Interaktives Verkaufen

Interaktives Verkaufen

Definition: Interaktives Verkaufen

Interaktives Verkaufen ist ein Verkaufsprozess, bei dem der Verkäufer eine aktive Rolle spielt, um dem Käufer einen Wert zu bieten. Es bezieht das aktive Einbeziehen des Käufers in den Verkaufsprozess mit ein und fokussiert sich auf eine Zwei-Wege-Kommunikation. Das Ziel ist es, den Käufer besser zu verstehen, seine Bedürfnisse zu ermitteln und dazu beizutragen, eine Lösung zu bieten, die auf seine spezifischen Anforderungen ausgerichtet ist.

Warum ist Interaktives Verkaufen wichtig?

Im Kontext von Verkauf und Vertrieb ist interaktives Verkaufen wichtig, weil es für einen effektiven Verkaufsabschluss sorgt. Bei einem interaktiven Verkauf verwendet der Verkäufer Fragen und andere Techniken, um den Käufer in den Verkaufsprozess zu integrieren. Dadurch fühlt sich der Käufer besser verstanden und eher geneigt, das Produkt oder die Dienstleistung zu kaufen.

Vorteile des Interaktiven Verkaufens

Ein wichtiger Vorteil des interaktiven Verkaufens besteht darin, dass es dem Verkäufer ermöglicht, eine tiefere Beziehung zum Käufer aufzubauen. Durch das aktive Einbinden fühlt sich der Käufer wertgeschätzt und beteiligt, was die Chancen eines erfolgreichen Verkaufsabschlusses erhöht. Zusäzlich fördert interaktives Verkaufen Kundenzufriedenheit und -bindung durch einen auf dem individuellen Bedarf basierenden Verkaufsprozess.

Beispiele für Interaktives Verkaufen

Ein Beispiel für interaktives Verkaufen kann eine Produktpräsentation sein, bei der der Verkäufer den Käufer um Feedback bittet, um die Vorzüge des Produkts auf die speziellen Anforderungen des Käufers abzustimmen. Ein weiteres Beispiel könnte eine individuelle Produktdemonstration sein, bei der der Kunde das Produkt selbst ausprobiert, um seinen Nutzen zu erkennen.

Fazit

Interaktives Verkaufen ist eine effektive Verkaufsstrategie. Es ermöglicht es dem Verkäufer, auf die spezifischen Anforderungen des Käufers einzugehen und gleichzeitig eine starke Verbindung zwischen Käufer und Verkäufer zu schaffen. Letztendlich kann interaktives Verkaufen zu höheren Verkaufszahlen und stärkerer Kundenbindung führen.

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Leistungsstark im Team

Was tun,wenn die Leistung nicht stimmt?

Die Aufgabe von Führungskräften besteht darin, gemeinsam mit dem Team Leistung zur Erreichung der Unternehmensziele sicher zu stellen.

Weil Menschen unterschiedlich sind und sowohl Stärken als auch Schwächen haben, gelingt es dem Einen mehr, und dem Anderen weniger seine vorgegebenen und bestenfalls mitentwickelten Ziele zu erreichen. In der Fachsprache unterscheidet man zwischen Nicht-, Minder- und Schlechtleistung, wenn Ziele nicht erreicht werden, oder Verhalten gezeigt wird, welches die Zielerreichung erschwert oder beeinträchtigt.

Führungskräfte haben die Aufgabe diese „Leistungsdefizite“ zu erkennen, anzusprechen und bestenfalls, gemeinsam mit den MitarbeiterInnen Lösungen zu entwickeln, wie die Leistung wieder sichergestellt wird.

Hierfür sind professionelle Kommunikationsfähigkeiten gefragt die erlernt und trainiert werden sollten.

Hierbei sollten Führungskräfte stets „klar in der Sache, gleichzeitig aber auch wertschätzend“ kommunizieren.

Sie sollten aktiv zuhören, gute und wirksame Fragen stellen und überzeugend argumentieren können.

Außerdem sollten Sie „4-dimensional“ kommunizieren, Beschreibung von Bewertung trennen und professionell (de-eskalativ und möglichst lösungsorientiert) mit Widerständen, Einwänden und Vorwänden jeder Art umgehen können.

In diesem Seminar werden hierfür die theoretischen Grundlagen gelegt.

Außerdem wird in  realitästnahen Gesprächssimulationen geübt, herausfordernde/schwierige Gespräche mit MitarbeiterInnen in unterschiedlichen Eskalationsstufen zu führen.

 

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Unser modulares Trainingskonzept bietet flexible, praxisorientierte Module, die individuell kombiniert werden können.

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