Das Innere Team (Friedemann-Schulz von Thun)

Das Innere Team (Friedemann-Schulz von Thun)

Das Innere Team (Friedemann-Schulz von Thun) im Verkauf und Vertrieb

Stellen Sie sich vor, Max Mustermann möchte ein Produkt verkaufen. Dabei kommen verschiedene Gedanken und Gefühle hoch, die beeinflussen, wie er sich verhält. Das Konzept das Innere Team, entwickelt von Friedemann Schulz von Thun, hilft ihm, diese inneren Stimmen zu verstehen und besser im Verkauf zu agieren.

Was ist das Innere Team?

Das Innere Team besteht aus mehreren "Teammitgliedern". Jedes Mitglied steht für einen Aspekt unserer Persönlichkeit. Einige sind mutig, andere vorsichtig. Im Kontext von Verkauf und Vertrieb bedeutet das: Max berücksichtigt verschiedene Ansichten in seinem Kopf, bevor er handelt. Das macht seine Verkaufsgespräche effektiver und authentischer.

Teammitglieder im Verkaufsprozess

Nehmen wir an, ein Teil von Max möchte gleich zu Beginn des Gesprächs das Produkt loben. Ein anderes Teammitglied rät jedoch zur Zurückhaltung, um nicht aufdringlich zu wirken. Max hört auf sein Inneres Team und findet so die Balance zwischen Begeisterung und Bescheidenheit.

Die Kommunikation im Inneren Team optimieren

Im Vertrieb ist es wichtig, dass die Teammitglieder gut zusammenarbeiten. Max muss lernen, seine inneren Stimmen zu leiten und zu koordinieren. Erkennt er zum Beispiel, dass seine Unsicherheit aufkommt, kann er ein selbstsicheres Teammitglied zu Wort kommen lassen. So behält er auch in schwierigen Gesprächssituationen die Kontrolle.

Das Innere Team und der Umgang mit Kunden

Max kann auch das Innere Team des Kunden berücksichtigen. Versteht er, welche Teammitglieder beim Kunden gerade aktiv sind, kann er seine Verkaufsstrategie besser darauf abstimmen. Zeigt der Kunde etwa Zögern, kann Max mit Fakten und Verständnis reagieren. So fühlt sich der Kunde verstanden und öffnet sich eher für das Angebot.

Fazit: Das Innere Team als Verkaufsstärke nutzen

Das Innere Team ist also mehr als eine Ansammlung innerer Stimmen. Es ist ein Werkzeug für Verkäufer wie Max Mustermann, um sich selbst und seine Kunden zu verstehen. Dadurch kann er in Verkauf und Vertrieb empathischer und erfolgreicher handeln. Schlussendlich verbessern ein bewusster Umgang und die Koordination des Inneren Teams die Beziehung zum Kunden und fördern den Verkaufserfolg.