DNB Asset Management eröffnet Zürcher Büro und setzt auf Wachstum im Schweizer Markt

    30.05.2025 43 mal gelesen 0 Kommentare
    ×

    Einfach nach rechts zur nächsten Story wischen, nach links zurück

    DNB Asset Management, eine Tochter der norwegischen DNB Group, hat ein neues Büro in Zürich eröffnet und setzt damit ein klares Zeichen für Wachstum im Schweizer Markt.
    Die Leitung des Standorts übernehmen Christoph Salzmann, der viel Erfahrung aus der Branche mitbringt, und Michael Bächtiger.
    Ziel ist es, die Nähe zu Schweizer Kunden und Investoren zu stärken und den Service vor Ort weiter auszubauen.
    DNB Asset Management verwaltet aktuell rund 97 Milliarden Euro und bietet eine breite Palette an nachhaltigen Investmentlösungen, darunter Technologie, Healthcare und erneuerbare Energien.
    Mit neuen Fonds wie dem Biotech-Fonds und dem Finance Fund unterstreicht das Unternehmen sein langfristiges Engagement und seine Ambitionen im Schweizer Markt.

    DNB Asset Management expandiert in die Schweiz

    DNB Asset Management, eine Tochtergesellschaft der norwegischen DNB Group, hat eine neue Niederlassung in Zürich eröffnet. Christoph Salzmann, der zuvor sechs Jahre als Head of Fund Distribution bei Principal Asset Management für Schweizer Kunden tätig war, übernimmt gemeinsam mit Michael Bächtiger die Co-Leitung des Schweizer Standorts. Ziel ist es, die lokale Präsenz und den Service für Kunden und Investoren in der Schweiz weiter auszubauen. Amra Koluder, Head of International Clients and Distribution, betont, dass die Eröffnung des Zürcher Büros einen wichtigen Meilenstein im strategischen Wachstum von DNB Asset Management darstellt und das langfristige Engagement in der Schweiz unterstreicht.

    DNB Asset Management verwaltet aktuell fast 97 Milliarden Euro (90 Milliarden Schweizer Franken) für institutionelle und private Kunden und positioniert sich als nordische "Alpha-Boutique" mit Fokus auf langfristige und nachhaltige Wertschöpfung. Die Produktpalette umfasst unter anderem die Flaggschiff-Strategien Technology und Nordic Small Cap, Healthcare, Erneuerbare Energien sowie Fixed-Income-Strategien. Im vergangenen Juli wurde in der Schweiz, Spanien und Portugal ein Biotech-Fonds aufgelegt, zudem wurde ein neuer Finance Fund für den Vertrieb in der Schweiz registriert.

    „Die Eröffnung unseres neuen Büros in Zürich und die Ernennung von Christoph Salzmann stellen einen wichtigen Meilenstein in unserem strategischen Wachstum dar“, erklärt Amra Koluder, Head of International Clients and Distribution.

    Christoph Salzmann bringt umfangreiche Erfahrung aus der Asset- und Wealth-Management-Branche mit, unter anderem von UBS und BNP Paribas Asset Management. In seiner neuen Funktion wird er insbesondere die Beziehungen im Wholesale-Segment, zu Banken, unabhängigen Vermögensverwaltern, Family Offices sowie institutionellen Kunden wie Pensionskassen und Versicherungen weiter ausbauen.

    • DNB Asset Management verwaltet 90 Milliarden Schweizer Franken
    • Neue Produkte: Biotech-Fonds, Global Low Carbon Corporate Fund, Nordic Investment Grade, Finance Fund
    • Fokus auf nachhaltige und regionale Lösungen für Schweizer Anleger

    Infobox: DNB Asset Management setzt mit der neuen Niederlassung in Zürich und der Ernennung von Christoph Salzmann auf Wachstum und Kundennähe im Schweizer Markt. (Quellen: private banking magazin, e-fundresearch.com)

    Führungswechsel bei Aldi Süd: US-Chef Jason Hart übernimmt neue Rolle

    Aldi Süd strukturiert die Führung der internationalen Holding in Salzburg um. Jason Hart, bisher US-Chef des Discounters, übernimmt die neu geschaffene Position des Chief Operating Officer in Salzburg. Die Suche nach einem neuen Einkaufschef ist noch im Gange.

    Mit dieser Personalentscheidung will Aldi Süd die internationale Führungsstruktur stärken und die operative Steuerung weiterentwickeln. Weitere Details zu den Hintergründen oder zur künftigen Strategie wurden nicht veröffentlicht.

