GRR Garbe Retail steigt 2025 ins Center Management mit 150.000 m² Portfolio ein

    11.06.2025 87 mal gelesen 0 Kommentare
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    GRR Garbe Retail erweitert 2025 sein Geschäft und steigt ins Center Management ein. Im ersten Halbjahr übernimmt das Unternehmen das Management von vier Einzelhandelsimmobilien in Wilhelmshaven, Kiel, Bremen und Abensberg.
    Das neue Teilportfolio umfasst rund 150.000 Quadratmeter Mietfläche, die nicht nur Einzelhandel, sondern auch Hotels und Büros beinhaltet. Zu den wichtigsten Mietern zählen NH Hotels und Intercity Hotel.
    Für die Umsetzung der neuen Strategie holt GRR den erfahrenen Jens Ahring als Senior Asset Manager ins Team. Ahring bringt Expertise aus fünf Jahren bei ECE Marketplaces mit und ist seit April 2025 an Bord.
    Geschäftsführer Andreas Freier betont, dass mit Ahring ein Fachmann gewonnen wurde, der sowohl die Sicht der Mieter als auch die Anforderungen der Investoren versteht.
    Mit dem Einstieg ins Center Management will GRR die Betreuung der Immobilien noch ganzheitlicher und zukunftsorientierter gestalten und setzt damit ein klares Zeichen für weiteres Wachstum.

    Garbe steigt ins Center Management ein

    Die GRR Garbe Retail Real Estate GmbH (GRR) erweitert ihr Angebot und steigt in das Asset-Management von Einkaufszentren ein. Im ersten Halbjahr 2025 hat das Unternehmen das Management von vier Einzelhandelsimmobilien in Wilhelmshaven, Kiel, Bremen und Abensberg übernommen. Das Teilportfolio umfasst rund 150.000 Quadratmeter Mietfläche, die neben Einzelhandelsflächen auch Hotels und Büros beinhaltet. Zu den Mietern zählen unter anderem NH Hotels und Intercity Hotel.

    Zur Umsetzung der neuen Strategie wurde Jens Ahring als Senior Asset Manager ins Team geholt. Ahring war zuvor fünf Jahre bei ECE Marketplaces tätig und ist seit April 2025 Teil des GRR-Teams. Geschäftsführer Andreas Freier betont, dass mit Ahring ein ausgewiesener Fachmann gewonnen wurde, der sowohl die Perspektive der Mieter als auch die Anforderungen von Investoren versteht. Die Ergänzung des Asset-Managements um das Center Management soll die Betreuung der Immobilien noch ganzheitlicher und zukunftsorientierter machen.

    Standorte Mietfläche (gesamt) Nutzung Wichtige Mieter
    Wilhelmshaven, Kiel, Bremen, Abensberg 150.000 m² Einzelhandel, Hotels, Büros NH Hotels, Intercity Hotel

    Infobox: GRR Garbe Retail übernimmt 2025 das Management von vier Einzelhandelsimmobilien mit 150.000 m² Mietfläche und setzt mit Jens Ahring auf erfahrenes Center Management. (Quelle: immobilienmanager)

    Endlich Fenster-Management: iPadOS 26 als neues Traum-Betriebssystem?

    Apple führt mit iPadOS 26 erstmals die Möglichkeit ein, App-Fenster frei auf dem iPad-Bildschirm zu platzieren. Die bisherige Einschränkung durch den Stage Manager entfällt, der Window-Manager ist nun optional. In der seit Montag verfügbaren Entwicklerbeta können Fenster beliebig in der Größe angepasst und auf dem Bildschirm verschoben werden. Die Bedienung erfolgt über einen Bereich rechts unten am Fenster, während links oben die bekannten Ampel-Symbole für das Fenstermanagement erscheinen.

    Neu ist auch eine Menüleiste, die sich nach Bedarf einblenden lässt, sowie ein an den Mac angelehntes Dock mit Stapelfunktion. Ein Exposé-Modus für die App-Übersicht ist ebenfalls integriert. Die Fensterbedienung funktioniert sowohl mit Touch als auch mit Tastatur und Trackpad, wobei ein neuer, mauszeigerartiger Cursor eingeführt wurde. Apps können nun Prozesse in den Hintergrund schieben, was beispielsweise bei Final Cut Pro das Rendern eines Projekts ermöglicht, ohne das gesamte iPad zu blockieren.

