Quotenziel

Quotenziel

Was ist ein Quotenziel?

Ein Quotenziel ist ein ausdrücklich festgelegter Wert, die eine Vertriebsperson oder die Vertriebsabteilung in einem bestimmten Zeitraum erreichen soll. Dabei kann es sich um das Ausmaß des Umsatzes, die Anzahl verkaufte Produkte oder die Anzahl neu gewonnene Kunden handeln. Dieses Ziel dient als Messlatte für die Leistung des Vertriebsteams. Es hilft auch, die Verkaufsstrategien besser zu planen und umzusetzen.

Die Bedeutung von Quotenzielen

Quotenziele sind wichtig für die Leistung und Motivation der Vertriebsmitarbeiter. Sie bieten eine klare Richtung, welche Ergebnisse erwartet werden. Mit dem Quotenziel bekommen Vertriebsmitarbeiter eine transparente Basis, um ihre Aktivitäten zu planen und ihre Leistung zu verbessern. Sie sind ein effektives Mittel zur Erhöhung der Verkaufsproduktivität und zur Steigerung des Umsatzwachstums.

Arten von Quotenzielen

Es gibt verschiedene Arten von Quotenzielen. Einige davon sind: Umsatzquoten, Volumenquoten, Profitquoten und Aktivitätsquoten. Bei Umsatzquoten zum Beispiel geht es um den zu erzielenden Gesamtumsatz. Volumenquoten beziehen sich auf die Menge der veräußerten Produkte oder Dienstleistungen. Profitquoten zielen auf den Nettogewinn ab, der durch Verkäufe erzielt wird. Aktivitätsquoten messen bestimmte Verkaufsaktivitäten, wie zum Beispiel Anzahl der Kundenkontakte oder Präsentationen.

Das Festlegen von Quotenzielen

Das Festlegen von Quotenzielen sollte auf Daten und Analysen basieren. Berücksichtigen Sie dabei frühere Verkaufserfolge, aktuelle Markttrends und die Fähigkeiten des Vertriebsteams. Die Ziele sollten anspruchsvoll, aber realistisch sein. Sie sollten auch klar kommuniziert, verstanden und von den Vertriebsmitarbeitern akzeptiert werden.

Fazit: Quotenziel

Ein Quotenziel dient als Leitlinie und Motivationsfaktor im Verkauf und Vertrieb. Sie richten den Fokus auf die zu erreichende Leistung und fördern die Wettbewerbsfähigkeit und Produktivität im Unternehmen.

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Das 1x1 der Einwand- & Vorwandbehandlung

Professionelle Einwandbehandlung bzw. Gesprächsführung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Ihren Erfolg im Vertrieb.

Die Fähigkeit, Verkaufs- bzw. Beratungsgespräche nicht nur professionell zu führen, sondern auch gezielt zu steuern, ist eine Basiskompetenz im Verkauf und kann erlent und trainiert werden.

Nicht jeder Einwand ist ein Hindernis, vielmehr verbergen sich dahinter Chancen, Ihre KundInnen noch besser kennenzulernen und Ihre Bedürfnisse besser zu verstehen.

Es ist daher wichtig, die Methodik und Technik der Einwandbehandlung zu beherrschen und sie als wesentlichen Teil Ihrer Erfolgsstrategie zu betrachten.

Kontaktieren Sie mich gerne und lassen Sie uns sprechen, wie wir Ihre Gesprächsführung noch erfolgreicher gestalten können.

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Pipedrive wurde 2010 in einer Garage in Estland gegründet. Die Gründer waren Vertriebsmitarbeiter, die ein CRM-Tool benötigten, das mehr bietet als die auf dem Markt erhältliche Software. Also entwickelten sie eine benutzerfreundliche, visuelle Vertriebsplattform, die Nutzern hilft, ihre Prozesse zu optimieren und mehr zu erreichen.

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Messetraining - Erfolgreich akquirieren auf Messen

Messen sind die zentrale Plattform für Unternehmen, um ihre Produkte und Dienstleistungen einem breiten Publikum zu präsentieren, Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden zu binden.

Doch ohne das richtige Training und die notwendige Vorbereitung kann diese Chance schnell ungenutzt bleiben.

Ein professionelles Messetraining ist daher unerlässlich, um den Erfolg Ihres Messeauftritts zu maximieren.

Individuell, an Ihre Branche und Ihre Kunden, angepasstes Training befähigt und motiviert Ihr Standpersonal, gezielt auf die Bedürfnisse und Wünsche der Besucher einzugehen.

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Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Messeauftritte zu optimieren und Ihre Vertriebsziele zu erreichen.

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Leistungsstark im Team

Was tun,wenn die Leistung nicht stimmt?

Die Aufgabe von Führungskräften besteht darin, gemeinsam mit dem Team Leistung zur Erreichung der Unternehmensziele sicher zu stellen.

Weil Menschen unterschiedlich sind und sowohl Stärken als auch Schwächen haben, gelingt es dem Einen mehr, und dem Anderen weniger seine vorgegebenen und bestenfalls mitentwickelten Ziele zu erreichen. In der Fachsprache unterscheidet man zwischen Nicht-, Minder- und Schlechtleistung, wenn Ziele nicht erreicht werden, oder Verhalten gezeigt wird, welches die Zielerreichung erschwert oder beeinträchtigt.

Führungskräfte haben die Aufgabe diese „Leistungsdefizite“ zu erkennen, anzusprechen und bestenfalls, gemeinsam mit den MitarbeiterInnen Lösungen zu entwickeln, wie die Leistung wieder sichergestellt wird.

Hierfür sind professionelle Kommunikationsfähigkeiten gefragt die erlernt und trainiert werden sollten.

Hierbei sollten Führungskräfte stets „klar in der Sache, gleichzeitig aber auch wertschätzend“ kommunizieren.

Sie sollten aktiv zuhören, gute und wirksame Fragen stellen und überzeugend argumentieren können.

Außerdem sollten Sie „4-dimensional“ kommunizieren, Beschreibung von Bewertung trennen und professionell (de-eskalativ und möglichst lösungsorientiert) mit Widerständen, Einwänden und Vorwänden jeder Art umgehen können.

In diesem Seminar werden hierfür die theoretischen Grundlagen gelegt.

Außerdem wird in  realitästnahen Gesprächssimulationen geübt, herausfordernde/schwierige Gespräche mit MitarbeiterInnen in unterschiedlichen Eskalationsstufen zu führen.

 

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