenn die Leistung nicht stimmt?

Die Aufgabe von Führungskräften besteht darin, gemeinsam mit dem Team Leistung zur Erreichung der Unternehmensziele sicher zu stellen.

Weil Menschen unterschiedlich sind und sowohl Stärken als auch Schwächen haben, gelingt es dem Einen mehr, und dem Anderen weniger seine vorgegebenen und bestenfalls mitentwickelten Ziele zu erreichen. In der Fachsprache unterscheidet man zwischen Nicht-, Minder- und Schlechtleistung, wenn Ziele nicht erreicht werden, oder Verhalten gezeigt wird, welches die Zielerreichung erschwert oder beeinträchtigt.

Führungskräfte haben die Aufgabe diese „Leistungsdefizite“ zu erkennen, anzusprechen und bestenfalls, gemeinsam mit den MitarbeiterInnen Lösungen zu entwickeln, wie die Leistung wieder sichergestellt wird.

Hierfür sind professionelle Kommunikationsfähigkeiten gefragt die erlernt und trainiert werden sollten.

Hierbei sollten Führungskräfte stets „klar in der Sache, gleichzeitig aber auch wertschätzend“ kommunizieren.

Sie sollten aktiv zuhören, gute und wirksame Fragen stellen und überzeugend argumentieren können.

Außerdem sollten Sie „4-dimensional“ kommunizieren, Beschreibung von Bewertung trennen und professionell (de-eskalativ und möglichst lösungsorientiert) mit Widerständen, Einwänden und Vorwänden jeder Art umgehen können.

In diesem Seminar werden hierfür die theoretischen Grundlagen gelegt.

Außerdem wird in  realitästnahen Gesprächssimulationen geübt, herausfordernde/schwierige Gespräche mit MitarbeiterInnen in unterschiedlichen Eskalationsstufen zu führen.

 

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Führung ist erlernbar – aber nicht in einer einzigen Schulung.Erfolgreiche Führungskräfte wachsen mit ihren Herausforderungen und brauchen praxisnahes Training, das sie genau dort unterstützt, wo es nötig ist.

Unser modulares Trainingskonzept bietet flexible, praxisorientierte Module, die individuell kombiniert werden können.

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