Redcare investiert 70 Millionen Euro mehr in Vertrieb und Marketing für Wachstum

    29.07.2025 165 mal gelesen 0 Kommentare
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    Redcare setzt ein starkes Zeichen für Wachstum und investiert 70 Millionen Euro zusätzlich in Vertrieb und Marketing. Im ersten Halbjahr erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 1,4 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 27 Prozent entspricht.
    Besonders im Bereich der rezeptpflichtigen Medikamente konnte Redcare in Deutschland kräftig zulegen und den Umsatz auf 222 Millionen Euro steigern – ein Plus von 133 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Prognose für das Gesamtjahr bleibt mit über 500 Millionen Euro Rx-Umsatz in Deutschland ambitioniert.
    Die Ausgaben für Marketing und Vertrieb stiegen konzernweit von 231 auf 299 Millionen Euro, vor allem durch die Fokussierung auf den deutschen Rx-Markt. Trotz der hohen Investitionen blieb das operative Ergebnis stabil und der Verlust konnte deutlich reduziert werden.
    Ein wichtiger Erfolgsfaktor war auch der starke Kundenzuwachs: Im zweiten Quartal stieg die Zahl der aktiven Kundinnen und Kunden um 400.000 auf insgesamt 13,5 Millionen. Im Vergleich zum Vorjahr konnte Redcare sogar 1,9 Millionen neue Kundinnen und Kunden gewinnen.
    CEO Olaf Heinrich betont die starke Entwicklung im Rx-Bereich und sieht das Unternehmen durch ein aktuelles Urteil zu Rx-Boni zusätzlich gestärkt. Redcare setzt damit auf nachhaltiges Wachstum und eine noch bessere Marktposition im deutschen Gesundheitsmarkt.

    Redcare investiert 70 Millionen Euro mehr in Vertrieb und Marketing

    Redcare hat im ersten Halbjahr einen Umsatz von 1,4 Milliarden Euro erzielt, was einem Anstieg von 27 Prozent entspricht. Davon entfielen 941 Millionen Euro auf Non-Rx-Produkte (plus 18 Prozent) und 486 Millionen Euro auf Rx-Präparate (plus 49 Prozent). Besonders in Deutschland konnte Redcare mit rezeptpflichtigen Medikamenten 222 Millionen Euro umsetzen, ein Plus von 133 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im ersten Quartal lag der Rx-Umsatz bei 108 Millionen Euro, im zweiten Quartal bei 114 Millionen Euro. Die Prognose für das Gesamtjahr liegt weiterhin bei über 500 Millionen Euro Rx-Umsatz in Deutschland.

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    Die Marketing- und Vertriebskosten stiegen konzernweit von 231 auf 299 Millionen Euro, was auf höhere Investitionen im deutschen Rx-Markt zurückzuführen ist. Trotz dieser Ausgaben blieb das bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) mit 27 Millionen Euro auf Vorjahresniveau. Der Verlust konnte von 13 auf 2,8 Millionen Euro reduziert werden, unter anderem durch einen Ertrag von 14,2 Millionen Euro aus dem Rückkauf von Wandelanleihen und einen positiven Steuereffekt von 5,6 Millionen Euro. Die Zahl der aktiven Kund:innen stieg im zweiten Quartal um 400.000 auf 13,5 Millionen. Im ersten Halbjahr lag der Zuwachs bei einer Million, im Jahresvergleich bei 1,9 Millionen. CEO Olaf Heinrich betonte die starke Entwicklung des Rx-Umsatzes in Deutschland und die gestärkte Position durch ein aktuelles Urteil des Bundesgerichtshofs zu Rx-Boni.

    Kennzahl Wert
    Umsatz gesamt (1. HJ) 1,4 Mrd. Euro (+27%)
    Non-Rx-Produkte 941 Mio. Euro (+18%)
    Rx-Präparate 486 Mio. Euro (+49%)
    Rx-Umsatz Deutschland 222 Mio. Euro (+133%)
    Marketing- und Vertriebskosten 299 Mio. Euro (Vorjahr: 231 Mio. Euro)
    Aktive Kund:innen (Q2) 13,5 Mio.

    Infobox: Redcare setzt auf massive Investitionen in Vertrieb und Marketing, um das Wachstum im Rx-Bereich zu sichern. Trotz hoher Ausgaben konnte der Verlust deutlich reduziert werden. (Quelle: Apotheke Adhoc)

    GEP sucht Manager Vertrieb und Marketing für den Evangelischen Pressedienst

    Das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH (GEP) in Frankfurt am Main sucht aktuell einen Manager Vertrieb und Marketing (m/w/d) für den Evangelischen Pressedienst (epd). Die Aufgaben umfassen das Gewinnen neuer Kunden für die epd-Dienste Text, Bild und Video sowie die Betreuung der Bestandskunden. Zudem sollen Marketingstrategien erarbeitet und umgesetzt sowie das Agenturangebot weiterentwickelt werden, insbesondere im Hinblick auf notwendige Transformationsprozesse.

