Veltins setzt auf Erfahrung: Rainer Emig wird neuer Vertriebschef ab 2025

    25.02.2025 97 mal gelesen 0 Kommentare
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    Die Brauerei Veltins hat eine spannende Personalentscheidung getroffen: Ab April 2025 wird Rainer Emig neuer Geschäftsführer Vertrieb.
    Emig ist ein echtes Vertriebs-Urgestein: Seit 2005 bei Veltins und zuvor bei der Bitburger Brauerei, bringt er jahrzehntelange Erfahrung mit.
    Dr. Volker Kuhl, Sprecher der Geschäftsführung, hebt hervor, wie wichtig Emigs Expertise für die Kontinuität in Handel und Gastronomie ist.
    Auch die Nachfolge ist geregelt: Reinhard Berkemeier, bisher Account Group Manager, wird nationaler Vertriebsdirektor Handel.
    Mit dieser neuen Führungsstruktur setzt Veltins auf Erfahrung und Stabilität – ein starkes Signal für die Zukunft!

    Veltins: Neuer Geschäftsführer Vertrieb ernannt

    Die Brauerei Veltins hat Rainer Emig zum 1. April 2025 als neuen Geschäftsführer Vertrieb berufen. Emig, der seit 2005 bei Veltins tätig ist und zuvor bei der Bitburger Brauerei arbeitete, bringt jahrzehntelange Erfahrung im Vertrieb mit. Dr. Volker Kuhl, Sprecher der Geschäftsführung, betonte die Bedeutung von Emigs Expertise für die Kontinuität in Handel und Gastronomie. Reinhard Berkemeier, bisher Account Group Manager, wird Emigs Nachfolger als nationaler Vertriebsdirektor Handel. (Quelle: RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel, Artikel unter https://www.rundschau.de/artikel/veltins-rainer-emig-zum-neuen-geschaeftsfuehrer-vertrieb-berufen)

    Volontariat bei C.H.BECK: Einstieg in Vertrieb und Marketing

    Der Verlag C.H.BECK bietet ab dem 1. Juni 2025 ein Volontariat zur Vorbereitung auf das Berufsbild „Junior-Vertriebs-/Marketingreferent:in“ an. Über 24 Monate werden die Teilnehmer in den Bereichen stationärer Buchhandel, E-Commerce und Nebenmärkte geschult. Im zweiten Jahr übernehmen sie eigenständige Aufgaben wie die Entwicklung von Marketingaktionen und die Betreuung von E-Commerce-Kunden. Der Verlag bietet zudem flexible Arbeitszeiten, Home-Office-Möglichkeiten und zahlreiche Zusatzleistungen. (Quelle: Börsenblatt, Artikel unter https://medienjobs.boersenblatt.net/job/volontariat-zur-vorbereitung-auf-das-berufsbild-junior-vertriebs-marketingreferentin-0)

    Reisebüros fordern Maßnahmen gegen Rabatte

    Eine Umfrage von Counter vor9 zeigt, dass 46 Prozent der Reisebüros verlangen, Rabatte und Rückvergütungen in Agenturverträgen zu untersagen. 31 Prozent fordern juristische Schritte gegen Verstöße. Die Debatte um Rabatte sorgt für Unmut, da sie oft auf Kosten der eigenen Provision gehen. Einige Reisebüros schlagen vor, Beratungsentgelte einzuführen, um Verluste zu minimieren. (Quelle: Counter vor9, Artikel unter https://www.countervor9.de/vertrieb/diese-massnahmen-wollen-reisebueros-bei-rueckverguetungen-sehen)

    Veltins: Weitere Details zur neuen Führungsstruktur

    Auch die WP News berichtete über die Berufung von Rainer Emig zum Geschäftsführer Vertrieb bei Veltins. Emig wird die Nachfolge von Dr. Volker Kuhl antreten, der nun Sprecher der Geschäftsführung ist. Reinhard Berkemeier, der seit 2009 als Account Group Manager tätig ist, wird die Position des nationalen Vertriebsdirektors Handel übernehmen. (Quelle: WP News, Artikel unter https://www.wp.de/lokales/meschede-und-umland/article408395646/brauerei-veltins-beruft-neuen-geschaeftsfuehrer-fuer-den-vertrieb.html)

