Veränderungen im Vertrieb: Neue Führungskräfte, nachhaltige Fonds und innovative Plattformen

    03.06.2025 115 mal gelesen 0 Kommentare
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    Im Vertrieb tut sich einiges: Bei Service-Reisen übernimmt Anke Dreiseidler-Kratz die Leitung des strategischen Vertriebs und bringt viel Erfahrung mit. Ihr Ziel ist es, die Zusammenarbeit mit Kunden zu stärken und neue Potenziale zu erschließen. Die neue Struktur setzt auf Kontinuität und frische Impulse.
    Auch Bantleon setzt auf Verstärkung und holt Christian Fuchs als Senior Relationship Manager ins Team. Mit seiner langjährigen Erfahrung soll er vor allem institutionelle Kunden wie Altersvorsorgeeinrichtungen und Industrieunternehmen betreuen. Damit will Bantleon weiter wachsen und seine Marktposition ausbauen.
    Union Investment geht einen nachhaltigen Schritt und verbannt die Aktien eines großen Ölkonzerns aus seinen Fonds. Damit setzt das Unternehmen ein klares Zeichen für verantwortungsbewusstes Investieren und die Berücksichtigung von Umweltaspekten. Nachhaltigkeit und ESG-Kriterien gewinnen im Fondsmanagement immer mehr an Bedeutung.
    Trox Austria verstärkt sein Vertriebsteam im Bereich Lüftungsgeräte mit Michael Pirngruber, der viel Erfahrung aus der Branche mitbringt. Er betreut Kunden in mehreren österreichischen Regionen und soll neue Impulse für intelligente Komfortlüftung und Energieeffizienz setzen. Ziel ist es, innovative Lösungen zu bieten und die Marktposition weiter auszubauen.
    Die Agentur MarketDialog sucht inspirierende Persönlichkeiten für den Rocking Sales Blog. Das Format bietet Vertriebs- und Marketingprofis die Chance, sich als Branchenstimme zu positionieren, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Wer dabei sein möchte, kann sich für ein Videointerview bewerben und Teil einer wachsenden Community werden.

    Service-Reisen: Neue Leitung im strategischen Vertrieb

    Service-Reisen hat die Vertriebsleitung neu besetzt: Anke Dreiseidler-Kratz übernimmt ab sofort die Bereichsleitung Strategischer Vertrieb. Sie folgt auf Eike Sielaff, die sich künftig auf ihre Rolle als Regionalverkaufsleiterin Nord konzentriert, aber weiterhin eine wichtige Rolle im strategischen Vertrieb spielen wird. Dreiseidler-Kratz bringt 18 Jahre Branchenerfahrung mit und war zuletzt Head of Sales bei GTW-Touristik.

    Die Personalie ist Teil einer langfristigen Ausrichtung des Vertriebs, die auf Kontinuität und neue Impulse setzt. Ziel ist es, die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit bestehenden Kunden zu intensivieren und neue Potenziale zu erschließen. Die neue Leiterin soll das Vertriebsteam sowohl operativ als auch strategisch unterstützen und die Kundenbeziehungen weiter stärken.

    • Anke Dreiseidler-Kratz: 18 Jahre Branchenerfahrung
    • Fokus auf strategische Kundenbetreuung und -entwicklung
    • Nachfolgerin von Eike Sielaff, die Regionalverkaufsleiterin Nord bleibt
    „Mit der neuen Struktur will Service-Reisen seine Kundenbeziehungen weiter stärken.“ (Quelle: Counter vor9)

    Infobox: Service-Reisen setzt mit der neuen Vertriebsleitung auf Erfahrung und Kontinuität, um die strategische Ausrichtung und Kundenbindung weiter auszubauen. (Quelle: Counter vor9)

    Bantleon verstärkt institutionellen Vertrieb

    Der Asset Manager Bantleon baut seine Betreuung von institutionellen Anlegern aus und hat Christian Fuchs als Senior Relationship Manager eingestellt. Fuchs wird vor allem Altersvorsorgeeinrichtungen, Industrieunternehmen und Investment Consultants betreuen. Er bringt rund 20 Jahre Erfahrung in Vertrieb, Consultant-Betreuung, RfP-Management, Business Development und Kundenbetreuung im institutionellen Asset Management mit.

    Zu seinen beruflichen Stationen zählen die MEAG MUNICH ERGO Kapitalanlagegesellschaft mbH, die DJE Kapital AG, die BayernInvest Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH sowie zuletzt Laiqon. Mit der Verstärkung durch Fuchs sieht sich Bantleon nach gezielten Investitionen in Overlay-Management, Wertsicherung, Wandelanleihen und dem Kauf der ehemaligen NORD/LB Asset Management AG für weiteres Wachstum gut aufgestellt. Das Team für institutionelle Kundenbetreuung besteht nun aus Michael Kleinschmidt, Christian Fuchs, Peter Smolinski und Sandra Funke.

