Just-in-sequence-Lieferung

Just-in-sequence-Lieferung

Was ist eine Just-in-sequence-Lieferung?

Die Just-in-sequence-Lieferung, oder kurz JIS, ist ein fortschrittliches Konzept innerhalb des Supply Chain Managements und bedeutet "genau in der richtigen Reihenfolge liefern". Dabei handelt es sich um einen Prozess, bei dem Waren oder Materialien in dem genauen Moment und in der exakten Reihenfolge angeliefert werden, in der sie im Herstellungs- oder Verkaufsprozess benötigt werden. Dies erlaubt eine genau abgestimmte Produktion und minimiert Lagerhaltungskosten.

Wie funktioniert eine Just-in-sequence-Lieferung?

Der Prozess der Just-in-sequence-Lieferung basiert auf detaillierten Produktionsplänen und einem hohem Grad an Koordination zwischen Lieferant und Abnehmer. Der Lieferant muss den genauen Bedarf des Abnehmers kennen und seine Produktion und Auslieferung daran anpassen. Daher ist eine effiziente und effektive Kommunikation zwischen allen beteiligten Parteien unverzichtbar.

Vorteile der Just-in-sequence-Lieferung

Die Just-in-sequence-Lieferung bringt mehrere Vorteile im Verkauf und Vertrieb. Zum einen reduziert sie den Bedarf an Lagerhaltung, da Materialien und Waren nur dann geliefert werden, wenn sie tatsächlich benötigt werden. Das spart Lagerkosten und reduziert das Risiko von Überschussbeständen. Zum anderen ermöglicht die JIS-Lieferung eine reibungslosere und effizientere Produktion, weil keine Wartezeiten durch fehlende Teile entstehen. Schlussendlich schafft der JIS-Prozess auch eine höhere Kundenzufriedenheit, da es zu weniger Produktionsverzögerungen kommt.

Nachteile der Just-in-sequence-Lieferung

Trotz ihrer Vorteile hat die Just-in-sequence-Lieferung auch einige Nachteile. Sie erfordert ein hohes Maß an Planung und Koordination, was Zeit und Kosten verursacht. Dazu kommt, dass jeder Ausfall in der Lieferkette, beispielsweise durch Verspätungen oder Qualitätsprobleme, gravierende Auswirkungen auf den Produktionsprozess haben kann. Daher erfordert die erfolgreiche Umsetzung von JIS ein zuverlässiges Lieferantennetzwerk und robuste Qualitätskontrollen.

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Was tun,wenn die Leistung nicht stimmt?

Die Aufgabe von Führungskräften besteht darin, gemeinsam mit dem Team Leistung zur Erreichung der Unternehmensziele sicher zu stellen.

Weil Menschen unterschiedlich sind und sowohl Stärken als auch Schwächen haben, gelingt es dem Einen mehr, und dem Anderen weniger seine vorgegebenen und bestenfalls mitentwickelten Ziele zu erreichen. In der Fachsprache unterscheidet man zwischen Nicht-, Minder- und Schlechtleistung, wenn Ziele nicht erreicht werden, oder Verhalten gezeigt wird, welches die Zielerreichung erschwert oder beeinträchtigt.

Führungskräfte haben die Aufgabe diese „Leistungsdefizite“ zu erkennen, anzusprechen und bestenfalls, gemeinsam mit den MitarbeiterInnen Lösungen zu entwickeln, wie die Leistung wieder sichergestellt wird.

Hierfür sind professionelle Kommunikationsfähigkeiten gefragt die erlernt und trainiert werden sollten.

Hierbei sollten Führungskräfte stets „klar in der Sache, gleichzeitig aber auch wertschätzend“ kommunizieren.

Sie sollten aktiv zuhören, gute und wirksame Fragen stellen und überzeugend argumentieren können.

Außerdem sollten Sie „4-dimensional“ kommunizieren, Beschreibung von Bewertung trennen und professionell (de-eskalativ und möglichst lösungsorientiert) mit Widerständen, Einwänden und Vorwänden jeder Art umgehen können.

In diesem Seminar werden hierfür die theoretischen Grundlagen gelegt.

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