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Neues Führungsduo bei H&R Spezialfedern: Vertrieb und Marketing unter neuer Leitung
Der Fahrwerksspezialist H&R Spezialfedern GmbH & Co.KG hat bedeutende personelle Veränderungen in der Führungsebene bekanntgegeben. Andreas Ehbauer übernimmt seit Januar die weltweiten Vertriebsaktivitäten als Head of Sales. Ehbauer, der zuvor über eine Dekade das Europa-Geschäft bei einem renommierten Stoßdämpfer-Hersteller leitete, gilt als ausgewiesener Sales-Spezialist und ist dreisprachiger Betriebswirt. Seine engen Beziehungen zum nationalen und internationalen Handel sowie seine präzisen Marktanalysen werden von H&R besonders geschätzt.
Für den Bereich Marketing & Communication konnte H&R Sven Gramm als Director gewinnen. Gramm prägte viele Jahre den internationalen Markenauftritt des Mercedes-Tuners BRABUS und verfügt über ein weitreichendes Netzwerk zu Medien und Verlagen in Deutschland, Europa und Übersee. Hardy von der Brake, der seit 1991 bei H&R tätig war und zuletzt als Head of Sales & Marketing beide Bereiche verantwortete, hat sich Anfang 2025 in den Ruhestand verabschiedet. Gemeinsam mit den Inhaberfamilien Heine und Remmen blickte er auf eine erfolgreiche Karriere zurück, in der er maßgeblich zum Unternehmenserfolg beitrug.
- Andreas Ehbauer: Head of Sales, seit Januar 2025
- Sven Gramm: Director Marketing & Communication
- Hardy von der Brake: Rückzug aus dem aktiven Geschäft Anfang 2025
- H&R zählt weltweit zu den führenden Anbietern von Sportfedern, Gewindefahrwerken und Spurverbreiterungen
H&R ist sowohl im Motorsport als auch im Performance-Tuning ein etablierter Name und setzt mit dem neuen Führungsduo auf eine weitere Stärkung der internationalen Marktposition.
| Position | Name | Start/Rückzug |
|---|---|---|
| Head of Sales | Andreas Ehbauer | Januar 2025 |
| Director Marketing & Communication | Sven Gramm | 2025 |
| Head of Sales & Marketing (bisher) | Hardy von der Brake | Rückzug Anfang 2025 |
Infobox: H&R Spezialfedern setzt mit Andreas Ehbauer und Sven Gramm auf erfahrene Führungskräfte, um die Bereiche Vertrieb und Marketing/PR weiter auszubauen. Hardy von der Brake verabschiedet sich nach über 30 Jahren in den Ruhestand. (Quelle: Mercedes-Fans)
Vertriebs- und Marketingtrends in der Luftfahrt: Herausforderungen und Chancen
Im aktuellen Vertriebs-Briefing von Airliners.de werden zentrale Entwicklungen im Luftverkehrsmarketing und -vertrieb beleuchtet. Ein Schwerpunkt liegt auf den Herausforderungen traditioneller Vielfliegerprogramme, die laut Bericht massiv an Kundenvertrauen verlieren. Dies eröffnet Chancen für innovative Start-ups, die mit neuen Ansätzen im Bereich Airline-Loyalty-Programme punkten könnten.
Ein weiteres Thema ist die Debatte um die Zukunft des Flughafens Dresden. Die Diskussion um die Finanzierung und den Fortbestand des Flughafens wird intensiver geführt. Zudem wird auf die langwierige Entwicklung der neuen Flughafen-S-Bahn S13 in Köln/Bonn hingewiesen, deren Fertigstellung erst in etwa zehn Jahren erwartet wird.
- Vertrauensverlust bei traditionellen Vielfliegerprogrammen
- Chancen für innovative Start-ups im Loyalty-Bereich
- Intensive Debatte um Finanzierung und Fortbestand des Flughafens Dresden
- Neue Flughafen-S-Bahn S13 in Köln/Bonn: Fertigstellung in ca. zehn Jahren
Weitere Themen im Briefing sind Veränderungen bei Flugpreisen für deutsche Passagiere, eine neue Bahnverbindung zwischen Prag, Berlin und Kopenhagen sowie die Forderung der Länder nach Entschädigungen für Bahnkunden bei fehlendem W-Lan.
Infobox: Die Luftfahrtbranche steht vor großen Herausforderungen im Bereich Kundenbindung und Infrastruktur. Besonders Vielfliegerprogramme müssen sich neu erfinden, während Infrastrukturprojekte wie die S-Bahn S13 in Köln/Bonn lange Realisierungszeiten aufweisen. (Quelle: Airliners.de)
Quellen:
- Mit der Stimmung im Vertrieb geht es weiter bergab
- Auszeichnung für Innovation im Vertrieb: ProSalesNavigator gewinnt Digital Award 2025
- Andreas Ehbauer und Sven Gramm stellen das neue Führungsduo für die Bereiche Vertrieb sowie Marketing / PR
- Herausforderungen von Vielfliegerprogrammen, Zukunft Flughafen Dresden, lange Bauzeit in Köln














