Top-Down-Budgetierung

Top-Down-Budgetierung

Beim Blättern durch verschiedene Verkaufs- und Vertriebsstrategien hast du sicher schon den Begriff Top-Down-Budgetierung gehört oder gelesen. Doch was bedeutet er genau und wie beeinflusst er deine Geschäftspraktiken?

Was ist die Top-Down-Budgetierung?

Bei der Top-Down-Budgetierung setzen höhere Managementebenen, wie z.B. Geschäftsführer oder Abteilungsleiter, das Budget fest. Dieses Budget wird dann auf die unteren Ebenen verteilt. Dabei kann es passieren, dass die unteren Ebenen weniger Flexibilität haben. Ihnen bleibt nur die Aufgabe, mit dem vorgegeben Budget zu arbeiten.

Top-Down-Budgetierung in Verkauf und Vertrieb

Im Bereich Verkauf und Vertrieb bedeutet eine Top-Down-Budgetierung, dass die obersten Führungskräfte entscheiden, wie viel Geld in diesen Bereich investiert wird. Sie legen fest, wie viel Budget für Mitarbeiter, Marketing, Kundenakquise, Produktpräsentationen und mehr zur Verfügung steht. Diese Art der Budgetierung hat sowohl Vor- als auch Nachteile.

Vorteile der Top-Down-Budgetierung

Ein Vorteil der Top-Down-Budgetierung ist, dass sie effizient ist. Da die Entscheidungen von oben kommen, gibt es weniger Diskussionen und Verhandlungen. Die Führungsebene setzt die Ziele fest, und jeder weiß, was zu tun ist. Dies kann auch dazu führen, dass die strategischen Ziele des Unternehmens klarer sind.

Nachteile der Top-Down-Budgetierung

Ein Nachteil ist, dass die unteren Managementebenen und Mitarbeiter sich bei der Top-Down-Budgetierung weniger involviert fühlen können. Sie haben möglicherweise das Gefühl, dass ihre Meinungen und Ideen nicht gehört werden. Dies kann die Motivation und Zufriedenheit negativ beeinflussen. Außerdem kann es passieren, dass die oberen Ebenen die tatsächlichen Bedarfe der unteren Ebenen nicht genau kennen und das Budget nicht optimal verteilen.

Fazit

Die Top-Down-Budgetierung ist ein gängiger Ansatz in vielen Unternehmen. Sie bietet Effizienz, kann aber auch zur Unzufriedenheit führen. Wie bei den meisten Dingen im Geschäftsleben, gibt es keinen "one-size-fits-all"-Ansatz. Es kann nützlich sein, die Top-Down-Budgetierung mit einer Bottom-up-Budgetierung zu kombinieren, um Engpässe zu vermeiden und eine größere Mitarbeiterzufriedenheit zu erzielen.

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Was tun,wenn die Leistung nicht stimmt?

Die Aufgabe von Führungskräften besteht darin, gemeinsam mit dem Team Leistung zur Erreichung der Unternehmensziele sicher zu stellen.

Weil Menschen unterschiedlich sind und sowohl Stärken als auch Schwächen haben, gelingt es dem Einen mehr, und dem Anderen weniger seine vorgegebenen und bestenfalls mitentwickelten Ziele zu erreichen. In der Fachsprache unterscheidet man zwischen Nicht-, Minder- und Schlechtleistung, wenn Ziele nicht erreicht werden, oder Verhalten gezeigt wird, welches die Zielerreichung erschwert oder beeinträchtigt.

Führungskräfte haben die Aufgabe diese „Leistungsdefizite“ zu erkennen, anzusprechen und bestenfalls, gemeinsam mit den MitarbeiterInnen Lösungen zu entwickeln, wie die Leistung wieder sichergestellt wird.

Hierfür sind professionelle Kommunikationsfähigkeiten gefragt die erlernt und trainiert werden sollten.

Hierbei sollten Führungskräfte stets „klar in der Sache, gleichzeitig aber auch wertschätzend“ kommunizieren.

Sie sollten aktiv zuhören, gute und wirksame Fragen stellen und überzeugend argumentieren können.

Außerdem sollten Sie „4-dimensional“ kommunizieren, Beschreibung von Bewertung trennen und professionell (de-eskalativ und möglichst lösungsorientiert) mit Widerständen, Einwänden und Vorwänden jeder Art umgehen können.

In diesem Seminar werden hierfür die theoretischen Grundlagen gelegt.

Außerdem wird in  realitästnahen Gesprächssimulationen geübt, herausfordernde/schwierige Gespräche mit MitarbeiterInnen in unterschiedlichen Eskalationsstufen zu führen.

 

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