    • Fenster können frei platziert und in der Größe angepasst werden
    • Stage Manager ist optional, Fensterln ist komplett optional
    • Neue Menüleiste und Exposé-Modus
    • Prozesse können im Hintergrund laufen

    Infobox: iPadOS 26 bringt erstmals echtes Fenster-Management auf das iPad, mit frei platzierbaren und skalierbaren Fenstern sowie neuen Bedienoptionen. (Quelle: heise online)

    Global Fixed Income Weekly: Denkanstöße

    Goldman Sachs Asset Management gibt in seinem wöchentlichen Marktkommentar Einblicke in die Entwicklungen der Weltwirtschaft und der Anleihenmärkte. Im Fokus stehen die Juni-Sitzung der EZB, der US-Arbeitsmarktbericht für Mai, Beschäftigungswachstum, Arbeitslosigkeit und deren Auswirkungen auf den Fed-Ausblick. Im Mai kam es zu engeren Spreads aufgrund der Entspannung im Handelskonflikt und zu höheren Renditen langfristiger Anleihen wegen Konjunktursorgen.

    Die Europäische Zentralbank hat die Zinsen um 0,25 Prozentpunkte gesenkt und den Einlagensatz auf 2,0% reduziert. Die 14. globale Umfrage von Goldman Sachs Asset Management unter Versicherungsunternehmen zeigt, dass Versicherer im kommenden Jahr im Bereich Private Credit die höchsten Renditen erwarten.

    Maßnahme Wert
    EZB-Zinssenkung 0,25 Prozentpunkte
    Neuer Einlagensatz 2,0 %

    Infobox: Die EZB senkt den Einlagensatz auf 2,0 %, Versicherer erwarten 2026 im Bereich Private Credit die höchsten Renditen. (Quelle: e-fundresearch.com)

    PL BioScience stärkt Management-Team mit der Ernennung von Oliver Dick zum Chief Technology Officer

    Die PL BioScience GmbH hat Dr. Oliver Dick zum Chief Technology Officer (CTO) ernannt. Dick bringt über 30 Jahre Erfahrung im Projekt- und Linienmanagement in Biowissenschaften, Diagnostik und Biopharmazie mit. Er war zuvor in leitenden Positionen bei Unternehmen wie Resolve BioSciences, Rentschler, Miltenyi Biotec, Fresenius und Qiagen tätig. Die neue Position soll das Managementteam in einer Phase internationalen Wachstums und steigender globaler Nachfrage nach tierfreien Zellkulturmedien verstärken.

    PL BioScience ist auf die Herstellung und Entwicklung von humanem Plättchenlysat (HPL) spezialisiert, einem innovativen Nährmedium für die Zellkultur, das aus menschlichem Blut gewonnen wird. Das Unternehmen bietet mit der Produktreihe ELAREM™ ein Komplettportfolio von natürlichen HPL-Produkten an, die von der Forschung bis zur Herstellung zellbasierter Therapien unter GMP-Bedingungen eingesetzt werden können. Mit ELAREM™ Ultimate-FD PLUS stellt PL BioScience das einzige weltweit patentierte, gamma-bestrahlte HPL-Produkt her.

    • Dr. Oliver Dick wird CTO mit über 30 Jahren Branchenerfahrung
    • PL BioScience bietet weltweit patentierte HPL-Produkte an
    • Fokus auf tierfreie, ethisch verantwortungsvolle Zellkulturmedien

    Infobox: PL BioScience verstärkt das Management mit Dr. Oliver Dick als CTO und setzt auf Innovation bei humanem Plättchenlysat für die Zellkultur. (Quelle: boerse.de)

    Führung neu geordnet – Atlantic Lithium strafft Management und senkt Kosten

    Atlantic Lithium Limited hat eine Neustrukturierung der Unternehmensführung angekündigt, um die laufenden Kosten zu senken und die Effizienz beim geplanten Minenprojekt in Ghana zu steigern. Im Mittelpunkt steht das Ewoyaa-Projekt, das als erste Lithium-Mine des Landes in Betrieb gehen könnte. Neil Herbert wechselt zum 1. Juli 2025 von der Position des Executive Chairman zum Non-Executive Chairman und gibt damit die operative Verantwortung ab. Die operative und strategische Gesamtverantwortung übernimmt künftig CEO Keith Muller, der über mehr als 20 Jahre Erfahrung im internationalen Bergbau verfügt.

