Spiegelung

Spiegelung

Die Definition von Spiegelung

Im Kontext von Verkauf und Vertrieb bezieht sich die Spiegelung auf eine spezielle Technik, mit der Verkäufer sich das Vertrauen ihrer Kunden verdienen können. Es geht dabei darum, das Verhalten, die Sprache und sogar die Körpersprache des Gesprächspartners zu spiegeln oder zu imitieren, um eine bessere Verbindung herzustellen und das Gespräch flüssiger zu gestalten.

Die Anwendung von Spiegelung

Spiegelung tritt häufig in natürlichen Gesprächen auf, ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Im Verkauf setzen professionelle Verkäufer diese Methode gezielt ein, um einen besseren Kontakt mit potenziellen Kunden herzustellen. Indem sie dessen Verhalten oder Sprache nachahmen, können sie Empathie und Verständnis signalisieren und dadurch das Vertrauen ihrer Kunden ansprechen.

Vorsicht bei der Anwendung

Obwohl die Spiegelung eine effektive Methode sein kann, sollte sie mit Bedacht eingesetzt werden. Es ist wichtig, dass sie subtil und natürlich einfließt, ansonsten kann sie als einschmeichelnd oder manipulativ wahrgenommen werden. Gezieltes Üben und ein gutes Einfühlungsvermögen sind daher Schlüsselkompetenzen, um diese Technik erfolgreich anzuwenden.

Die Vorteile der Spiegelung

Eine korrekt durchgeführte Spiegelung kann in einem Verkaufsgespräch viele Vorteile bringen. Sie kann Barrieren abbauen und eine gemeinsame Basis schaffen. Es fördert die Kommunikation und kann dazu beitragen, Missverständnisse zu vermeiden, was zu einem erfolgreichen Abschluss führen kann.

Schlussbemerkung

Zusammengefasst ist die Spiegelung eine leistungsstarke Technik im Verkauf und Vertrieb, die, wenn sie richtig angewendet wird, die Kundenbindung erhöhen und den Verkaufserfolg steigern kann.

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Das 1x1 der Einwand- & Vorwandbehandlung

Professionelle Einwandbehandlung bzw. Gesprächsführung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Ihren Erfolg im Vertrieb.

Die Fähigkeit, Verkaufs- bzw. Beratungsgespräche nicht nur professionell zu führen, sondern auch gezielt zu steuern, ist eine Basiskompetenz im Verkauf und kann erlent und trainiert werden.

Nicht jeder Einwand ist ein Hindernis, vielmehr verbergen sich dahinter Chancen, Ihre KundInnen noch besser kennenzulernen und Ihre Bedürfnisse besser zu verstehen.

Es ist daher wichtig, die Methodik und Technik der Einwandbehandlung zu beherrschen und sie als wesentlichen Teil Ihrer Erfolgsstrategie zu betrachten.

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Messetraining - Erfolgreich akquirieren auf Messen

Messen sind die zentrale Plattform für Unternehmen, um ihre Produkte und Dienstleistungen einem breiten Publikum zu präsentieren, Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden zu binden.

Doch ohne das richtige Training und die notwendige Vorbereitung kann diese Chance schnell ungenutzt bleiben.

Ein professionelles Messetraining ist daher unerlässlich, um den Erfolg Ihres Messeauftritts zu maximieren.

Individuell, an Ihre Branche und Ihre Kunden, angepasstes Training befähigt und motiviert Ihr Standpersonal, gezielt auf die Bedürfnisse und Wünsche der Besucher einzugehen.

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Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Messeauftritte zu optimieren und Ihre Vertriebsziele zu erreichen.

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Leistungsstark im Team

Was tun,wenn die Leistung nicht stimmt?

Die Aufgabe von Führungskräften besteht darin, gemeinsam mit dem Team Leistung zur Erreichung der Unternehmensziele sicher zu stellen.

Weil Menschen unterschiedlich sind und sowohl Stärken als auch Schwächen haben, gelingt es dem Einen mehr, und dem Anderen weniger seine vorgegebenen und bestenfalls mitentwickelten Ziele zu erreichen. In der Fachsprache unterscheidet man zwischen Nicht-, Minder- und Schlechtleistung, wenn Ziele nicht erreicht werden, oder Verhalten gezeigt wird, welches die Zielerreichung erschwert oder beeinträchtigt.

Führungskräfte haben die Aufgabe diese „Leistungsdefizite“ zu erkennen, anzusprechen und bestenfalls, gemeinsam mit den MitarbeiterInnen Lösungen zu entwickeln, wie die Leistung wieder sichergestellt wird.

Hierfür sind professionelle Kommunikationsfähigkeiten gefragt die erlernt und trainiert werden sollten.

Hierbei sollten Führungskräfte stets „klar in der Sache, gleichzeitig aber auch wertschätzend“ kommunizieren.

Sie sollten aktiv zuhören, gute und wirksame Fragen stellen und überzeugend argumentieren können.

Außerdem sollten Sie „4-dimensional“ kommunizieren, Beschreibung von Bewertung trennen und professionell (de-eskalativ und möglichst lösungsorientiert) mit Widerständen, Einwänden und Vorwänden jeder Art umgehen können.

In diesem Seminar werden hierfür die theoretischen Grundlagen gelegt.

Außerdem wird in  realitästnahen Gesprächssimulationen geübt, herausfordernde/schwierige Gespräche mit MitarbeiterInnen in unterschiedlichen Eskalationsstufen zu führen.

 

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Egal, ob Sie bereits in einer Führungsposition sind oder sich auf Ihre erste Führungsaufgabe vorbereiten – hier finden Sie genau die Trainingsbausteine, die Ihre Führungskompetenz gezielt weiterentwickeln oder von Anfang an eine starke Grundlage schaffen.

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