Kündigungsmanagement

Kündigungsmanagement

Beim Kündigungsmanagement handelt es sich um einen essenziellen Bereich im Kundenbeziehungsmanagement. Es gilt als zentrale Komponente im Verkauf und Vertrieb und funktioniert als entscheidendes Bindeglied zur Kundenbindung. Aber was genau versteht man unter diesem Begriff und warum ist es gerade im Vertrieb so entscheidend?

Was ist Kündigungsmanagement?

Das Kündigungsmanagement umfasst alle Maßnahmen, die ein Unternehmen unternimmt, um Kündigungen von Kunden zu verhindern und bestehende Kundenbeziehungen zu festigen. Dabei geht es nicht nur darum, Kündigungen zu vermeiden, sondern vor allem auch darum, die Gründe für eine mögliche Kündigung zu verstehen und entsprechende Verbesserungsmaßnahmen einzuleiten.

Warum ist Kündigungsmanagement wichtig?

Ein effektives Kündigungsmanagement hilft dabei, die Kundenzufriedenheit und -bindung zu erhöhen und somit den langfristigen Unternehmenserfolg zu sichern. Es ist kostengünstiger, bestehende Kunden zu halten, als neue zu gewinnen. Daher ist es wichtig, eine Prozesslinie zu haben, die es ermöglicht, enttäuschte Kunden zurückzugewinnen und ihre Probleme zu lösen. Dies kann letztlich auch zu positiven Weiterempfehlungen führen und so weitere neue Kunden generieren.

Wie funktioniert gutes Kündigungsmanagement?

Ein effektives Kündigungsmanagement setzt auf Prävention. Hierbei geht es um Maßnahmen, die Kundenzufriedenheit und -loyalität stärken und so dazu beitragen, Kündigungen zu vermeiden. Hierbei spielen regelmäßige Kundenbefragungen, ausgezeichneter Kundenservice und eine offene Kommunikation eine zentrale Rolle. Es gilt, immer ein offenes Ohr für die Kunden zu haben und ihre Bedürfnisse ernst zu nehmen.

Im Falle einer Kündigung ist es wichtig, schnell zu reagieren. Hierbei sollte versucht werden, die Gründe für die Unzufriedenheit des Kunden zu klären und eine zufriedenstellende Lösung anzubieten. Dies kann zum Beispiel eine Vertragsanpassung, ein individuelles Angebot oder eine Produktverbesserung beinhalten.

Fazit

Das Kündigungsmanagement ist ein zentraler Bestandteil im Verkauf und Vertrieb und spielt eine entscheidende Rolle für die Kundenbindung und -zufriedenheit. Um langfristig erfolgreich zu sein, ist es wichtig, ein effektives System zu haben, um Kündigungen zu vermeiden und bestehende Kundenbeziehungen zu stärken.

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Leistungsstark im Team

Was tun,wenn die Leistung nicht stimmt?

Die Aufgabe von Führungskräften besteht darin, gemeinsam mit dem Team Leistung zur Erreichung der Unternehmensziele sicher zu stellen.

Weil Menschen unterschiedlich sind und sowohl Stärken als auch Schwächen haben, gelingt es dem Einen mehr, und dem Anderen weniger seine vorgegebenen und bestenfalls mitentwickelten Ziele zu erreichen. In der Fachsprache unterscheidet man zwischen Nicht-, Minder- und Schlechtleistung, wenn Ziele nicht erreicht werden, oder Verhalten gezeigt wird, welches die Zielerreichung erschwert oder beeinträchtigt.

Führungskräfte haben die Aufgabe diese „Leistungsdefizite“ zu erkennen, anzusprechen und bestenfalls, gemeinsam mit den MitarbeiterInnen Lösungen zu entwickeln, wie die Leistung wieder sichergestellt wird.

Hierfür sind professionelle Kommunikationsfähigkeiten gefragt die erlernt und trainiert werden sollten.

Hierbei sollten Führungskräfte stets „klar in der Sache, gleichzeitig aber auch wertschätzend“ kommunizieren.

Sie sollten aktiv zuhören, gute und wirksame Fragen stellen und überzeugend argumentieren können.

Außerdem sollten Sie „4-dimensional“ kommunizieren, Beschreibung von Bewertung trennen und professionell (de-eskalativ und möglichst lösungsorientiert) mit Widerständen, Einwänden und Vorwänden jeder Art umgehen können.

In diesem Seminar werden hierfür die theoretischen Grundlagen gelegt.

Außerdem wird in  realitästnahen Gesprächssimulationen geübt, herausfordernde/schwierige Gespräche mit MitarbeiterInnen in unterschiedlichen Eskalationsstufen zu führen.

 

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