Investmentfehler, Reise-Trends und neue Versicherungsinvestitionen: Aktuelle Branchennachrichten

    30.05.2025 43 mal gelesen 0 Kommentare
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    Coral Travel lädt Reiseprofis am 27. Juni zum Event "Emotions of Türkiye" ins Palais Frankfurt ein – mit 30 Hoteliers, türkischer Küche und Live-Musik. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist bis zum 18. Juni möglich. Außerdem gibt es im Sommer eine Mini-Kreuzfahrt von Color Line ab 184 Euro pro Person inklusive Frühstück.
    Im April gingen die Buchungseingänge im Veranstaltermarkt um zwölf Prozent zurück, das Sommergeschäft lag sogar 17 Prozent im Minus. Die Wintersaison schloss jedoch mit einem Umsatzplus von acht Prozent ab, vor allem dank vieler Last Minute-Buchungen für die Osterferien. Stationäre und Online-Vertriebe konnten beide zulegen, besonders bei Fernreisen und Kreuzfahrten.
    Das starke Frühbuchervolumen für den Sommer ist fast komplett verschwunden: Das Umsatzplus schrumpfte von 25 Prozent im November auf nur noch drei Prozent im April. Sommerurlaube wurden für über zehn Milliarden Euro gebucht, was einem Füllstand von 68 Prozent entspricht. Besonders die USA verzeichnen einen deutlichen Rückgang bei den vorausgebuchten Reiseumsätzen.
    Auch im Versicherungssektor gibt es Neuigkeiten: Die japanische Itochu Corporation investiert in Churchill und steigt damit in den Vertrieb von Krankenversicherungen in den USA ein. Mit diesem Schritt baut Itochu seine Aktivitäten auf dem nordamerikanischen Markt weiter aus. Details zur Investitionshöhe wurden nicht genannt, aber das Engagement soll weiteres Wachstum sichern.

    Investmentstratege warnt vor typischem Anlegerfehler

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    Coral Travel lädt Reiseprofis nach Frankfurt ein

    Wie Counter vor9 berichtet, lädt Coral Travel Reiseverkäufer am 27. Juni zum Event "Emotions of Türkiye" ins Palais Frankfurt ein. Die Veranstaltung richtet sich als Dankeschön an die Reiseprofis für die gute Zusammenarbeit im Vertrieb. Auf der Reisemesse werden 30 Hoteliers vertreten sein, zudem gibt es türkische Küche und Live-Musik. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist bis zum 18. Juni möglich.

    • Event: "Emotions of Türkiye" am 27. Juni im Palais Frankfurt
    • 30 Hoteliers, türkische Küche, Live-Musik
    • Kostenfreie Teilnahme, Anmeldung bis 18. Juni

    Zusätzlich wird ein Sommerangebot von Color Line beworben: Die Mini-Kreuzfahrt ist inklusive Frühstück bereits ab 184 € pro Person buchbar. Das Angebot gilt von Juni bis September und ist für Reisebüros mit dem Buchungscode STDC5510 verfügbar.

    Angebot Preis Zeitraum
    Color Line Mini-Kreuzfahrt inkl. Frühstück ab 184 € p.P. Juni–September

    Infobox: Coral Travel veranstaltet am 27. Juni ein kostenfreies Event für Reiseprofis in Frankfurt. Color Line bietet im Sommer eine Mini-Kreuzfahrt ab 184 € pro Person an.

    Winterbuchungen zum Saisonende deutlich im Plus

    Nach Angaben von Counter vor9 und den Marktforschern von Travel Data + Analytics (TDA) verzeichnete der Veranstaltermarkt im April einen Rückgang der Buchungseingänge um zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Für das Sommergeschäft lag das Minus bei 17 Prozent. Die Wintersaison schloss jedoch mit einem Umsatzplus von acht Prozent ab. Besonders die Last Minute-Buchungen für die Osterferien im April (+16 %) trugen zu dieser Entwicklung bei, wodurch sich die Bilanz zum Vormonat um einen Prozentpunkt verbesserte.

