Das Innere Team (Friedemann-Schulz von Thun)

Das Innere Team (Friedemann-Schulz von Thun)

Das Innere Team (Friedemann-Schulz von Thun) im Verkauf und Vertrieb

Stellen Sie sich vor, Max Mustermann möchte ein Produkt verkaufen. Dabei kommen verschiedene Gedanken und Gefühle hoch, die beeinflussen, wie er sich verhält. Das Konzept das Innere Team, entwickelt von Friedemann Schulz von Thun, hilft ihm, diese inneren Stimmen zu verstehen und besser im Verkauf zu agieren.

Was ist das Innere Team?

Das Innere Team besteht aus mehreren "Teammitgliedern". Jedes Mitglied steht für einen Aspekt unserer Persönlichkeit. Einige sind mutig, andere vorsichtig. Im Kontext von Verkauf und Vertrieb bedeutet das: Max berücksichtigt verschiedene Ansichten in seinem Kopf, bevor er handelt. Das macht seine Verkaufsgespräche effektiver und authentischer.

Teammitglieder im Verkaufsprozess

Nehmen wir an, ein Teil von Max möchte gleich zu Beginn des Gesprächs das Produkt loben. Ein anderes Teammitglied rät jedoch zur Zurückhaltung, um nicht aufdringlich zu wirken. Max hört auf sein Inneres Team und findet so die Balance zwischen Begeisterung und Bescheidenheit.

Die Kommunikation im Inneren Team optimieren

Im Vertrieb ist es wichtig, dass die Teammitglieder gut zusammenarbeiten. Max muss lernen, seine inneren Stimmen zu leiten und zu koordinieren. Erkennt er zum Beispiel, dass seine Unsicherheit aufkommt, kann er ein selbstsicheres Teammitglied zu Wort kommen lassen. So behält er auch in schwierigen Gesprächssituationen die Kontrolle.

Das Innere Team und der Umgang mit Kunden

Max kann auch das Innere Team des Kunden berücksichtigen. Versteht er, welche Teammitglieder beim Kunden gerade aktiv sind, kann er seine Verkaufsstrategie besser darauf abstimmen. Zeigt der Kunde etwa Zögern, kann Max mit Fakten und Verständnis reagieren. So fühlt sich der Kunde verstanden und öffnet sich eher für das Angebot.

Fazit: Das Innere Team als Verkaufsstärke nutzen

Das Innere Team ist also mehr als eine Ansammlung innerer Stimmen. Es ist ein Werkzeug für Verkäufer wie Max Mustermann, um sich selbst und seine Kunden zu verstehen. Dadurch kann er in Verkauf und Vertrieb empathischer und erfolgreicher handeln. Schlussendlich verbessern ein bewusster Umgang und die Koordination des Inneren Teams die Beziehung zum Kunden und fördern den Verkaufserfolg.

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Das 1x1 der Einwand- & Vorwandbehandlung

Professionelle Einwandbehandlung bzw. Gesprächsführung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Ihren Erfolg im Vertrieb.

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Nicht jeder Einwand ist ein Hindernis, vielmehr verbergen sich dahinter Chancen, Ihre KundInnen noch besser kennenzulernen und Ihre Bedürfnisse besser zu verstehen.

Es ist daher wichtig, die Methodik und Technik der Einwandbehandlung zu beherrschen und sie als wesentlichen Teil Ihrer Erfolgsstrategie zu betrachten.

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Messetraining - Erfolgreich akquirieren auf Messen

Messen sind die zentrale Plattform für Unternehmen, um ihre Produkte und Dienstleistungen einem breiten Publikum zu präsentieren, Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden zu binden.

Doch ohne das richtige Training und die notwendige Vorbereitung kann diese Chance schnell ungenutzt bleiben.

Ein professionelles Messetraining ist daher unerlässlich, um den Erfolg Ihres Messeauftritts zu maximieren.

Individuell, an Ihre Branche und Ihre Kunden, angepasstes Training befähigt und motiviert Ihr Standpersonal, gezielt auf die Bedürfnisse und Wünsche der Besucher einzugehen.

Wenn Sie das Maximale aus Ihrem Messeauftritt herausholen möchten, Ihren Return on Invest sichern möchten und sich durch professionelle Kundenansprache von Ihren Wettbewerbern abheben möchten, dann kontaktieren Sie uns gerne.

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Messeauftritte zu optimieren und Ihre Vertriebsziele zu erreichen.

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Leistungsstark im Team

Was tun,wenn die Leistung nicht stimmt?

Die Aufgabe von Führungskräften besteht darin, gemeinsam mit dem Team Leistung zur Erreichung der Unternehmensziele sicher zu stellen.

Weil Menschen unterschiedlich sind und sowohl Stärken als auch Schwächen haben, gelingt es dem Einen mehr, und dem Anderen weniger seine vorgegebenen und bestenfalls mitentwickelten Ziele zu erreichen. In der Fachsprache unterscheidet man zwischen Nicht-, Minder- und Schlechtleistung, wenn Ziele nicht erreicht werden, oder Verhalten gezeigt wird, welches die Zielerreichung erschwert oder beeinträchtigt.

Führungskräfte haben die Aufgabe diese „Leistungsdefizite“ zu erkennen, anzusprechen und bestenfalls, gemeinsam mit den MitarbeiterInnen Lösungen zu entwickeln, wie die Leistung wieder sichergestellt wird.

Hierfür sind professionelle Kommunikationsfähigkeiten gefragt die erlernt und trainiert werden sollten.

Hierbei sollten Führungskräfte stets „klar in der Sache, gleichzeitig aber auch wertschätzend“ kommunizieren.

Sie sollten aktiv zuhören, gute und wirksame Fragen stellen und überzeugend argumentieren können.

Außerdem sollten Sie „4-dimensional“ kommunizieren, Beschreibung von Bewertung trennen und professionell (de-eskalativ und möglichst lösungsorientiert) mit Widerständen, Einwänden und Vorwänden jeder Art umgehen können.

In diesem Seminar werden hierfür die theoretischen Grundlagen gelegt.

Außerdem wird in  realitästnahen Gesprächssimulationen geübt, herausfordernde/schwierige Gespräche mit MitarbeiterInnen in unterschiedlichen Eskalationsstufen zu führen.

 

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Führungsstark von A bis Z

Ihr Weg zur Top-Führungskraft – Mit dem 360° Führungstraining

Führung ist erlernbar – aber nicht in einer einzigen Schulung.Erfolgreiche Führungskräfte wachsen mit ihren Herausforderungen und brauchen praxisnahes Training, das sie genau dort unterstützt, wo es nötig ist.

Unser modulares Trainingskonzept bietet flexible, praxisorientierte Module, die individuell kombiniert werden können.

Egal, ob Sie bereits in einer Führungsposition sind oder sich auf Ihre erste Führungsaufgabe vorbereiten – hier finden Sie genau die Trainingsbausteine, die Ihre Führungskompetenz gezielt weiterentwickeln oder von Anfang an eine starke Grundlage schaffen.

Welche Führungskompetenz möchten Sie als nächstes ausbauen?

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