Die 8 größten Stolpersteine auf dem Weg ins Top-Management enthüllt!

28.11.2024 27 mal gelesen 0 Kommentare Vorlesen

Diese 8 Fehler verhindern euren Aufstieg ins Top-Management

Laut einem Artikel von Business Insider Deutschland identifiziert der C-Level-Berater Kaan Bludau acht Stolpersteine, die den Weg ins Top-Management erschweren. Er betont, dass strategische Positionierung und gezielte Entwicklung entscheidend sind. Besonders wichtig seien Soft Skills wie Empathie und Flexibilität sowie kontinuierliche Weiterbildung für Führungskräfte.

Android 15: Google arbeitet am Fenster-Management für den Desktop-Modus

Caschys Blog berichtet über Googles Pläne zur Einführung eines neuen Fenster-Managements im Desktop-Modus mit Android 15. Dieses Feature ermöglicht es Nutzern, mehrere Apps in frei beweglichen Fenstern zu verwenden – ähnlich wie bei Windows oder macOS. Eine Taskleiste zeigt laufende und angeheftete Apps an; weitere Funktionen sollen folgen.

Kritik am Management von Ford durch kirchliche Solidarität

Katholisch.de thematisiert die Kritik des Kölner Stadtdechanten Robert Kleine am Management von Ford aufgrund geplanter Stellenstreichungen. Der Abbau von 4.000 Arbeitsplätzen wird als mangelnde soziale Sensibilität kritisiert. Es sei eine Hiobsbotschaft nicht nur für die Mitarbeitenden, sondern auch für Köln insgesamt.

Sparpläne bei Ford konkretisiert - Ein schwarzer Tag für Köln

Der General-Anzeiger Bonn berichtet über Details zu Fords Sparplänen beim Standort Köln nach einer Betriebsversammlung. Die Gewerkschaft IG Metall fordert ein tragfähiges Zukunftskonzept angesichts der geplanten Reduzierungen im Entwicklungszentrum, was vom Betriebsrat als „schwarzer Tag“ bezeichnet wurde.

Quellen:

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Zusammenfassung des Artikels

Der Artikel behandelt drei Themen: Kaan Bludau identifiziert acht Fehler, die den Aufstieg ins Top-Management behindern; Google entwickelt ein neues Fenster-Management für Android 15 im Desktop-Modus; und es gibt Kritik an Fords Management wegen geplanter Stellenstreichungen in Köln.

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Leistungsstark im Team

Was tun,wenn die Leistung nicht stimmt?

Die Aufgabe von Führungskräften besteht darin, gemeinsam mit dem Team Leistung zur Erreichung der Unternehmensziele sicher zu stellen.

Weil Menschen unterschiedlich sind und sowohl Stärken als auch Schwächen haben, gelingt es dem Einen mehr, und dem Anderen weniger seine vorgegebenen und bestenfalls mitentwickelten Ziele zu erreichen. In der Fachsprache unterscheidet man zwischen Nicht-, Minder- und Schlechtleistung, wenn Ziele nicht erreicht werden, oder Verhalten gezeigt wird, welches die Zielerreichung erschwert oder beeinträchtigt.

Führungskräfte haben die Aufgabe diese „Leistungsdefizite“ zu erkennen, anzusprechen und bestenfalls, gemeinsam mit den MitarbeiterInnen Lösungen zu entwickeln, wie die Leistung wieder sichergestellt wird.

Hierfür sind professionelle Kommunikationsfähigkeiten gefragt die erlernt und trainiert werden sollten.

Hierbei sollten Führungskräfte stets „klar in der Sache, gleichzeitig aber auch wertschätzend“ kommunizieren.

Sie sollten aktiv zuhören, gute und wirksame Fragen stellen und überzeugend argumentieren können.

Außerdem sollten Sie „4-dimensional“ kommunizieren, Beschreibung von Bewertung trennen und professionell (de-eskalativ und möglichst lösungsorientiert) mit Widerständen, Einwänden und Vorwänden jeder Art umgehen können.

In diesem Seminar werden hierfür die theoretischen Grundlagen gelegt.

Außerdem wird in  realitästnahen Gesprächssimulationen geübt, herausfordernde/schwierige Gespräche mit MitarbeiterInnen in unterschiedlichen Eskalationsstufen zu führen.

 

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