    Im Zuge der Neustrukturierung hat sich Keith Muller bereit erklärt, sein Festgehalt vorübergehend um 10 Prozent zu senken. Ab dem 1. Juli 2025 beträgt seine jährliche Gesamtvergütung 427.500 Australische Dollar. Auch die Vergütung von Neil Herbert wird entsprechend seiner neuen Rolle reduziert. Die Betriebsbewilligung für das Ewoyaa-Projekt wurde im Oktober 2024 erteilt, die parlamentarische Ratifizierung des Bergbauvertrags steht noch aus.

    Person Rolle ab 1. Juli 2025 Jahresvergütung
    Keith Muller CEO (operative & strategische Verantwortung) 427.500 AUD
    Neil Herbert Non-Executive Chairman Reduziert

    Infobox: Atlantic Lithium verschlankt das Management, CEO Keith Muller senkt sein Gehalt auf 427.500 AUD, Fokus liegt auf dem Ewoyaa-Projekt in Ghana. (Quelle: FinanzNachrichten.de)

    IC Immobilien Gruppe übernimmt Property Management für ca. 10.000 m²-Logistikimmobilie

    Die IC Immobilien Gruppe verantwortet seit dem 1. April 2025 das technische, kaufmännische und buchhalterische Property Management für eine rund 10.000 m² große Logistikimmobilie in Solingen. Die Mandatsübernahme erfolgte im Rahmen des Ankaufs der Liegenschaft durch die IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH als Administrator des institutionellen Immobilienfonds „Arbireo Spezial-AIF: European Consumer Logistics“ von Union Investment.

    Das Objekt in Solingen wurde 2013 errichtet und ist zu 100 Prozent an ein Verpackungsunternehmen vermietet. Die IC Immobilien Gruppe erbringt bereits seit 2021 Property-Management-Leistungen für diverse Fondsvehikel des Asset Managers Arbireo Capital. Das gemeinsame Portfolio umfasst mittlerweile über 80 Objekte.

    • 10.000 m² Logistikimmobilie in Solingen
    • 100 % Vermietung an Verpackungsunternehmen
    • Portfolio mit über 80 Objekten

    Infobox: IC Immobilien Gruppe übernimmt das Management einer 10.000 m² großen Logistikimmobilie in Solingen, das Portfolio mit Arbireo Capital umfasst über 80 Objekte. (Quelle: Konii)

    Quellen:

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    Zusammenfassung des Artikels

    GRR Garbe übernimmt 2025 das Management von vier Einkaufszentren mit 150.000 m² und setzt dabei auf erfahrenes Center-Management durch Jens Ahring.

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    Was tun,wenn die Leistung nicht stimmt?

    Die Aufgabe von Führungskräften besteht darin, gemeinsam mit dem Team Leistung zur Erreichung der Unternehmensziele sicher zu stellen.

    Weil Menschen unterschiedlich sind und sowohl Stärken als auch Schwächen haben, gelingt es dem Einen mehr, und dem Anderen weniger seine vorgegebenen und bestenfalls mitentwickelten Ziele zu erreichen. In der Fachsprache unterscheidet man zwischen Nicht-, Minder- und Schlechtleistung, wenn Ziele nicht erreicht werden, oder Verhalten gezeigt wird, welches die Zielerreichung erschwert oder beeinträchtigt.

    Führungskräfte haben die Aufgabe diese „Leistungsdefizite“ zu erkennen, anzusprechen und bestenfalls, gemeinsam mit den MitarbeiterInnen Lösungen zu entwickeln, wie die Leistung wieder sichergestellt wird.

    Hierfür sind professionelle Kommunikationsfähigkeiten gefragt die erlernt und trainiert werden sollten.

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    Sie sollten aktiv zuhören, gute und wirksame Fragen stellen und überzeugend argumentieren können.

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