Indirekte Vertriebskanäle

Indirekte Vertriebskanäle

Verbreitung von Waren und Dienstleistungen ist ein wichtiger Aspekt im Vertrieb. Hierbei setzen viele Unternehmen auf unterschiedliche Herangehensweisen und wählen zwischen direkten und indirekten Vertriebskanälen. Doch was sind indirekte Vertriebskanäle und warum sind sie so relevant?

Eine Definition von indirekten Vertriebskanälen

Indirekte Vertriebskanäle beziehen sich auf die Verbreitung von Produkten oder Dienstleistungen durch Zwischenhändler oder Dritte. Es sind Verkaufskanäle, bei denen eine direkte Verbindung zwischen dem Hersteller und dem Endkunden nicht besteht. Die Produkte gelangen über Großhändler, Einzelhändler oder Online-Märkte zum Verbraucher.

Funktion von indirekten Vertriebskanälen

Indirekte Vertriebskanäle erleichtern es Unternehmen, ihre Produkte auf breiter Ebene zu verkaufen. Sie unterstützen besonders kleinere und mittlere Unternehmen dabei, ihre Produkte zu verteilen, ohne dass sie selbst einen umfangreichen Vertriebsapparat aufbauen müssen. So können sie ihre Reichweite und Marktanteile vergrößern.

Vorteile von indirekten Vertriebskanälen

Indirekte Vertriebskanäle bieten viele Vorteile. Einer der wichtigsten ist der Zugang zu neuen Marktsegmenten und Käufergruppen, die sie sonst nicht erreichen könnten. Zudem sind effiziente Auftragsabwicklung und schnelle Lieferung möglich. Außerdem bringen sie oft höhere Verkaufszahlen und können die Betriebskosten senken, da der eigene Vertriebsaufwand verringert wird.

Nachteile von indirekten Vertriebskanälen

Trotz der Vorteile entstehen auch Herausforderungen bei der Verwendung von indirekten Vertriebskanälen. Unternehmen haben weniger direkten Kontakt zum Endkunden und zur Kontrolle der Preise. Es kann auch zu Interessenkonflikten mit den Zwischenhändlern kommen. Die Abhängigkeit von den Leistungen der Zwischenhändler kann ebenfalls ein Risiko darstellen.

Fazit

Im Ergebnis sind indirekte Vertriebskanäle ein wirksames Instrument zur Verbreitung von Produkten und Dienstleistungen. Die Wahl der geeigneten Vertriebsstrategie hängt jedoch von vielen Faktoren ab, wie z.B. dem Produkt, der Zielgruppe und den Marktkonditionen. Indirekte Vertriebskanäle bieten eine hervorragende Möglichkeit, um eine breitere Kundenschicht zu erreichen und das Verkaufsvolumen zu steigern.

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Leistungsstark im Team

Was tun,wenn die Leistung nicht stimmt?

Die Aufgabe von Führungskräften besteht darin, gemeinsam mit dem Team Leistung zur Erreichung der Unternehmensziele sicher zu stellen.

Weil Menschen unterschiedlich sind und sowohl Stärken als auch Schwächen haben, gelingt es dem Einen mehr, und dem Anderen weniger seine vorgegebenen und bestenfalls mitentwickelten Ziele zu erreichen. In der Fachsprache unterscheidet man zwischen Nicht-, Minder- und Schlechtleistung, wenn Ziele nicht erreicht werden, oder Verhalten gezeigt wird, welches die Zielerreichung erschwert oder beeinträchtigt.

Führungskräfte haben die Aufgabe diese „Leistungsdefizite“ zu erkennen, anzusprechen und bestenfalls, gemeinsam mit den MitarbeiterInnen Lösungen zu entwickeln, wie die Leistung wieder sichergestellt wird.

Hierfür sind professionelle Kommunikationsfähigkeiten gefragt die erlernt und trainiert werden sollten.

Hierbei sollten Führungskräfte stets „klar in der Sache, gleichzeitig aber auch wertschätzend“ kommunizieren.

Sie sollten aktiv zuhören, gute und wirksame Fragen stellen und überzeugend argumentieren können.

Außerdem sollten Sie „4-dimensional“ kommunizieren, Beschreibung von Bewertung trennen und professionell (de-eskalativ und möglichst lösungsorientiert) mit Widerständen, Einwänden und Vorwänden jeder Art umgehen können.

In diesem Seminar werden hierfür die theoretischen Grundlagen gelegt.

Außerdem wird in  realitästnahen Gesprächssimulationen geübt, herausfordernde/schwierige Gespräche mit MitarbeiterInnen in unterschiedlichen Eskalationsstufen zu führen.

 

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