    Zu den weiteren Aufgaben gehören das Vertragsmanagement und die Vertretung der Agentur bei kirchlichen Veranstaltungen und Medienkongressen. Gesucht wird eine Persönlichkeit mit vertrieblicher und journalistischer Expertise sowie guten Kenntnissen des Medienmarktes. Das GEP bietet individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten an einem attraktiven Standort im Mertonviertel in Frankfurt am Main.

    • Gewinnung neuer Kunden für epd-Dienste
    • Betreuung von Bestandskunden
    • Erarbeitung und Umsetzung von Marketingstrategien
    • Mitwirkung an Transformationsprozessen
    • Vertragsmanagement und Repräsentation der Agentur

    Infobox: Das GEP sucht eine erfahrene und vernetzte Führungskraft für den Ausbau des Vertriebs und Marketings beim epd. (Quelle: kress.de)

    UBS Asset Management stellt ETF-Vertrieb neu auf

    UBS Asset Management hat die Leitung des Vertriebsbereichs für ETF- und Indexfonds neu besetzt: Ab dem 16. September 2025 übernimmt Amanda Rebello diese Position. Sie folgt auf Clemens Reuter, der nach über 15 Jahren bei UBS-AM in den Ruhestand geht. Das Indexgeschäft von UBS-AM verwaltet aktuell rund 823 Milliarden US-Dollar und zählt damit zu den führenden Anbietern weltweit.

    Amanda Rebello bringt internationale Erfahrung mit, zuletzt als „Head of Xtrackers Sales“ bei DWS in New York und zuvor bei BlackRock im iShares-Segment in London. Sie wird künftig von London aus agieren und direkt an André Mueller, Head of Client Coverage bei UBS-AM, berichten. In den kommenden Wochen arbeitet sie eng mit ihrem Vorgänger zusammen, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten, insbesondere im Zuge strategischer Initiativen wie dem Launch des ersten aktiven ETFs von UBS-AM.

    Führungskraft Position Vermögen (Indexgeschäft)
    Amanda Rebello Leitung Vertrieb ETF- und Indexfonds 823 Mrd. US-Dollar

    Infobox: Mit der Ernennung von Amanda Rebello setzt UBS-AM auf internationales Know-how und plant, das ETF-Geschäft global weiterzuentwickeln. (Quelle: e-fundresearch.com)

    Commercial Virtual Twin macht Innovationen im Vertrieb erlebbar

    Der Commercial Virtual Twin ermöglicht die frühzeitige Einbindung interner Abteilungen und zunehmend auch von Kunden in die Produktentstehungsphase. Interaktives Anschauungsmaterial kann direkt aus dem Engineering-Prozess erstellt und präsentiert werden. So können beispielsweise potenzielle Kunden ein neues Fahrzeugmodell bereits in der Entwicklungsphase virtuell erleben.

    Der Commercial Virtual Twin fungiert als Bindeglied zwischen Entwicklung und Einsatz beim Endkunden. Er wird idealerweise direkt aus dem Engineering Twin erstellt, wobei Produktinformationen wie CAD- und Geometriedaten mit marktspezifischen Konfigurationen ergänzt werden. Für Marketing, Vertrieb und After-Sales werden überflüssige und sensible Informationen entfernt, um den Zwilling zu verschlanken. Besonders in der Elektronik-, Lifestyle-, Automobil- und zunehmend auch in der Luftfahrt- und Gesundheitsbranche hat sich der Commercial Virtual Twin etabliert.

    1. Frühzeitige Einbindung von Kunden in die Produktentwicklung
    2. Authentische Produkterlebnisse vor der Herstellung
    3. Bindeglied zwischen Engineering und Vermarktung
    4. Einsatz in verschiedenen Branchen wie Automobil, Elektronik und Gesundheitswesen

    Infobox: Der Commercial Virtual Twin revolutioniert Marketing und Vertrieb, indem er komplexe Produkte bereits vor der Markteinführung erlebbar macht. (Quelle: Automationspraxis)

    Kohlhoff Hygienetechnik: Wechsel in der Vertriebsleitung

    Kohlhoff Hygienetechnik, ein Unternehmen mit über 30 Jahren Erfahrung in der Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb hygienetechnischer Geräte, stellt die Vertriebsleitung neu auf. Der langjährige Vertriebsleiter Volkhard Schafflick beginnt zum 1. August 2025 seinen schrittweisen Übergang in den Ruhestand und steht dem Unternehmen bis Mai 2026 noch temporär zur Verfügung.

