KMU

KMU

Die Welt des Verkaufs und Vertriebs ist voller Begriffe und Abkürzungen. Einer, der oft auftaucht, ist KMU. Aber was genau bedeutet das und wie beeinflusst es den Verkaufs- und Vertriebsprozess? Lassen Sie uns tiefer in diesen wichtigen Begriff eintauchen.

Was bedeutet KMU?

KMU steht für Kleine und Mittlere Unternehmen. In der EU gibt es genaue Regeln dafür, was als KMU gilt. Im Allgemeinen ist ein Unternehmen ein KMU, wenn es weniger als 250 Mitarbeiter hat und einen Jahresumsatz von weniger als 50 Millionen Euro hat oder seine Bilanzsumme 43 Millionen Euro nicht überschreitet.

Die Rolle der KMU im Verkauf und Vertrieb

KMU können eine entscheidende Rolle im Verkauf und Vertrieb spielen. Sie können effizienter sein, da sie oft weniger bürokratische Hürden haben. In einem KMU haben Vertriebsmitarbeiter oft direkten Zugang zur Führungsebene, was den Prozess einfacher und schneller machen kann. KMU sind oft agil, flexibel und kundenorientiert. Daher sind die Vertriebsstrategien für Kmu oft anders und flexibler als bei größeren Firmen.

Verkauf in KMU

Erreichst du KMU als Zielgruppe, kann das sehr lukrativ sein. Meist haben KMU eine klar definierte Zielgruppe und spezielle Bedürfnisse. Verkaufsstrategien für KMU müssen daher oft auf diese spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sein. Das kann eine größere Direktheit im Verkaufsprozess bedeuten, in dem jedes Angebot genau auf ihren Bedarf zugeschnitten ist.

Vertrieb in KMU

Was den Vertrieb angeht, können KMU oft schneller und flexibler auf Marktveränderungen reagieren. Der Vertrieb bei KMU ist oft direkter und fokussierter. Dies kann die Vertriebseffizienz erhöhen und auch die Kundenbindung verbessern, da die Kunden sich besser betreut fühlen.

Insgesamt ist der Begriff KMU im Bereich Verkauf und Vertrieb sehr wichtig und ein klares Verständnis davon kann dabei helfen, den Markt besser zu verstehen und effektive Verkaufs- und Vertriebsstrategien zu entwickeln.

...
Das 1x1 der Einwand- & Vorwandbehandlung

Professionelle Einwandbehandlung bzw. Gesprächsführung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Ihren Erfolg im Vertrieb.

Die Fähigkeit, Verkaufs- bzw. Beratungsgespräche nicht nur professionell zu führen, sondern auch gezielt zu steuern, ist eine Basiskompetenz im Verkauf und kann erlent und trainiert werden.

Nicht jeder Einwand ist ein Hindernis, vielmehr verbergen sich dahinter Chancen, Ihre KundInnen noch besser kennenzulernen und Ihre Bedürfnisse besser zu verstehen.

Es ist daher wichtig, die Methodik und Technik der Einwandbehandlung zu beherrschen und sie als wesentlichen Teil Ihrer Erfolgsstrategie zu betrachten.

Kontaktieren Sie mich gerne und lassen Sie uns sprechen, wie wir Ihre Gesprächsführung noch erfolgreicher gestalten können.

...
Die CRM-Plattform für das Wachstum Ihres Unternehmens

Pipedrive ist ein CRM von Vertrieblern für Vertriebler.

Pipedrive wurde 2010 in einer Garage in Estland gegründet. Die Gründer waren Vertriebsmitarbeiter, die ein CRM-Tool benötigten, das mehr bietet als die auf dem Markt erhältliche Software. Also entwickelten sie eine benutzerfreundliche, visuelle Vertriebsplattform, die Nutzern hilft, ihre Prozesse zu optimieren und mehr zu erreichen.

Die Arbeit im Vertrieb erfordert Organisation, Effizienz und ständige Optimierung der eigenen Prozesse. Pipedrive bietet zahlreiche Vorteile, die Ihr Vertriebsteam dabei unterstützen können, den Überblick zu bewahren und ihre Ziele schneller zu erreichen.

Werbung
...
Erfolgreich Beraten und Verkaufen im B2B-Vertrieb

Sie erlernen und trainieren…

  • Ihre Ansprechpartner mit optimaler Beratung zu Ihren Produkten/Dienstleistungen oder Services zu Überzeugen und legen damit die Basis für den Verkauf.
  • sich systematisch und strukturiert auf Kundengespräche vorzubereiten.
    Im Ergebnis planen sie ihre Beratungsgespräche vom Einstieg bis zum Abschluss.
  • Im Kundengespräch einer klaren Gesprächsstruktur zu folgen.
  • Kundentypologien in Ihrer Ansprache zu berücksichtigen und argumentieren kunden- bzw. bedürfnisorientiert.
Werbung
...
Telefonakquise leicht gemacht!

