Vertriebscontroller

Vertriebscontroller

Beim Stichwort Vertriebscontroller handelt es sich um ein zentraler Schlüsselbegriff in der Welt des Verkaufs und Vertriebs. Aber was genau bedeutet dieser Begriff eigentlich und welche Rolle spielt er? Bleiben Sie dran und entdecken Sie die Welt des Vertriebscontrollers.

Definition von Vertriebscontroller

Ein Vertriebscontroller ist eine Person oder eine Einheit innerhalb eines Unternehmens, die für die Kontrolle, Planung, Steuerung und Information des Vertriebs verantwortlich ist. Einfach ausgedrückt, ist der Vertriebscontroller da, um sicherzustellen, dass der Vertrieb eines Unternehmens so effektiv und effizient wie möglich ist.

Rolle des Vertriebscontrollers

Die grundsätzliche Rolle eines Vertriebscontrollers besteht darin, den Verlust von potenziellen Einnahmen zu verhindern und gleichzeitig die Maximierung von Verkaufserfolgen sicherzustellen. Um dies zu erreichen, analysiert der Vertriebscontroller regelmäßig Verkaufsdaten und leitet daraus strategische und operative Entscheidungen ab. Somit ist er oder sie eine wichtige Stütze in der Vertriebsorganisation und hilft dabei, den Kurs in Richtung Unternehmensziele zu halten.

Aufgaben eines Vertriebscontrollers

Zu den wesentlichen Aufgaben eines Vertriebscontrollers gehört die Budgetplanung und -kontrolle sowie die Vertriebssteuerung und -planung. Darüber hinaus übernimmt der Vertriebscontroller die Analyse von Vertriebsdaten und ihren Einfluss auf den Gesamtumsatz des Unternehmens. Weiter nimmt er eine wichtige Rolle in der Preisgestaltung ein und ist für die Erstellung von Forecasts und Plan-Ist-Vergleichen verantwortlich. Zusammenfassend fungiert ein Vertriebscontroller als Bindeglied zwischen Vertrieb, Controlling und Management und trägt zur Transparenz und Optimierung von Vertriebsprozessen bei.

Fazit

Um es auf den Punkt zu bringen, spielt der Vertriebscontroller eine entscheidende Rolle im Verkauf und Vertrieb. Seine oder ihre Aufgabe ist es, den Verkaufsprozess durch effektive und effiziente Prozess- und Ergebniskontrollen zu optimieren. Wenn Sie Ihre Vertriebsleistung steigern wollen, sollten Sie daher über die Einrichtung einer solchen Stelle nachdenken.

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Das 1x1 der Einwand- & Vorwandbehandlung

Professionelle Einwandbehandlung bzw. Gesprächsführung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Ihren Erfolg im Vertrieb.

Die Fähigkeit, Verkaufs- bzw. Beratungsgespräche nicht nur professionell zu führen, sondern auch gezielt zu steuern, ist eine Basiskompetenz im Verkauf und kann erlent und trainiert werden.

Nicht jeder Einwand ist ein Hindernis, vielmehr verbergen sich dahinter Chancen, Ihre KundInnen noch besser kennenzulernen und Ihre Bedürfnisse besser zu verstehen.

Es ist daher wichtig, die Methodik und Technik der Einwandbehandlung zu beherrschen und sie als wesentlichen Teil Ihrer Erfolgsstrategie zu betrachten.

Kontaktieren Sie mich gerne und lassen Sie uns sprechen, wie wir Ihre Gesprächsführung noch erfolgreicher gestalten können.

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Dass die Kundenkommunikation per Telefon oder per VideoCalls funktioniert, und zwar so, dass aus Unbekannten bzw.cold leads, Kunden und langfristige Partner/Fans werden, das weiß ich aus zahlreichen erfolgreichen Projekten mit Unternehmen in unterschiedlichsten Branchen.

Wir analysieren Ihr Angebot und entwickeln ein wirksames Kommunikations-Framework für Terminierung, Qualifizierung oder Akquise am Telefon –  für planbaren Erfolg Ihres Unternehmens! 

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Systematische und strategische Gesprächsführung mit maximaler Kunden- und abschlussorientierung.

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Messetraining - Erfolgreich akquirieren auf Messen

Messen sind die zentrale Plattform für Unternehmen, um ihre Produkte und Dienstleistungen einem breiten Publikum zu präsentieren, Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden zu binden.

Doch ohne das richtige Training und die notwendige Vorbereitung kann diese Chance schnell ungenutzt bleiben.

Ein professionelles Messetraining ist daher unerlässlich, um den Erfolg Ihres Messeauftritts zu maximieren.

Individuell, an Ihre Branche und Ihre Kunden, angepasstes Training befähigt und motiviert Ihr Standpersonal, gezielt auf die Bedürfnisse und Wünsche der Besucher einzugehen.

Wenn Sie das Maximale aus Ihrem Messeauftritt herausholen möchten, Ihren Return on Invest sichern möchten und sich durch professionelle Kundenansprache von Ihren Wettbewerbern abheben möchten, dann kontaktieren Sie uns gerne.

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Messeauftritte zu optimieren und Ihre Vertriebsziele zu erreichen.

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Leistungsstark im Team

Was tun,wenn die Leistung nicht stimmt?

Die Aufgabe von Führungskräften besteht darin, gemeinsam mit dem Team Leistung zur Erreichung der Unternehmensziele sicher zu stellen.

Weil Menschen unterschiedlich sind und sowohl Stärken als auch Schwächen haben, gelingt es dem Einen mehr, und dem Anderen weniger seine vorgegebenen und bestenfalls mitentwickelten Ziele zu erreichen. In der Fachsprache unterscheidet man zwischen Nicht-, Minder- und Schlechtleistung, wenn Ziele nicht erreicht werden, oder Verhalten gezeigt wird, welches die Zielerreichung erschwert oder beeinträchtigt.

Führungskräfte haben die Aufgabe diese „Leistungsdefizite“ zu erkennen, anzusprechen und bestenfalls, gemeinsam mit den MitarbeiterInnen Lösungen zu entwickeln, wie die Leistung wieder sichergestellt wird.

Hierfür sind professionelle Kommunikationsfähigkeiten gefragt die erlernt und trainiert werden sollten.

Hierbei sollten Führungskräfte stets „klar in der Sache, gleichzeitig aber auch wertschätzend“ kommunizieren.

Sie sollten aktiv zuhören, gute und wirksame Fragen stellen und überzeugend argumentieren können.

Außerdem sollten Sie „4-dimensional“ kommunizieren, Beschreibung von Bewertung trennen und professionell (de-eskalativ und möglichst lösungsorientiert) mit Widerständen, Einwänden und Vorwänden jeder Art umgehen können.

In diesem Seminar werden hierfür die theoretischen Grundlagen gelegt.

Außerdem wird in  realitästnahen Gesprächssimulationen geübt, herausfordernde/schwierige Gespräche mit MitarbeiterInnen in unterschiedlichen Eskalationsstufen zu führen.

 

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Führung ist erlernbar – aber nicht in einer einzigen Schulung.Erfolgreiche Führungskräfte wachsen mit ihren Herausforderungen und brauchen praxisnahes Training, das sie genau dort unterstützt, wo es nötig ist.

Unser modulares Trainingskonzept bietet flexible, praxisorientierte Module, die individuell kombiniert werden können.

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