Neue Vertriebschefs bei Mainsky, Safeture, Sportalm und Generali – Branchentrends im Fokus

    02.08.2025 152 mal gelesen 0 Kommentare
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    Frank Hannstein übernimmt ab August die Vertriebsleitung bei Mainsky Asset Management und bringt 30 Jahre Erfahrung im Fondsvertrieb mit. Seine Ernennung ist Teil der strategischen Weiterentwicklung im Bereich Private Banking und Wealth Management.
    Auch bei Safeture gibt es einen Wechsel: Tristan Stelzer wird neuer Regional Sales Manager für die DACH-Region. Er soll den Vertrieb und das Partnernetzwerk in Deutschland, Österreich und der Schweiz weiter ausbauen.
    Die Modemarke Sportalm setzt auf frischen Wind im Vertrieb: Anna Lena Schaeffer ist seit Juli neue Wholesale-Chefin. Sie bringt internationale Erfahrung aus der Mode- und Techbranche mit und übernimmt eine Schlüsselrolle in der Wachstumsstrategie des Unternehmens.
    Bei Generali Tirol übernimmt Bettina Floßmann ab August die Leitung des Exklusiv-Vertriebs. Sie verantwortet ein Team von 142 Mitarbeitenden und betreut rund 77.500 Kundinnen und Kunden in der Region.
    In der Branche wird zudem über steuerliche Vorteile für Zeitungsabos diskutiert, um Medienvielfalt zu stärken. Bei den Kindermagazinen bleibt „Prinzessin Lillifee“ mit 21,5 Millionen verkauften Heften der Spitzenreiter, gefolgt von „Lego Ninjago“ mit 17,6 Millionen Exemplaren.

    Mainsky ernennt neuen Leiter Vertrieb

    Der Frankfurter Vermögensverwalter Mainsky hat Frank Hannstein zum neuen Leiter Vertrieb ernannt. Hannstein übernimmt die Position zum 1. August und ist künftig für den Vertrieb des Mainsky Macro Allocation Fund sowie die Unterstützung der individuellen Vermögensverwaltung verantwortlich. Mit rund 30 Jahren Erfahrung im Fondsvertrieb bringt Hannstein umfassende Expertise mit. Zuletzt war er bei Medical Strategy tätig, wo er die Beziehungen zu Kreditinstituten, Genossenschaftsbanken, Sparkassen, Vermögensverwaltern, Dachfondsmanagern und unabhängigen Finanzberatern mitverantwortete.

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    Vor seiner Zeit bei Medical Strategy arbeitete Hannstein als Vertriebsmitarbeiter bei Ethenea und leitete den Privatkundenvertrieb bei der LBBW Asset Management. Von 2016 bis 2023 war er Geschäftsführer der DATR Fonds Services und verantwortete dort den Vertrieb und die Vermarktung des GS&P Deutsche Aktien Total Return. Die Ernennung von Hannstein ist Teil der strategischen Weiterentwicklung von Mainsky im Bereich Private Banking & Wealth Management.

    • Frank Hannstein übernimmt ab 1. August die Vertriebsleitung bei Mainsky Asset Management.
    • Er bringt rund 30 Jahre Erfahrung im Fondsvertrieb mit.
    • Zuletzt war er bei Medical Strategy tätig und zuvor bei Ethenea sowie LBBW Asset Management.
    Quelle: private banking magazin

    Infobox: Frank Hannstein wird neuer Leiter Vertrieb bei Mainsky und verantwortet künftig den Vertrieb des Mainsky Macro Allocation Fund sowie die individuelle Vermögensverwaltung.

    Krisenwarndienst Safeture stellt neuen Vertriebschef vor

    Der Reisesicherheits-Dienstleister Safeture hat Tristan Stelzer als neuen Regional Sales Manager für die DACH-Region verpflichtet. Stelzer übernimmt die Verantwortung für den Vertrieb und den Ausbau des Partnernetzwerks in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er folgt auf Marcel Brandt, der zum Chief Sales Officer ernannt wurde. Stelzer bringt umfassende Erfahrung aus der Reisesicherheitsbranche mit, zuletzt war er als Director Operations beim medizinischen Dienstleister Medcon Team tätig.

    In seiner neuen Rolle arbeitet Stelzer eng mit CSO Marcel Brandt zusammen, um die Expansion von Safeture im deutschsprachigen Raum weiter voranzutreiben. Brandt betont: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Tristan einen ausgewiesenen Experten im Bereich Reisesicherheit gewinnen konnten. Gemeinsam mit unserem Team werden wir unsere erfolgreiche Expansion in der DACH-Region weiter vorantreiben.“

    • Tristan Stelzer ist neuer Regional Sales Manager für die DACH-Region bei Safeture.
    • Er übernimmt die Verantwortung für Vertrieb und Partnernetzwerk in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
    • Zuvor war er Director Operations bei Medcon Team.
    Quelle: Counter vor9

    Infobox: Safeture setzt mit Tristan Stelzer auf einen erfahrenen Vertriebsprofi, um die Expansion im deutschsprachigen Raum zu stärken.

    Sportalm stärkt Vertrieb mit neuer Wholesale-Chefin

    Seit Juli verantwortet Anna Lena Schaeffer den Wholesale-Bereich der Kitzbüheler Modemarke Sportalm. Schaeffer bringt ein breit gefächertes Know-how aus der Mode- und Techbranche mit und soll die strategische Weiterentwicklung des Vertriebs vorantreiben. Nach Stationen bei Marjana von Berlepsch, der Social Fashion Company und der Agentur Ventrella sammelte sie internationale Vertriebserfahrung. Über sechs Jahre war sie beim US-Konzern Apple tätig, was ihr Gespür für digitale Prozesse und Kundenorientierung schärfte.