    • Jason Hart wird Chief Operating Officer in Salzburg
    • Neuer Einkaufschef wird noch gesucht

    Infobox: Aldi Süd setzt mit Jason Hart auf internationale Erfahrung in der Führungsebene und baut die Holding-Struktur in Salzburg weiter aus. (Quelle: Lebensmittel Zeitung)

    TI und Nvidia bringen 800 V DC in Rechenzentren

    Texas Instruments (TI) und Nvidia arbeiten gemeinsam an der Entwicklung von Energiemanagement- und Sensortechnologien für 800-V-Hochspannungs-Gleichstromverteilungssysteme in Servern. Diese neue Stromversorgungsarchitektur ist speziell auf die Anforderungen skalierbarer und zuverlässiger KI-Rechenzentren der nächsten Generation ausgerichtet. TI liefert dabei die Halbleitertechnologien, während Nvidia die KI-Expertise einbringt.

    Die Vorteile von Gleichstromnetzen in der Industrie sind bereits bekannt: Die Energiekosten für die Stromverteilung in Fabriken können um bis zu 50 Prozent gesenkt werden, ebenso die Kosten für Kupferkabel. Mit dem Wachstum der künstlichen Intelligenz wird der Strombedarf pro Rechenzentrums-Rack voraussichtlich von heute 100 kW auf über 1 MW in naher Zukunft ansteigen. Ein 1-MW-Rack würde im bisherigen 48-Volt-System fast 450 Pfund Kupfer benötigen, was eine Skalierung unmöglich macht. Die neue 800-V-Architektur bietet die notwendige Leistungsdichte und Umwandlungseffizienz, um die steigenden Anforderungen zu erfüllen und gleichzeitig Größe, Gewicht und Komplexität der Stromversorgung zu minimieren.

    „Ein Paradigmenwechsel findet direkt vor unseren Augen statt“, sagte Jeffrey Morroni, Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung für Energiemanagement bei Kilby Labs und TI Fellow.
    „Halbleiter-Stromversorgungssysteme sind ein wichtiger Faktor, um eine leistungsstarke KI-Infrastruktur zu ermöglichen“, sagte Gabriele Gorla, VP of System Engineering von Nvidia.
    Strombedarf pro Rack (heute) Strombedarf pro Rack (Zukunft) Kupferbedarf (48V-System, 1 MW)
    100 kW über 1 MW fast 450 Pfund

    Infobox: Die 800-V-Gleichstromarchitektur von TI und Nvidia ermöglicht die effiziente Skalierung von KI-Rechenzentren und reduziert Kosten sowie Komplexität der Stromversorgung erheblich. (Quelle: Elektroniknet)

    Effizienzsteigerung durch optimiertes Ladungsträger-Management

    Ladungsträger sind für den sicheren Transport wertvoller Güter unerlässlich und stellen selbst einen hohen Wert dar. Unternehmen, die ihre Transportbehälter effizient verwalten, können Zeit und Kosten sparen. Asset Tracking ermöglicht die Verfolgung und Überwachung von Behälterflotten und Sendungen in Echtzeit, wodurch Störquellen aufgedeckt und Potenziale für Prozessoptimierungen erkannt werden.

    Kunden der IoT-basierten Software-as-a-Service-Lösung (SaaS) Box ID konnten den Verlust von Ladungsträgern um bis zu 95 Prozent reduzieren und ihre Transportbehälterflotte – und damit die Kosten – um 20 bis 25 Prozent verkleinern. Die Software zeigt Standort und Zustand aller Transportverpackungen auf einen Blick, was eine effizientere Verwaltung ermöglicht. Tobias Gößmann, Senior Projekt- und Prozessmanager bei Simon Hegele Healthcare Solutions, hebt hervor, dass mit dem aktiven Behältermanagement von Box ID der Behälterumlauf optimal gesteuert und eine durchgehend hohe Verfügbarkeit sichergestellt werden kann.

    • Bis zu 95% weniger Verlust von Ladungsträgern
    • 20-25% geringere Kosten durch kleinere Flotten
    • Echtzeit-Transparenz über Standort und Zustand der Behälter

    Infobox: Durch digitales Asset Tracking können Unternehmen Verluste und Kosten bei Ladungsträgern signifikant senken und die Verfügbarkeit optimieren. (Quelle: MM Logistik)

    Barton übernimmt Asset Management für 13 ehemalige d.i.i. Objekte

    Die Barton Group Real Estate hat als Asset Manager für den von IntReal administrierten institutionellen Individualfonds „Barton Wohnen Individual I" das Management von 13 Immobilien übernommen. Die Objekte mit einer Gesamtfläche von circa 33.290 m² befinden sich in Minden, Hilden, Gladbeck, Stuttgart, Bensheim, Kaiserslautern sowie Neustadt an der Weinstraße. Die Übertragung umfasst 481 Wohnungen sowie sieben Gewerbeeinheiten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

    Barton managt die Immobilien über eine vollintegrierte Plattform und bietet alle Leistungen der professionellen Immobilienvermögensverwaltung aus einer Hand, darunter Investment-, Asset- und Property-Management sowie Facility Management. Ziel ist eine umfassende Qualitätssicherung und die effiziente Umsetzung von Wertschöpfungsstrategien, wie die Hebung von Upside-Potentialen und die Umsetzung nachhaltiger Mietanpassungen. Das Unternehmen plant zudem weitere Zukäufe von Neubau- und Bestandsobjekten mit Schwerpunkt Wohnen.