    Die Verantwortung für die Vertriebsleitung übernimmt ab sofort Kai Siekaup, der seit acht Jahren im Unternehmen tätig ist und über 25 Jahre Erfahrung im nationalen und internationalen Vertrieb verfügt. Parallel übernimmt Jens Spiggelkötter den Bereich Regaltechnik und steht künftig als Ansprechpartner für Regalsysteme zur Verfügung. Mit dieser personellen Neuausrichtung will Kohlhoff die nationale und internationale Marktposition weiter stärken und ausbauen.

    • Volkhard Schafflick: Übergang in den Ruhestand bis Mai 2026
    • Kai Siekaup: neuer Gesamtvertriebsleiter
    • Jens Spiggelkötter: Verantwortlich für Regaltechnik

    Infobox: Kohlhoff Hygienetechnik setzt mit einer neuen Vertriebsleitung auf eine stabile und zukunftsorientierte Entwicklung. (Quelle: blgastro.de)

    Luftverkehr: Steuer soll sinken, Wachstum stagniert

    Die Bundesregierung plant eine Senkung der Luftverkehrsteuer. Gleichzeitig zeigt der deutsche Luftverkehr nur langsames Wachstum, während der innerdeutsche Verkehr stagniert. Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) warnt vor einer Abkopplung Deutschlands vom europäischen Luftverkehrswachstum.

    Weitere Themen der Woche sind die Quartalszahlen von Ryanair, eine neue Codeshare-Kooperation zwischen Ita Airways und Air Canada sowie die Entwicklung des Singapore Changi Airport zur eigenständigen Destination. Die Branche steht vor Herausforderungen, die eine strategische Neuausrichtung im Vertrieb und Marketing erfordern.

    • Geplante Senkung der Luftverkehrsteuer
    • Stagnierender innerdeutscher Luftverkehr
    • Warnung vor Abkopplung vom europäischen Wachstum

    Infobox: Die Luftverkehrsbranche in Deutschland steht vor Herausforderungen: Steuerentlastung, stagnierendes Wachstum und die Gefahr der Abkopplung vom europäischen Markt. (Quelle: Airliners.de)

    Quellen:

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    Zusammenfassung des Artikels

    Redcare steigert Umsatz und investiert massiv in Marketing, GEP sucht einen Vertriebsmanager für epd, UBS-AM besetzt ETF-Vertriebsleitung neu und Kohlhoff stellt Vertrieb um.

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    Von der Führungskraft zur Führungspersönlichkeit

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    Leistungsstark im Team

    Was tun,wenn die Leistung nicht stimmt?

    Die Aufgabe von Führungskräften besteht darin, gemeinsam mit dem Team Leistung zur Erreichung der Unternehmensziele sicher zu stellen.

    Weil Menschen unterschiedlich sind und sowohl Stärken als auch Schwächen haben, gelingt es dem Einen mehr, und dem Anderen weniger seine vorgegebenen und bestenfalls mitentwickelten Ziele zu erreichen. In der Fachsprache unterscheidet man zwischen Nicht-, Minder- und Schlechtleistung, wenn Ziele nicht erreicht werden, oder Verhalten gezeigt wird, welches die Zielerreichung erschwert oder beeinträchtigt.

    Führungskräfte haben die Aufgabe diese „Leistungsdefizite“ zu erkennen, anzusprechen und bestenfalls, gemeinsam mit den MitarbeiterInnen Lösungen zu entwickeln, wie die Leistung wieder sichergestellt wird.

    Hierfür sind professionelle Kommunikationsfähigkeiten gefragt die erlernt und trainiert werden sollten.

    Hierbei sollten Führungskräfte stets „klar in der Sache, gleichzeitig aber auch wertschätzend“ kommunizieren.

    Sie sollten aktiv zuhören, gute und wirksame Fragen stellen und überzeugend argumentieren können.

    Außerdem sollten Sie „4-dimensional“ kommunizieren, Beschreibung von Bewertung trennen und professionell (de-eskalativ und möglichst lösungsorientiert) mit Widerständen, Einwänden und Vorwänden jeder Art umgehen können.

    In diesem Seminar werden hierfür die theoretischen Grundlagen gelegt.

    Außerdem wird in  realitästnahen Gesprächssimulationen geübt, herausfordernde/schwierige Gespräche mit MitarbeiterInnen in unterschiedlichen Eskalationsstufen zu führen.

     

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