    Zeitraum Veränderung Buchungseingänge Umsatzentwicklung
    April (gesamt) -12 % -
    Sommergeschäft -17 % -
    Wintersaison - +8 %
    Osterferien (April) - +16 % (Last Minute)

    Der stationäre Vertrieb erzielte zwei Drittel der abgereisten Winterurlaube mit einem Umsatzplus von sieben Prozent, während der Online-Vertrieb mit acht Prozent etwas stärker wuchs. Beratungsintensive Produkte wie Fernreisen (+7 %) und Kreuzfahrten (+12 %) machten zusammen rund 40 Prozent der Winterumsätze aus.

    • Stationärer Vertrieb: +7 % Umsatz
    • Online-Vertrieb: +8 % Umsatz
    • Fernreisen: +7 % Umsatz
    • Kreuzfahrten: +12 % Umsatz

    Die Sommersaison hat ihr starkes Frühbuchervolumen fast vollständig eingebüßt. Das Umsatzplus von 25 Prozent im November bzw. 18 Prozent Ende 2024 ist auf drei Prozent abgeschmolzen. Im April wurden Sommerurlaube für mehr als zehn Milliarden Euro gebucht, was einem Füllstand von 68 Prozent im Vergleich zum Vorjahressommer entspricht (Vormonat: 61 %). Für die USA fielen die vorausgebuchten Reiseumsätze im April um 51 Prozent niedriger aus als im Vorjahresmonat.

    Frühbucher-Umsatzplus November Ende 2024 April
    Umsatzplus +25 % +18 % +3 %

    69 Prozent des Monatsumsatzes im April entfielen auf die Sommersaison, vier Prozentpunkte weniger als im Vorjahr. 24 Prozent des Umsatzes gehen bereits an Frühbucher für die nächste Winter- oder Sommersaison.

    • USA: -51 % vorausgebuchte Reiseumsätze im April
    • Sommerurlaube gebucht: >10 Mrd. € (Füllstand 68 %)
    • Frühbucheranteil: 24 %

    Infobox: Die Wintersaison schließt mit einem Umsatzplus von acht Prozent ab. Die Frühbucherumsätze für den Sommer sind stark zurückgegangen, während die USA einen deutlichen Einbruch bei den Buchungen verzeichnen.

    Itochu investiert in den Vertrieb von Krankenversicherungen in den USA

    MarketScreener Schweiz berichtet, dass die Itochu Corporation mit einer Investition in Churchill in den Vertrieb von Krankenversicherungen in den USA einsteigt. Die Meldung hebt hervor, dass Itochu damit seine Aktivitäten im nordamerikanischen Markt ausbaut. Weitere Details zur Höhe der Investition oder zu den strategischen Zielen werden im Artikel nicht genannt.

    • Itochu Corporation investiert in Churchill
    • Markteintritt in den US-Krankenversicherungsvertrieb

    Die Itochu Corporation ist ein international tätiges Unternehmen und erweitert mit diesem Schritt ihr Engagement im Versicherungssektor der Vereinigten Staaten.

    Infobox: Itochu steigt mit einer Investition in Churchill in den US-Markt für Krankenversicherungen ein und setzt damit auf weiteres Wachstum im nordamerikanischen Versicherungsvertrieb.

    Quellen:

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    Zusammenfassung des Artikels

    FONDS professionell bietet werbefreien Zugang für 27,99 € monatlich an und informiert transparent über Cookies; Coral Travel lädt Reiseprofis zu einem Event ein, Color Line wirbt mit Sommerkreuzfahrten ab 184 €, Winterbuchungen steigen um acht Prozent, während die Frühbucherumsätze im Sommer sinken und Itochu investiert in den US-Krankenversicherungsvertrieb.

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