    Anzahl Immobilien Gesamtfläche Wohnungen Gewerbeeinheiten Standorte
    13 ca. 33.290 m² 481 7 Minden, Hilden, Gladbeck, Stuttgart, Bensheim, Kaiserslautern, Neustadt an der Weinstraße

    Infobox: Die Barton Group übernimmt das Management von 13 Wohn- und Gewerbeimmobilien mit insgesamt 481 Wohnungen und plant weitere Zukäufe im Wohnsegment. (Quelle: Property Magazine)

    Quellen:

    Ihre Meinung zu diesem Artikel

    Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
    Bitte geben Sie einen Kommentar ein.
    Keine Kommentare vorhanden

    Zusammenfassung des Artikels

    DNB Asset Management eröffnet eine Niederlassung in Zürich, um die Präsenz und den Service für Schweizer Kunden auszubauen; Christoph Salzmann übernimmt die Co-Leitung.

    Die 5 häufigsten Ausreden im Vertrieb - Übernimm Verantwortung und liefere ab!
    Die 5 häufigsten Ausreden im Vertrieb - Übernimm Verantwortung und liefere ab!
    YouTube

    Folge 23 – Schluss mit den Ausreden -Übernimm Verantwortung und liefere ab! Jeder kennt sie. Kaum jemand spricht offen darüber. Und doch begegnen sie uns im Vertrieb ständig: Ausreden. In dieser Folge decken wir 5 der häufigsten Ausreden im Vertrieb auf – und zeigen, was wirklich dahintersteckt. Ob „der Markt ist schwierig“, „die Leads sind schlecht“ oder „der Preis ist zu hoch“ – wir machen Schluss mit den Mythen und starten eine schonungslose Bestandsaufnahme. ? Das erwartet dich: Die 5 häufigsten Ausreden im Vertrieb – und ihre wahren UrsachenWie du Mindset & Skillset auf Erfolg programmierstWarum Verantwortung übernehmen kein Buzzword ist, sondern der Schlüssel zu besseren ErgebnissenReflexionsfragen & Impulse für deine tägliche VertriebsarbeitTipps aus Praxis & Psychologie, die dich ins Handeln bringen ? Diese Folge ist genau richtig für dich, wenn du: ✔ öfter dieselben Ausreden hörst – oder selbst nutzt ✔ deinen Vertriebserfolg selbst in die Hand nehmen willst ✔ mit mehr Klarheit, Fokus und Verantwortung verkaufen willst ?️ Jetzt reinhören, reflektieren und neu ausrichten.

    ...
    Erfolg im Vertrieb ist planbar!

    Als erfahrener Verkäufer und Führungspersönlichkeit, begleite ich Sie bei der gezielten und individuell abgestimmten Entwicklung Ihrer Verkaufs-, Verhandlungs- Führungs- und Kommunikationskills. Sprechen Sie mich an!

    ...
    Erfolgreich Beraten und Verkaufen im B2B-Vertrieb

    Sie erlernen und trainieren…

    • Ihre Ansprechpartner mit optimaler Beratung zu Ihren Produkten/Dienstleistungen oder Services zu Überzeugen und legen damit die Basis für den Verkauf.
    • sich systematisch und strukturiert auf Kundengespräche vorzubereiten.
      Im Ergebnis planen sie ihre Beratungsgespräche vom Einstieg bis zum Abschluss.
    • Im Kundengespräch einer klaren Gesprächsstruktur zu folgen.
    • Kundentypologien in Ihrer Ansprache zu berücksichtigen und argumentieren kunden- bzw. bedürfnisorientiert.
    Werbung
    ...
    Von der Führungskraft zur Führungspersönlichkeit

    Führungskräfteentwicklung ist ein wichtiges Thema für Unternehmen und Organisationen, die ihre Führungskräfte dabei unterstützen wollen, ihre Fähigkeiten und Kompetenzen zu verbessern und erfolgreich in ihren Rollen als Führungspersönlichkeiten zu agieren.

    Ein professionelles und gut strukturiertes Führungskräfte-Entwicklungsprogramm kann dazu beitragen, die Leistung und Effektivität von Führungskräften zu steigern und ihnen dabei helfen, Herausforderungen erfolgreich zu meistern und ihre Ziele zu erreichen.

    Durch die Investition in die Führungskräfteentwicklung können Unternehmen nicht nur ihre Führungskräfte stärken, sondern auch die Performance Ihrer Mitarbeiter verbessern und schlussendlich, echte Wettbewerbsvorteile für das eigene Unternehmen im kompetitiven Marktumfeld generieren.

    Werbung
    Counter