Telefonakquise kann jeder – man muss nur wissen wie es geht!

Professionelle Kundeniteraktion am Telefon ist keine Kunst, sondern Handwerk auf höchstem Niveau.

Dass die Kundenkommunikation per Telefon oder per VideoCalls funktioniert, und zwar so, dass aus Unbekannten bzw.cold leads, Kunden und langfristige Partner/Fans werden, das weiß ich aus zahlreichen erfolgreichen Projekten mit Unternehmen in unterschiedlichsten Branchen.

Wir analysieren Ihr Angebot und entwickeln ein wirksames Kommunikations-Framework für Terminierung, Qualifizierung oder Akquise am Telefon –  für planbaren Erfolg Ihres Unternehmens! 

Mehr Termine, mit den richtigen Kunden, zur richtigen Zeit!

Systematische und strategische Gesprächsführung mit maximaler Kunden- und abschlussorientierung.

Kontaktieren Sie mich gerne für weitere Informationen. Ich freue mich darauf Sie und Ihr Team kennenzulernen.

Werbung
...
Messetraining - Erfolgreich akquirieren auf Messen

Messen sind die zentrale Plattform für Unternehmen, um ihre Produkte und Dienstleistungen einem breiten Publikum zu präsentieren, Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden zu binden.

Doch ohne das richtige Training und die notwendige Vorbereitung kann diese Chance schnell ungenutzt bleiben.

Ein professionelles Messetraining ist daher unerlässlich, um den Erfolg Ihres Messeauftritts zu maximieren.

Individuell, an Ihre Branche und Ihre Kunden, angepasstes Training befähigt und motiviert Ihr Standpersonal, gezielt auf die Bedürfnisse und Wünsche der Besucher einzugehen.

Wenn Sie das Maximale aus Ihrem Messeauftritt herausholen möchten, Ihren Return on Invest sichern möchten und sich durch professionelle Kundenansprache von Ihren Wettbewerbern abheben möchten, dann kontaktieren Sie uns gerne.

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Messeauftritte zu optimieren und Ihre Vertriebsziele zu erreichen.

Werbung
...
Leistungsstark im Team

Was tun,wenn die Leistung nicht stimmt?

Die Aufgabe von Führungskräften besteht darin, gemeinsam mit dem Team Leistung zur Erreichung der Unternehmensziele sicher zu stellen.

Weil Menschen unterschiedlich sind und sowohl Stärken als auch Schwächen haben, gelingt es dem Einen mehr, und dem Anderen weniger seine vorgegebenen und bestenfalls mitentwickelten Ziele zu erreichen. In der Fachsprache unterscheidet man zwischen Nicht-, Minder- und Schlechtleistung, wenn Ziele nicht erreicht werden, oder Verhalten gezeigt wird, welches die Zielerreichung erschwert oder beeinträchtigt.

Führungskräfte haben die Aufgabe diese „Leistungsdefizite“ zu erkennen, anzusprechen und bestenfalls, gemeinsam mit den MitarbeiterInnen Lösungen zu entwickeln, wie die Leistung wieder sichergestellt wird.

Hierfür sind professionelle Kommunikationsfähigkeiten gefragt die erlernt und trainiert werden sollten.

Hierbei sollten Führungskräfte stets „klar in der Sache, gleichzeitig aber auch wertschätzend“ kommunizieren.

Sie sollten aktiv zuhören, gute und wirksame Fragen stellen und überzeugend argumentieren können.

Außerdem sollten Sie „4-dimensional“ kommunizieren, Beschreibung von Bewertung trennen und professionell (de-eskalativ und möglichst lösungsorientiert) mit Widerständen, Einwänden und Vorwänden jeder Art umgehen können.

In diesem Seminar werden hierfür die theoretischen Grundlagen gelegt.

Außerdem wird in  realitästnahen Gesprächssimulationen geübt, herausfordernde/schwierige Gespräche mit MitarbeiterInnen in unterschiedlichen Eskalationsstufen zu führen.