    Zurück in der Modewelt übernahm Schaeffer ab 2021 die Vertriebsleitung beim Kaschmir-Label Sminfinity. Zuletzt war sie bei Marc O’Polo für das Wholesale-Geschäft im Bereich Accessoires im Norden und Westen Deutschlands verantwortlich. Mit dem Wechsel zu Sportalm übernimmt sie nun eine Schlüsselrolle in der Wachstumsstrategie des österreichischen Labels. Die Neubesetzung erfolgt im Zuge eines umfassenden organisatorischen Wandels bei Sportalm, nachdem die frühere Head of Retail, Vanessa Ohst, das Unternehmen im April 2025 verlassen hat.

    • Anna Lena Schaeffer ist seit Juli neue Wholesale-Chefin bei Sportalm.
    • Sie bringt Erfahrung aus der Mode- und Techbranche, unter anderem von Apple und Marc O’Polo, mit.
    • Die Neubesetzung erfolgt im Rahmen eines organisatorischen Wandels bei Sportalm.
    Quelle: FashionNetwork Deutschland

    Infobox: Anna Lena Schaeffer übernimmt die Leitung des Wholesale-Bereichs bei Sportalm und soll die strategische Weiterentwicklung des Vertriebs vorantreiben.

    Bettina Floßmann wird neue Leiterin für den Exklusiv-Vertrieb Tirol bei Generali

    Ab 1. August übernimmt Bettina Floßmann die Leitung des Exklusiv-Vertriebs Tirol bei Generali und tritt damit die Nachfolge von Oliver Freudenschuß an, der seit Mai Regionaldirektor für Tirol und Vorarlberg ist. Reinhard Pohn, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Generali, betont: „Mit Bettina Floßmann haben wir eine äußerst kompetente Nachfolgerin für die Landesdirektion Tirol gefunden. Dank ihrer umfangreichen Vertriebserfahrung und ihres strategischen Denkens wird sie unser Team bereichern und neue Impulse setzen.“

    Floßmann (39) studierte Angewandte Linguistik an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck und absolvierte ein Marketing-Studium am Management Center Innsbruck. Ihre Karriere begann sie im Marketing des Flughafens Innsbruck, bevor sie als Junior Beraterin bei einer PR- und Werbeagentur tätig war. Über 15 Jahre lang arbeitete sie beim Gastronomiegroßhändler Eurogast Grissemann, wo sie zunächst die Marketing-Leitung innehatte und später die Gesamtverantwortung für Vertrieb und Marketing übernahm. In Tirol betreut Generali mit 142 Mitarbeitenden im Exklusiv-Vertrieb rund 77.500 Kundinnen und Kunden. Neun Geschäftsstellen gewährleisten eine flächendeckende, persönliche und hochwertige Beratung.

    Mitarbeitende im Exklusiv-Vertrieb Tirol 142
    Kundinnen und Kunden 77.500
    Anzahl Geschäftsstellen 9
    Quelle: top.tirol

    Infobox: Bettina Floßmann übernimmt ab 1. August die Leitung des Exklusiv-Vertriebs Tirol bei Generali und verantwortet ein Team von 142 Mitarbeitenden sowie die Betreuung von 77.500 Kundinnen und Kunden.

    Weitere Branchennachrichten und Zahlen aus dem Pressevertrieb

    Die Initiative 18 schlägt vor, private Zeitungsabos von der Steuer absetzen zu können. Omnicom-Chairman Manfred Kluge sieht darin eine Möglichkeit, Medienvielfalt zu stärken und fordert die Regierung auf, Qualitätsmedien im Wettbewerb mit Plattformen ein gleichberechtigtes Spielfeld zu garantieren. Ein weiteres Thema ist das sogenannte „Spotify für digitalen Journalismus“, das laut Medienwissenschaftlern neue Marktsegmente aktivieren könnte, jedoch von großen Medienhäusern bislang gemieden wird.

    Im Bereich Kinderzeitschriften meldet Blue Ocean Entertainment, dass das „Prinzessin Lillifee“-Magazin mit 21,5 Millionen verkauften Heften seit 2006 in Deutschland, Österreich und der Schweiz der meistverkaufte Titel des Verlags ist. „Lego Ninjago“ folgt mit 17,6 Millionen Exemplaren seit 2015. Gründerin Sigrun Kaiser sieht das Geschäft auch künftig gesichert: „Kinder brauchen Produkte zum Anfassen.“

    Magazin Verkaufte Hefte (seit Start)
    Prinzessin Lillifee 21,5 Mio
    Lego Ninjago 17,6 Mio
    • Initiative 18 fordert steuerliche Absetzbarkeit von Zeitungsabos.
    • „Prinzessin Lillifee“ ist mit 21,5 Mio verkauften Heften das erfolgreichste Magazin von Blue Ocean Entertainment.
    • „Lego Ninjago“ erreichte seit 2015 17,6 Mio verkaufte Exemplare.
    Quelle: turi2

    Infobox: Die steuerliche Förderung von Zeitungsabos und die anhaltend hohen Verkaufszahlen von Kindermagazinen stehen im Fokus der aktuellen Branchendiskussion.

    Quellen:

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    Zusammenfassung des Artikels

    Frank Hannstein, Tristan Stelzer, Anna Lena Schaeffer und Bettina Floßmann übernehmen neue Vertriebsleitungspositionen in ihren Unternehmen. Die Initiative 18 fordert steuerliche Absetzbarkeit von Zeitungsabos; „Prinzessin Lillifee“ bleibt das meistverkaufte Kindermagazin.

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