    Lufthansa führt neuen Gepäckservice ein

    Lufthansa bietet künftig einen Service an, bei dem Gepäck direkt von zu Hause abgeholt wird. Dies ist Teil der Bemühungen, den Kundenservice zu verbessern. Gleichzeitig plant Swiss, die Wet-Lease-Flotte zu reduzieren, um den Flugbetrieb zu stabilisieren. Airbus verzeichnet trotz Herausforderungen bei Zulieferern einen Umsatzanstieg und setzt hohe Produktionsziele für 2025. (Quelle: airliners.de, Artikel unter https://www.airliners.de/vertrieb-marketing-gepaeckabholung-lufthansa-herausforderungen-airbus-wet-lease-swiss/79360)

    DATA MODUL kündigt Veröffentlichung von Finanzberichten an

    Die DATA MODUL Aktiengesellschaft hat eine Vorabbekanntmachung zur Veröffentlichung ihrer Finanzberichte gemäß §§ 114, 115, 117 WpHG gemacht. Die Berichte werden über die EQS Group bereitgestellt, die gesetzliche Meldepflichten und Finanznachrichten abdeckt. (Quelle: boerse.de, Artikel unter https://www.boerse.de/nachrichten/EQS-AFR-DATA-MODUL-Aktiengesellschaft-Produktion-und-Vertrieb-von-elektronischen-Systemen-Vorabbekanntmachung-ueber-die-Veroeffentlichung-von-Finanzberichten-gemaess-114-115-117-WpHG/37074783)

    Quellen:

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    Zusammenfassung des Artikels

    Rainer Emig wird ab April 2025 neuer Geschäftsführer Vertrieb bei Veltins, während Lufthansa einen neuen Gepäckservice einführt und Reisebüros Maßnahmen gegen Rabatte fordern. C.H.BECK bietet ein Volontariat im Bereich Vertrieb/Marketing an, Airbus steigert trotz Zulieferproblemen den Umsatz, und DATA MODUL kündigt Finanzberichte an.

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    Was tun,wenn die Leistung nicht stimmt?

    Die Aufgabe von Führungskräften besteht darin, gemeinsam mit dem Team Leistung zur Erreichung der Unternehmensziele sicher zu stellen.

    Weil Menschen unterschiedlich sind und sowohl Stärken als auch Schwächen haben, gelingt es dem Einen mehr, und dem Anderen weniger seine vorgegebenen und bestenfalls mitentwickelten Ziele zu erreichen. In der Fachsprache unterscheidet man zwischen Nicht-, Minder- und Schlechtleistung, wenn Ziele nicht erreicht werden, oder Verhalten gezeigt wird, welches die Zielerreichung erschwert oder beeinträchtigt.

    Führungskräfte haben die Aufgabe diese „Leistungsdefizite“ zu erkennen, anzusprechen und bestenfalls, gemeinsam mit den MitarbeiterInnen Lösungen zu entwickeln, wie die Leistung wieder sichergestellt wird.

    Hierfür sind professionelle Kommunikationsfähigkeiten gefragt die erlernt und trainiert werden sollten.

    Hierbei sollten Führungskräfte stets „klar in der Sache, gleichzeitig aber auch wertschätzend“ kommunizieren.

    Sie sollten aktiv zuhören, gute und wirksame Fragen stellen und überzeugend argumentieren können.

    Außerdem sollten Sie „4-dimensional“ kommunizieren, Beschreibung von Bewertung trennen und professionell (de-eskalativ und möglichst lösungsorientiert) mit Widerständen, Einwänden und Vorwänden jeder Art umgehen können.

    In diesem Seminar werden hierfür die theoretischen Grundlagen gelegt.

    Außerdem wird in  realitästnahen Gesprächssimulationen geübt, herausfordernde/schwierige Gespräche mit MitarbeiterInnen in unterschiedlichen Eskalationsstufen zu führen.

     

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