Hurtigruten verstärkt DACH-Vertriebsteam mit Frank Wegener von Ergo

    01.12.2025 40 mal gelesen 0 Kommentare
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    Frank Wegener ist das neue Mitglied im DACH-Vertriebsteam von Hurtigruten. In seiner Rolle als Sales Manager wird er sich auf den Ausbau von Kundenbeziehungen und die Betreuung von Key Accounts konzentrieren. Zuvor war er bei der Ergo Reiseversicherung tätig und bringt wertvolle Erfahrung mit.
    Marius Griego, Vice President Sales & Marketing DACH bei Hurtigruten, freut sich über die Verstärkung im Team. Er betont, dass Wegener mit seiner langjährigen Erfahrung die Beziehungen zu bestehenden und neuen Kunden stärken wird. Hurtigruten setzt damit auf eine gezielte Marktpräsenz im DACH-Raum.
    Wegener hat umfassende Kenntnisse im Vertriebs- und Partnermanagement, insbesondere in der Reiseversicherungsbranche. Seine Expertise wird Hurtigruten helfen, sich weiter im Markt zu etablieren. Die Erwartungen an seine Rolle sind hoch und die Vorfreude im Team spürbar.
    Mit Frank Wegener an Bord ist Hurtigruten bestens aufgestellt, um die Herausforderungen im DACH-Markt zu meistern. Die Kombination aus Erfahrung und frischem Wind wird sicherlich positive Impulse setzen. Bleibt gespannt, was die Zukunft bringt!
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    Hurtigruten setzt im DACH-Markt auf Vertriebsprofi der Ergo

    Frank Wegener ist das neue Gesicht im DACH-Vertriebsteam von Hurtigruten. In seiner Rolle als Sales Manager wird er für den Ausbau von Kundenbeziehungen und die Key-Account-Betreuung verantwortlich sein. Zuvor war Wegener bei der Ergo Reiseversicherung tätig, wo er für New Business und europäische Key Accounts zuständig war.

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    Wegener bringt umfassende Erfahrung im Vertriebs- und Partnermanagement mit, insbesondere aus den Bereichen Reiseversicherung, Hotellerie und Freizeitindustrie. Marius Griego, Vice President Sales & Marketing DACH bei Hurtigruten, äußerte sich erfreut über die Verstärkung im Team: "Wir freuen uns sehr, Frank Wegener an Bord zu begrüßen. Mit seiner langjährigen Erfahrung wird er Beziehungen zu bestehenden und neuen KundInnen aus- und aufbauen und unsere Präsenz am Markt weiter stärken."

    „Wir freuen uns sehr, Frank Wegener an Bord zu begrüßen.“ - Marius Griego, Vice President Sales & Marketing DACH bei Hurtigruten

    Zusammenfassung: Frank Wegener verstärkt das Vertriebsteam von Hurtigruten im DACH-Markt und bringt wertvolle Erfahrung aus der Reiseversicherungsbranche mit.

    Unabhängigkeit von Versicherungsmaklern im Fokus des Oberlandesgerichts Dresden

    Das Oberlandesgericht Dresden hat in einem Urteil entschieden, dass ein Versicherungsmakler sich nicht als unabhängig bezeichnen darf. Dies geschah, um den Eindruck zu vermeiden, dass die Tätigkeit des Maklers ohne finanziellen Vorteil seitens des Versicherers erfolgt. Die Richter begründeten ihre Entscheidung damit, dass der Begriff „Unabhängigkeit“ bei vielen Kunden einen falschen Eindruck erwecken könnte.

    In ihrem Urteil vom 28. Oktober 2025 haben die Richter auf eine historische Auslegung des Begriffs verzichtet und stattdessen ihre eigenen Kenntnisse zur Grundlage gemacht. Dies hat zu einer Diskussion über die Definition von Unabhängigkeit im europäischen Recht geführt, da die EU in ihren Richtlinien keine klare Definition für die Unabhängigkeit von Versicherungsmaklern bereitstellt.

    „Von einer Irreführung kann keine Rede sein.“ - Harald Krauss, ehemaliger Hauptgeschäftsführer des europäischen Verbandes der Versicherungsvermittler Bipar

    Zusammenfassung: Das OLG Dresden hat entschieden, dass Versicherungsmakler sich nicht als unabhängig bezeichnen dürfen, was zu einer Debatte über die Definition von Unabhängigkeit im europäischen Recht führt.

    Quellen:

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    Zusammenfassung des Artikels

    Das OLG Dresden entschied, dass Versicherungsmakler sich nicht als unabhängig bezeichnen dürfen, was eine Debatte über die Unabhängigkeitsdefinition im europäischen Recht auslöste.

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    • Ihre Ansprechpartner mit optimaler Beratung zu Ihren Produkten/Dienstleistungen oder Services zu Überzeugen und legen damit die Basis für den Verkauf.
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      Im Ergebnis planen sie ihre Beratungsgespräche vom Einstieg bis zum Abschluss.
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    • Kundentypologien in Ihrer Ansprache zu berücksichtigen und argumentieren kunden- bzw. bedürfnisorientiert.
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    Leistungsstark im Team

    Was tun,wenn die Leistung nicht stimmt?

    Die Aufgabe von Führungskräften besteht darin, gemeinsam mit dem Team Leistung zur Erreichung der Unternehmensziele sicher zu stellen.

    Weil Menschen unterschiedlich sind und sowohl Stärken als auch Schwächen haben, gelingt es dem Einen mehr, und dem Anderen weniger seine vorgegebenen und bestenfalls mitentwickelten Ziele zu erreichen. In der Fachsprache unterscheidet man zwischen Nicht-, Minder- und Schlechtleistung, wenn Ziele nicht erreicht werden, oder Verhalten gezeigt wird, welches die Zielerreichung erschwert oder beeinträchtigt.

    Führungskräfte haben die Aufgabe diese „Leistungsdefizite“ zu erkennen, anzusprechen und bestenfalls, gemeinsam mit den MitarbeiterInnen Lösungen zu entwickeln, wie die Leistung wieder sichergestellt wird.

    Hierfür sind professionelle Kommunikationsfähigkeiten gefragt die erlernt und trainiert werden sollten.

    Hierbei sollten Führungskräfte stets „klar in der Sache, gleichzeitig aber auch wertschätzend“ kommunizieren.

    Sie sollten aktiv zuhören, gute und wirksame Fragen stellen und überzeugend argumentieren können.

    Außerdem sollten Sie „4-dimensional“ kommunizieren, Beschreibung von Bewertung trennen und professionell (de-eskalativ und möglichst lösungsorientiert) mit Widerständen, Einwänden und Vorwänden jeder Art umgehen können.

    In diesem Seminar werden hierfür die theoretischen Grundlagen gelegt.

    Außerdem wird in  realitästnahen Gesprächssimulationen geübt, herausfordernde/schwierige Gespräche mit MitarbeiterInnen in unterschiedlichen Eskalationsstufen zu führen.

     

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