 

Werbung
Blogbeiträge mit dem Begriff: KMU
vertrieb-der-zukunft-herausforderungen-und-chancen

Verkaufen war nie ein einfaches Geschäft, und es wird immer komplexer. Die Vertriebslandschaft befindet sich in einem rapiden Wandel, geprägt durch technologische Fortschritte und verändertes Käuferverhalten. Der klassische Direktvertrieb verliert an Bedeutung und das Internet hat das Kaufverhalten der Kunden grundlegend...

buchtipp-the-challenger-sale-von-matthew-dixon-brent-adamson

Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihren Verkaufserfolg signifikant steigern, indem Sie gängige Verkaufsmethoden überdenken und sich neuen Strategien öffnen. Genau hier setzt das Buch "The Challenger Sale" an und präsentiert einen frischen Ansatz, der das Vertriebsdenken revolutioniert. Matthew Dixon und...

sprachliche-meisterstuecke-wie-sie-mit-metaphern-und-analogien-ihre-verkaufschancen-erhoehen

Beim Verkaufen kommt es nicht nur darauf an, was wir sagen, sondern auch wie wir es sagen. Hier kommen Metaphern ins Spiel. Metaphern sind sprachliche Bilder, die komplexe oder abstrakte Ideen auf einfache, verständliche Konzepte übertragen. Sie helfen uns, eine Brücke...

systemische-fragekompetenz-fragen-die-zu-tieferen-einsichten-und-besseren-ergebnissen-im-vertrieb-fuehren

Beim Verkauf spielen gute Kommunikationsfähigkeiten eine entscheidende Rolle und dabei sind systemische Fragen ein wichtiges Werkzeug. Diese Art von Fragen hilft, Missverständnisse zu vermeiden, Türen zu neuen Perspektiven zu öffnen und bessere Ergebnisse zu erzielen. Sie gehen tief in die Materie...

wie-komme-ich-an-wertvolle-kundentermine-in-meinem-vertriebsgbebiet

In der Welt des Vertriebs sind Kundentermine ein entscheidender Faktor für Erfolg oder Misserfolg. Sie bieten die Gelegenheit, potenzielle Kunden kennenzulernen, ihre Bedürfnisse und Anforderungen zu erörtern und schließlich Lösungen anzubieten, die auf diese spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Ein gut...

new-leadership-wie-gelingt-es

Die Arbeitswelt ist im Wandel und mit ihr verändern sich auch die Anforderungen an Führungskräfte. New Leadership steht für einen modernen Führungsansatz, der Agilität, Teamgeist und Innovationskraft in den Mittelpunkt stellt. Im Kern geht es darum, nicht nur Aufgaben zu delegieren,...

ein-blick-hinter-die-kulissen-von-salesforce

Salesforce ist eine führende CRM-Software (Customer Relationship Management), die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Kundenbeziehungen zu verwalten und zu optimieren. Die Plattform bietet eine Vielzahl von Tools und Funktionen, die speziell darauf ausgelegt sind, den Vertrieb, den Kundenservice und das Marketing...

trump-und-der-mittelstand-geht-es-jetzt-aufwaerts-oder-abwaerts-fuer-deutsche-unternehmen

Donald Trump hat mit seiner Politik viele Diskussionen ausgelöst, besonders wenn es um die Auswirkungen auf den deutschen Mittelstand geht. Seine Präsidentschaft war geprägt von einer protektionistischen Handelspolitik, die sowohl Chancen als auch Herausforderungen für deutsche Unternehmen mit sich brachte. Für...

rhetorik-der-gegensaetze-wie-du-durch-kontraste-ueberzeugst-und-fesselst

Die Rhetorik der Gegensätze ist wie ein Tanz zwischen Hell und Dunkel, der unsere Aufmerksamkeit fesselt und uns zum Nachdenken anregt. Warum sind Kontraste so wirkungsvoll? Nun, sie bringen Dynamik in die Sprache und helfen, komplexe Ideen klar und einprägsam...

vor-und-nachteile-des-telefonverkaufs

Der Telefonverkauf ist eine weit verbreitete Methode im Vertrieb. Er bietet viele Chancen, aber auch einige Herausforderungen. In diesem Artikel beleuchten wir die Vor- und Nachteile des Telefonverkaufs. Ziel ist es, Ihnen einen klaren Überblick zu geben, damit Sie fundierte...

rein-hypothetische-fragen-im-verkaufsgespraech-so-nutzen-sie-sie

Stell dir vor, du sitzt in einem Verkaufsgespräch und plötzlich taucht die Frage auf: "Was wäre, wenn Ihr Unternehmen mit dieser Lösung seine Effizienz um 50 % steigern könnte?" Klingt spannend, oder? Genau hier kommen hypothetische Fragen ins Spiel. Sie...

rabattwuensche-ablehnen-wie-sie-souveraen-reagieren

Rabattforderungen sind ein heikles Thema. Sie bringen Verkäufer oft in die Zwickmühle: Einerseits möchte man den Kunden zufriedenstellen, andererseits den eigenen Wert nicht untergraben. Doch warum sind Rabatte überhaupt so schwierig? Es liegt nicht nur am Geld. Vielmehr geht es...