Telefonverkauf

Telefonverkauf

Der Telefonverkauf, auch als Telesales bekannt, ist eine weit verbreitete Methode im Bereich von Verkauf und Vertrieb. Es handelt sich dabei um den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen durch direkte Interaktion mit dem Kunden über das Telefon.

Wie funktioniert der Telefonverkauf?

Im Telefonverkauf nimmt ein Vertriebsmitarbeiter direkten Kontakt mit potenziellen Kunden auf. Hierbei können sowohl ausgehende als auch eingehende Anrufe zum Einsatz kommen. Beim ausgehenden Telefonverkauf, auch Outbound-Telesales genannt, ruft das Unternehmen den Kunden an. Beim eingehenden Telefonverkauf, auch Inbound-Telesales genannt, ruft der Kunde das Unternehmen an. Der Verkauf kann entweder direkt am Telefon erfolgen oder als ein Schritt auf dem Weg zu einem späteren Verkauf, eventuell durch ein persönliches Treffen oder einen Online-Kauf.

Vorteile und Herausforderungen im Telefonverkauf

Der Telefonverkauf bietet verschiedene Vorteile. Zum Beispiel kann ein Verkäufer auf spezifische Fragen oder Bedenken des Kunden schnell und direkt reagieren. Auch kann das Gespräch personalisiert und auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten werden. Zudem entfallen im Telefonverkauf Reisekosten und es spart Zeit, wodurch viele Kunden in kurzer Zeit erreicht werden können. Allerdings gibt es im Telefonverkauf, wie in jeder Verkaufsmethode, auch Herausforderungen. Dazu gehören unter anderem das Fehlen nonverbaler Kommunikationssignale und mögliche Widerstände des Kunden, etwas am Telefon zu kaufen.

Telefonverkauf: erfolgreiche Strategien

Im Telefonverkauf ist der erste Eindruck enorm wichtig, denn Verkäufer haben nur wenige Sekunden, um das Interesse des Kunden zu wecken. Daher ist es wichtig, sofort auf den Punkt zu kommen und den Nutzen für den Kunden klar zu machen. Ein klares Skript kann dabei helfen, aber es sollte flexibel genug sein, um auf individuelle Kundenbedürfnisse eingehen zu können. Zudem ist es wichtig, eine positive und selbstbewusste Stimme am Telefon zu haben und aktiv zuzuhören, um auf die Bedürfnisse des Kunden eingehen zu können.

Fazit: Telefonverkauf als wertvolles Instrument im Vertrieb

Der Telefonverkauf bleibt ein wertvolles Instrument im Bereich Verkauf und Vertrieb. Trotz der Herausforderungen bietet er viele Vorteile, darunter die Möglichkeit zur personalisierten Interaktion und die Fähigkeit, viele Kunden in kurzer Zeit zu erreichen. Mit den richtigen Strategien können Unternehmen ihre Telefonverkaufserfolge maximieren und ihre Verkaufs- und Vertriebsziele erreichen.

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Messen sind die zentrale Plattform für Unternehmen, um ihre Produkte und Dienstleistungen einem breiten Publikum zu präsentieren, Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden zu binden.

Doch ohne das richtige Training und die notwendige Vorbereitung kann diese Chance schnell ungenutzt bleiben.

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Leistungsstark im Team

Was tun,wenn die Leistung nicht stimmt?

Die Aufgabe von Führungskräften besteht darin, gemeinsam mit dem Team Leistung zur Erreichung der Unternehmensziele sicher zu stellen.

Weil Menschen unterschiedlich sind und sowohl Stärken als auch Schwächen haben, gelingt es dem Einen mehr, und dem Anderen weniger seine vorgegebenen und bestenfalls mitentwickelten Ziele zu erreichen. In der Fachsprache unterscheidet man zwischen Nicht-, Minder- und Schlechtleistung, wenn Ziele nicht erreicht werden, oder Verhalten gezeigt wird, welches die Zielerreichung erschwert oder beeinträchtigt.

Führungskräfte haben die Aufgabe diese „Leistungsdefizite“ zu erkennen, anzusprechen und bestenfalls, gemeinsam mit den MitarbeiterInnen Lösungen zu entwickeln, wie die Leistung wieder sichergestellt wird.

Hierfür sind professionelle Kommunikationsfähigkeiten gefragt die erlernt und trainiert werden sollten.

Hierbei sollten Führungskräfte stets „klar in der Sache, gleichzeitig aber auch wertschätzend“ kommunizieren.

Sie sollten aktiv zuhören, gute und wirksame Fragen stellen und überzeugend argumentieren können.

Außerdem sollten Sie „4-dimensional“ kommunizieren, Beschreibung von Bewertung trennen und professionell (de-eskalativ und möglichst lösungsorientiert) mit Widerständen, Einwänden und Vorwänden jeder Art umgehen können.

In diesem Seminar werden hierfür die theoretischen Grundlagen gelegt.

Außerdem wird in  realitästnahen Gesprächssimulationen geübt, herausfordernde/schwierige Gespräche mit MitarbeiterInnen in unterschiedlichen Eskalationsstufen zu führen.

 

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