Von Restorff Effekt

Von Restorff Effekt

Was ist der 'Von Restorff Effekt'?

Der Von Restorff Effekt, auch bekannt als Isolationseffekt, ist ein psychologisches Phänomen, das sich auf unsere Fähigkeit zur Informationsaufnahme und -speicherung bezieht. Es besagt, dass Menschen dazu neigen, sich an Dinge zu erinnern, die sich in irgendeiner Weise von anderen abheben. Benannt wurde dieser Effekt nach der deutschen Psychiaterin Hedwig von Restorff, die ihn in den 1930er Jahren entdeckte.

'Von Restorff Effekt' im Verkauf und Vertrieb

Der Von Restorff Effekt findet Anwendung in vielen Bereichen von Verkauf und Vertrieb. Denn wenn Verkäufer ihre Produkte oder Dienstleistungen in irgendeiner Form hervorheben können, verankern sich diese besser im Gedächtnis der Kunden. Zum Beispiel durch ein auffälliges Design, eine besondere Verpackung oder ein außergewöhnliches Angebot kann sich ein Produkt von der Masse abheben und einen stärkeren Eindruck hinterlassen.

Praktische Anwendung des 'Von Restorff Effekts'

Eine gängige Methode, den Von Restorff Effekt im Vertrieb zu nutzen, besteht darin, einem Produkt oder Angebot eine bestimmte Farbe, Form oder Platzierung zu geben, die sich von anderen unterscheidet. Zum Beispiel könnte man ein Produkt in der Mitte eines Regals platzieren, umgeben von Produkten in neutralen Farben, während das herausstechende Produkt in einer leuchtenden, auffälligen Farbe daherkommt.