Interaktive Verkaufstechniken

Interaktive Verkaufstechniken

Ganz schön knackig, das Thema Interaktive Verkaufstechniken. Doch wir lüften gemeinsam das Geheimnis hinter diesem bedeutungsvollen Begriff.

Was sind interaktive Verkaufstechniken?

Als Interaktive Verkaufstechniken bezeichnet man eine Reihe von Methoden, die den Kunden aktiv in den Verkaufsprozess einbeziehen. Der Schlüssel dazu: Nicht nur erzählen, sondern erlebbar machen. Der Kunde soll selbst Hand anlegen dürfen, ausprobieren und mitgestalten. Das steigert das Interesse und fördert das Verständnis für ein Produkt oder eine Dienstleistung.

Warum sind interaktive Verkaufstechniken wichtig?

Stelle dir vor, du bist in einem Autohaus. Du könntest einfach den ganzen Nachmittag im Verkaufsraum sitzen, während der Verkäufer dir die technischen Details des neuen Modells vorträgt. Oder du setzt dich ins Auto, erlebst es bei einer Testfahrt selbst und spürst, was dieses Fahrzeug so besonders macht. Welche Option würdest du bevorzugen?

Die meisten Menschen würden sich wohl für die Testfahrt entscheiden. Warum? Weil sie die Interaktion mit dem Produkt ermöglicht. Man spürt, sieht und erlebt das Produkt selber und das ist das Prinzip der interaktiven Verkaufstechniken.

Die Anwendung interaktiver Verkaufstechniken

Um interaktive Verkaufstechniken anzuwenden, können verschiedene Methoden helfen. Es beginnt bereits mit der Kommunikation. Sprich nicht nur über das Produkt, sondern stelle Fragen. Frag, was dein Kunde braucht, welche Probleme gelöst werden sollen und wie er sich die Nutzung des Produkts vorstellt.

Zeige, wie das Produkt funktioniert, lasse den Kunden es selbst testen oder schaffe Szenarien, in denen es zum Einsatz kommt. Der Kunde sollte spüren, was das Produkt für ihn tun kann und wie es seinen Alltag oder sein Geschäft bereichern könnte. Alles zusammen ist das der Kern von interaktiven Verkaufstechniken.

Zusammenfassung

Interaktive Verkaufstechniken sind kein Hexenwerk, sondern Methoden, die den Kunden aktiv einbeziehen. Sie helfen, das Produkt besser zu verstehen und seine Vorteile festzustellen. Also, leg los und biete deinen Kunden eine aktive, ansprechende Verkaufserfahrung!

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Leistungsstark im Team

Was tun,wenn die Leistung nicht stimmt?

Die Aufgabe von Führungskräften besteht darin, gemeinsam mit dem Team Leistung zur Erreichung der Unternehmensziele sicher zu stellen.

Weil Menschen unterschiedlich sind und sowohl Stärken als auch Schwächen haben, gelingt es dem Einen mehr, und dem Anderen weniger seine vorgegebenen und bestenfalls mitentwickelten Ziele zu erreichen. In der Fachsprache unterscheidet man zwischen Nicht-, Minder- und Schlechtleistung, wenn Ziele nicht erreicht werden, oder Verhalten gezeigt wird, welches die Zielerreichung erschwert oder beeinträchtigt.

Führungskräfte haben die Aufgabe diese „Leistungsdefizite“ zu erkennen, anzusprechen und bestenfalls, gemeinsam mit den MitarbeiterInnen Lösungen zu entwickeln, wie die Leistung wieder sichergestellt wird.

Hierfür sind professionelle Kommunikationsfähigkeiten gefragt die erlernt und trainiert werden sollten.

Hierbei sollten Führungskräfte stets „klar in der Sache, gleichzeitig aber auch wertschätzend“ kommunizieren.

Sie sollten aktiv zuhören, gute und wirksame Fragen stellen und überzeugend argumentieren können.

Außerdem sollten Sie „4-dimensional“ kommunizieren, Beschreibung von Bewertung trennen und professionell (de-eskalativ und möglichst lösungsorientiert) mit Widerständen, Einwänden und Vorwänden jeder Art umgehen können.

In diesem Seminar werden hierfür die theoretischen Grundlagen gelegt.

Außerdem wird in  realitästnahen Gesprächssimulationen geübt, herausfordernde/schwierige Gespräche mit MitarbeiterInnen in unterschiedlichen Eskalationsstufen zu führen.

 

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