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Unternehmen setzen verstärkt auf Künstliche Intelligenz – Know-how bleibt Mangelware
Die Mehrheit der Unternehmen nutzt mittlerweile die Vorteile von Künstlicher Intelligenz (KI) im Arbeitsalltag. Allerdings erfolgt dies laut der neuesten Ausgabe des jährlich erscheinenden Marketing Tech Monitors überwiegend noch nicht auf professionellem Niveau. Die Studie zeigt, dass es weiterhin an ausreichendem Know-how im Umgang mit KI-Anwendungen mangelt. Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, die Potenziale der Technologie voll auszuschöpfen, da es an qualifizierten Fachkräften und fundiertem Wissen fehlt. Die Hürden bei der Implementierung und Nutzung von KI sind somit weiterhin hoch.
Vorteile von KI | Von den meisten Unternehmen genutzt |
Professionelles Niveau | Größtenteils noch nicht erreicht |
Infobox: Die Integration von KI in Unternehmen schreitet voran, doch fehlendes Know-how bleibt ein zentrales Problem. (Quelle: Horizont.net)
Lügde Marketing: Optimistischer Ausblick und erfolgreiche Bilanz für 2024
Lügde Marketing zieht für das Jahr 2024 eine positive Bilanz: Erfolgreiche Veranstaltungen, steigende Übernachtungszahlen und stabile Finanzen sorgten während der Mitgliederversammlung für gute Stimmung. Rund 40 Mitglieder informierten sich über abgeschlossene und geplante Projekte. Zu den erfolgreichen Events zählten die Emmer-Messe, der Warrior Hike, Open Air Events im Emmerauenpark und der Lügder Weihnachtsmarkt. Auch kleinere Formate wie das Dinner-Hopping und geführte Wanderungen erfreuten sich großer Beliebtheit.
Die Zusammenarbeit mit touristischen Dachverbänden wie Weserbergland Tourismus, Lippe Tourismus und Teutoburger Wald Tourismus ermöglichte die Nutzung vieler Vermarktungspotenziale, insbesondere bei der Qualitätsverbesserung der Wanderwege und im Onlinemarketing. Das Jahr 2024 wurde mit einem leichten Plus abgeschlossen, was unter anderem auf Förderprojekte und großzügige Unterstützung örtlicher Unternehmen zurückzuführen ist. Meinolf Haase und Carolin Nasse wurden einstimmig als Vorsitzender und Geschäftsführerin wiedergewählt. Für 2025 ist die Reaktivierung der Touristiklinie geplant, nachdem der Bus im Vorjahr aus Kostengründen nicht gefahren war. Ein Highlight des laufenden Jahres wird die „Summer Night Music“ am 30. August mit der Coverband „True Collins“ sein. Zudem steht die Rezertifizierung als Qualitätswanderregion an.
- Erfolgreiche Veranstaltungen und steigende Übernachtungszahlen
- Stabile Finanzen und Unterstützung durch Förderprojekte
- Wiederwahl des Vorstands und geplante Projekte für 2025
Infobox: Lügde Marketing blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück und plant für 2025 neue Projekte und die Reaktivierung der Touristiklinie. (Quelle: Lippische Landes-Zeitung)
Betrugsfall bei Gütersloh Marketing: Fünfstelliger Schaden durch gefälschte E-Mail
Die Gütersloh Marketing ist im Februar Opfer eines Betrugs geworden. Mit der sogenannten Chef-Betrugsmasche erschlichen sich Betrüger eine fünfstellige Summe von der Stadtmarketing-Gesellschaft. Eine Mitarbeiterin erhielt eine gefälschte E-Mail mit einer Zahlungsanweisung, die vermeintlich von Geschäftsführerin Christina Junkerkalefeld unterzeichnet war. Trotz schneller Gegenmaßnahmen konnte die Zahlung nicht mehr gestoppt werden.
Christina Junkerkalefeld erstattete Strafanzeige, doch die Staatsanwaltschaft stellte das Verfahren ein, da kein Täter ermittelt werden konnte. Ob die Versicherung den Schaden übernimmt, ist derzeit noch unklar. Die Gütersloh Marketing ging mit dem Fall an die Öffentlichkeit, um andere Unternehmen zu warnen.
Schadenshöhe | Fünfstellige Summe |
Verfahren | Eingestellt, kein Täter ermittelt |
Infobox: Gütersloh Marketing wurde durch eine gefälschte E-Mail um einen fünfstelligen Betrag betrogen. Die Täter blieben unbekannt. (Quelle: Radio Gütersloh)
Threads Feed Ads: Neue Werbemöglichkeiten in der Marketing API
Metas Social-Media-Plattform Threads hat mittlerweile über 350 Millionen monatlich aktive Nutzer und etabliert sich als Alternative zu X und Bluesky. Seit Januar 2025 sind die ersten Werbetests in den USA und Japan gestartet, nun können qualifizierte Advertiser weltweit Threads Ads schalten. Die Zeit, die Nutzer auf der Plattform verbringen, stieg in den letzten sechs Monaten um 35 Prozent.
