Indirekter Absatz

Indirekter Absatz

Verstehen Sie den Begriff: Indirekter Absatz

Im Bereich Verkauf und Vertrieb begegnet Ihnen häufig das Thema "indirekter Absatz". Doch was verbirgt sich hinter dieser Bezeichnung und welchen Einfluss hat das auf Ihr Geschäft?

Definition: Was ist indirekter Absatz?

Grundsätzlich lässt sich der indirekter Absatz als Teil des Vertriebssystems bezeichnen. Im Mittelpunkt steht dabei nicht der direkte Verkauf vom Produzenten zum Konsumenten, sondern es kommt ein vermittelndes Element in Form von Handel, Großhandel oder Außenhandel zum Einsatz. Dabei kann die Distanz zum Käufer im wörtlichen oder übertragenen Sinne gemeint sein.

Warum ist der indirekte Absatz relevant?

Wenn Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen möchten, können Sie selbstverständlich versuchen, Ihre Kunden direkt zu erreichen. In vielen Fällen stellt der indirekte Absatz jedoch eine sinnvolle Ergänzung oder sogar eine bessere Alternative dar. Warum? Weil Sie durch den Einsatz von Vermittlern potenziell eine deutlich größere Zielgruppe erreichen können und sich selbst auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren können.

Beispiele für indirekten Absatz

Ein typisches Beispiel für den indirekten Absatz ist der Verkauf von Produkten über den Einzelhandel. Der Hersteller eines Produkts, etwa eine Schokoladenfabrik, verkauft ihr Produkt nicht direkt an die Endverbraucher, sondern zunächst an den Großhandel, welcher es dann an die Einzelhändler weiterverkauft. Diese vertreiben schließlich das Produkt an die Endverbraucher. Aber auch in der Dienstleistungsbranche spielt der indirekte Absatz eine wichtige Rolle. Beispielsweise gehen Versicherungsunternehmen oft Kooperationen mit Banken ein, um deren Kunden ihre Policen anzubieten.

Fazit

Der indirekte Absatz ist mehr als nur ein Begriff aus dem Bereich Verkauf und Vertrieb. Er ist ein wichtiger Bestandteil im Vertriebssystem vieler Unternehmen. Durch den Einsatz von Zwischenhändlern können Sie neue Märkte erschließen, Ihre Reichweite erhöhen und letztendlich Ihren Umsatz ankurbeln.