Zollwert

Zollwert

Der Zollwert ist ein fester Begriff in der Welt des Verkaufs und Vertriebs, speziell beim Import und Export von Waren. Verkäufer und Vertriebsprofis, die international agieren, müssen diesen Begriff gut verstehen, da er direkte Auswirkungen auf die Kosten und den Preis ihrer Waren hat.

Was ist Zollwert?

Der Zollwert bezeichnet den Wert einer Ware, der als Grundlage für die Berechnung etwaiger Zollabgaben dient. Er stellt im Grunde den "Grenzpreis" dar, also den Preis einer Ware, wenn sie die Grenze des Einfuhrlandes überquert. Dabei werden Kosten wie Versandkosten, Versicherungsprämien und andere Kosten wie Lizenzgebühren, die direkt mit der eingeführten Ware verbunden sind, berücksichtigt.

Wie wird der Zollwert berechnet?

Die Berechnung des Zollwertes kann komplex sein, da viele Faktoren zu berücksichtigen sind. Eine typische Formel wäre der Preis der Ware, addiert mit den Versand- und Versicherungskosten bis zum Punkt der Einfuhr. Auch indirekte Kosten, wie Lizenzgebühren oder Provisionen, die im Zusammenhang mit der Ware stehen, können zum Zollwert hinzugerechnet werden. Abschläge wie Rabatte, die direkt mit der Ware zu tun haben, senken den Zollwert wiederum.

Weshalb ist der Zollwert wichtig für Verkauf und Vertrieb?

Für Geschäftsleute im Verkauf und Vertrieb hat der Zollwert eine directe Bedeutung, da sich anhand dieses Wertes die Höhe des zu zahlenden Zolls orientiert. Je höher der Zollwert, desto höher sind auch die Zollkosten. Bei der Preisgestaltung und Kostenplanung von Produkten spielt der Zollwert daher eine entscheidende Rolle.

Gibt es regionale Unterschiede?

Ja, es gibt globale Regelungen zur Bestimmung des Zollwertes, insbesondere das Übereinkommen über den Zollwert der Waren der Welthandelsorganisation (WTO). Allerdings gibt es auch länderspezifische Regelungen und Ausnahmen, die berücksichtigt werden müssen. Es ist ratsam, sich vor dem Import oder Export von Waren mit den spezifischen Zollbestimmungen des jeweiligen Landes vertraut zu machen.

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Was tun,wenn die Leistung nicht stimmt?

Die Aufgabe von Führungskräften besteht darin, gemeinsam mit dem Team Leistung zur Erreichung der Unternehmensziele sicher zu stellen.

Weil Menschen unterschiedlich sind und sowohl Stärken als auch Schwächen haben, gelingt es dem Einen mehr, und dem Anderen weniger seine vorgegebenen und bestenfalls mitentwickelten Ziele zu erreichen. In der Fachsprache unterscheidet man zwischen Nicht-, Minder- und Schlechtleistung, wenn Ziele nicht erreicht werden, oder Verhalten gezeigt wird, welches die Zielerreichung erschwert oder beeinträchtigt.

Führungskräfte haben die Aufgabe diese „Leistungsdefizite“ zu erkennen, anzusprechen und bestenfalls, gemeinsam mit den MitarbeiterInnen Lösungen zu entwickeln, wie die Leistung wieder sichergestellt wird.

Hierfür sind professionelle Kommunikationsfähigkeiten gefragt die erlernt und trainiert werden sollten.

Hierbei sollten Führungskräfte stets „klar in der Sache, gleichzeitig aber auch wertschätzend“ kommunizieren.

Sie sollten aktiv zuhören, gute und wirksame Fragen stellen und überzeugend argumentieren können.

Außerdem sollten Sie „4-dimensional“ kommunizieren, Beschreibung von Bewertung trennen und professionell (de-eskalativ und möglichst lösungsorientiert) mit Widerständen, Einwänden und Vorwänden jeder Art umgehen können.

In diesem Seminar werden hierfür die theoretischen Grundlagen gelegt.

Außerdem wird in  realitästnahen Gesprächssimulationen geübt, herausfordernde/schwierige Gespräche mit MitarbeiterInnen in unterschiedlichen Eskalationsstufen zu führen.

 

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