Advertiser können jetzt Feed Ads direkt über die Marketing API einsetzen und so die Reichweite ihrer Werbe-Assets erweitern. Unterstützt werden Einzelbilder im Format 9:16 und 16:9, größere Formate werden auf 1:1 zurechtgeschnitten. Die Anzeigen erscheinen nativ im Feed zwischen organischen Beiträgen. Die Ad-Frequenz wird zunächst gering gehalten, um Nutzer nicht zu überfordern. Für die Schaltung von Ads ist ein eigener Threads Account erforderlich, und die Ads müssen auch für den Instagram Feed freigegeben werden. Die Performance kann über die Insights API analysiert werden.
- Über 350 Millionen monatlich aktive Nutzer auf Threads
- 35 Prozent mehr verbrachte Zeit auf der Plattform in sechs Monaten
- Globale Verfügbarkeit von Feed Ads über die Marketing API
Infobox: Threads Ads sind jetzt weltweit verfügbar und bieten neue Möglichkeiten für Advertiser, ihre Reichweite zu erhöhen. (Quelle: OnlineMarketing.de)
Lingner Marketing: Erfolgreicher Produktlaunch für Amperfied auf der Power2Drive 2025
Lingner Marketing hat für Amperfied einen erfolgreichen Produktlaunch auf der Power2Drive 2025 inszeniert. Die Agentur, die 1989 gegründet wurde und heute zu den Top 50 der größten inhabergeführten Agenturen im Umsatzranking von W&V, Horizont und GWA zählt, beschäftigt derzeit 48 Angestellte in Fürth. Das Leistungsspektrum reicht von strategischer Beratung über Brandbuilding bis hin zur crossmedialen Umsetzung von Online- und Offline-Maßnahmen.
Der Produktlaunch für Amperfied auf der Power2Drive 2025 unterstreicht die Expertise von Lingner Marketing im Bereich holistischer Markenerlebnisse. Die Agentur arbeitet mit Leidenschaft für den Erfolg ihrer Kunden und setzt dabei auf innovative Konzepte und eine enge Zusammenarbeit mit Unternehmen aus B2B und B2C.
- Top 50 der größten inhabergeführten Agenturen
- 48 Angestellte in Fürth
- Erfolgreicher Produktlaunch für Amperfied auf der Power2Drive 2025
Infobox: Lingner Marketing setzt mit dem Produktlaunch für Amperfied auf der Power2Drive 2025 ein Zeichen für innovative Markeninszenierung. (Quelle: PresseBox)
KI entfaltet das Potenzial von Media-Mix-Modellen
Die zunehmenden Datenschutzänderungen und der Rückgang von Cookies führen zu einem Verlust wichtiger Tracking-Daten im Marketing. Fast die Hälfte der Marketingverantwortlichen greift bereits auf Media-Mix-Modelle (MMM) zurück, um die Auswirkungen ihrer Aktivitäten und die Leistung digitaler Kanäle zu analysieren. Traditionelle MMM-Projekte sind jedoch komplex, teuer und erfordern spezielle datenwissenschaftliche Fähigkeiten. Über 68 Prozent der MMMs werden heute nicht umgesetzt, wie eine Auswertung der Boston Consulting Group zeigt.
Neue Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) heben die Analysetechnik auf eine neue Stufe. Die Einbettung von vereinfachten Media-Mix-Modellen-Digital (MMMD) in KI-basierte Plattformen macht die Methode auch für mittelgroße und digitale Marken zugänglich. Ein KI-basiertes System ermöglicht eine zeitnahe und kontinuierliche Optimierung mit wöchentlichen Budgetanpassungen. Die Plattform kombiniert kanalübergreifende Daten und kalibriert die gewünschte Zielmetrik mit MMMD im Hintergrund. Die Ergebnisse werden in Form von Conversion-Anpassungen auf jede einzelne Kampagne angewendet, was die Erkenntnisse sofort umsetzbar macht.
- Fast die Hälfte der Marketingverantwortlichen nutzt MMM
- Über 68 Prozent der MMMs werden nicht umgesetzt
- KI-basierte Plattformen ermöglichen Echtzeit-Optimierung und senken die Komplexitätsbarriere
Infobox: KI-basierte Media-Mix-Modelle bieten eine datenschutzfreundliche, effiziente und praxisnahe Lösung für die Herausforderungen im modernen Marketing. (Quelle: ADZINE)
Quellen:
- Marketing Tech Monitor 2025: Unternehmen setzen verstärkt auf KI - doch es mangelt an Know-how
- Lügde Marketing blickt optimistisch in die Zukunft
- Gefälschte E-Mail: Die Gütersloh Marketing wird um einen hohen Geldbetrag betrogen
- Threads Feed Ads kommen in die Marketing API
- Lingner Marketing inszeniert erfolgreichen Produktlaunch für Amperfied auf der Power2Drive 2025
- KI entfaltet das Potenzial von Media-Mix-Modellen