Push- und Pull-Strategien

Push- und Pull-Strategien

Herzlich willkommen zu unserem Glossareintrag über Push- und Pull-Strategien im Kontext von Verkauf und Vertrieb. Beide Begriffe sind Schlüsselstrategien im Marketing und helfen Unternehmen dabei, ihre Produkte oder Dienstleistungen effektiv zu bewerben und zu verkaufen.

Push-Strategie: Produkte in den Markt drängen

Eine Push-Strategie ist eine Methode, bei der ein Unternehmen seine Produkte aktiv in den Verkaufskanal hineindrückt, um vor Ort zur richtigen Zeit für die Kundschaft verfügbar zu sein. Das Hauptziel dieser Strategie ist es, eine starke Präsenz im Einzelhandel zu schaffen, indem Produkte in den Regalen der Verkaufspunkte platziert werden.

Die Push-Strategie beinhaltet oft Verkaufsförderungs- und Werbemaßnahmen, wie zum Beispiel persönlichen Verkauf, Rabattaktionen oder Verkäufe durch Distributoren. Zudem kann auch die Kooperation mit Einzelhändlern notwendig sein, um die Produktpräsenz im Handel zu garantieren.

Pull-Strategie: Kunden zum Produkt locken

Im Gegensatz zur Push-Strategie, zielt eine Pull-Strategie darauf ab, eine direkte Nachfrage seitens der Kundinnen und Kunden zu erzeugen. Hierbei steht die Schaffung einer Markenbekanntheit und -bevorzugung im Vordergrund, welche schlussendlich dazu führt, dass Kundinnen und Kunden explizit nach dem beworbenen Produkt suchen.

Die Pull-Strategie nutzt hauptsächlich Marketingkommunikationstools wie Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media und Direct Marketing. Vereinfacht gesagt, "zieht" sie Kundinnen und Kunden an und motiviert sie dazu, das Produkt zu suchen und zu kaufen.

Push- und Pull-Strategien: Hand in Hand für effektiven Vertrieb

Die Wahl zwischen Push- oder Pull-Strategie hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Produkt, der Zielgruppe oder den geplanten Verkaufszahlen. Oftmals werden diese beiden Strategien aber auch kombiniert angewendet, insbesondere in einer umkämpften Marktlandschaft. Dabei wird zuerst eine Pull-Strategie angewendet, um das Bewusstsein und die Nachfrage der Kundinnen und Kunden zu schaffen, und anschließend eine Push-Strategie, um das Produkt effektiv zu verteilen und die Verkäufe zu steigern.

Egal ob Sie sich für eine Push-Strategie, eine Pull-Strategie oder eine Kombination aus beidem entscheiden, Hauptziel ist immer, die Produktverkäufe und den Marktanteil zu erhöhen. Wie immer im Vertrieb, ist auch hier ein systematisches Vorgehen und eine klare Strategie entscheidend für den Erfolg.