    • Christian Fuchs: 20 Jahre Erfahrung im institutionellen Asset Management
    • Betreuung von Altersvorsorgeeinrichtungen, Industrieunternehmen und Investment Consultants
    • Team für institutionelle Kundenbetreuung: Michael Kleinschmidt, Christian Fuchs, Peter Smolinski, Sandra Funke
    „Mit Christian Fuchs haben wir einen sehr erfahrenen Spezialisten für die Betreuung institutioneller Investoren gewonnen, der unser Team mit seiner Expertise in der Kundengewinnung, im RfP-Management und auf der ESG-Seite sehr gut bereichert“, erklärt Jan Dismer, Geschäftsführer und Leiter Institutionelle Kundenbetreuung der Bantleon GmbH. (Quelle: e-fundresearch.com)

    Infobox: Bantleon setzt mit der Einstellung von Christian Fuchs auf weiteres Wachstum im institutionellen Vertrieb und stärkt damit seine Position im Markt. (Quellen: e-fundresearch.com, private banking magazin)

    Union Investment verbannt Aktien eines Ölriesen aus Fonds

    Union Investment hat entschieden, die Aktien eines nicht näher genannten Ölriesen aus seinen Fonds zu verbannen. Die Maßnahme betrifft die Zusammensetzung der Fonds und ist Teil der nachhaltigen Ausrichtung des Unternehmens. Weitere Details zu den betroffenen Fonds oder dem Umfang der Maßnahme wurden im Artikel nicht genannt.

    Die Entscheidung steht im Zusammenhang mit der zunehmenden Bedeutung von Nachhaltigkeit und ESG-Kriterien im Fondsmanagement. Union Investment setzt damit ein Zeichen für verantwortungsbewusstes Investieren und die Berücksichtigung von Umweltaspekten bei der Auswahl von Anlagewerten.

    • Union Investment verbannt Aktien eines Ölriesen aus Fonds
    • Maßnahme im Rahmen nachhaltiger Ausrichtung

    Infobox: Union Investment setzt mit dem Ausschluss eines Ölriesen aus seinen Fonds ein klares Signal für nachhaltige Investments. (Quelle: FONDS professionell)

    Trox Austria: Verstärkung im Vertriebsteam

    Trox Austria hat sein Vertriebsteam im Bereich Lüftungsgeräte verstärkt. Seit Anfang Mai ergänzt Michael Pirngruber das Team und wird vor allem Kunden in Nieder- und Oberösterreich sowie im Westen, also in Salzburg, Tirol und Vorarlberg, betreuen. Pirngruber verfügt über langjährige Vertriebserfahrung bei bekannten Marken wie Daikin und bringt damit umfassende Expertise mit.

    Mathias Gleitsmann, Vertriebsleiter in Österreich, betont, dass das Team durch Pirngruber verstärkt Impulse zu intelligenter Komfortlüftung sowie zu den Anforderungen an Energieeffizienz, Sicherheit und Komfort in Nicht-Wohngebäuden setzen soll. Ziel ist es, die Marktposition von Trox weiter auszubauen und innovative Lösungen für Kunden zu bieten.

    • Michael Pirngruber: langjährige Vertriebserfahrung, u.a. bei Daikin
    • Betreuung der Regionen Nieder- und Oberösterreich, Salzburg, Tirol, Vorarlberg
    • Fokus auf intelligente Komfortlüftung und Energieeffizienz
    „Wir freuen uns sehr, mit Michael Pirngruber einen engagierten und erfahrenen Kollegen an Bord zu haben“, betont Mathias Gleitsmann, Vertriebsleiter in Österreich. (Quelle: tga.at)

    Infobox: Trox Austria setzt mit der Verstärkung durch Michael Pirngruber auf regionale Kundennähe und innovative Lösungen im Bereich Lüftungstechnik. (Quelle: tga.at)

    MarketDialog sucht inspirierende Köpfe für den Rocking Sales Blog

    Die Vertriebs- und Kommunikationsagentur MarketDialog GmbH ruft erneut zur Teilnahme am Rocking Sales Blog auf. Das Format begeistert seit seinem Start mit authentischen Interviews aus der Vertriebs- und Marketingwelt. Persönlichkeiten wie Dr. Joerg Stein (Senior Vice President Atos), Christina Riess (Präsidentin Bundesverband der Vertriebsmanager e.V.) oder Lily Mizani (Gründerin und Geschäftsführerin Heartcore Sales) sowie Dr. Oliver Wieser, Hochschullektor und Management- & Vertriebsberater, haben bereits Einblicke in ihre Vita gegeben.

    Der Rocking Sales Blog bietet Fach- und Führungskräften aus Marketing und Vertrieb zahlreiche Vorteile, darunter Sichtbarkeit, Positionierung als Branchenstimme, Authentizität, Networking-Möglichkeiten und Employer Branding. Die Teilnahmebedingungen umfassen ein ca. 60-minütiges Videointerview, ein Foto im Querformat und einen Song für die Rocking Sales Playlist auf Spotify. Die Beiträge werden professionell aufbereitet, veröffentlicht und über verschiedene Kanäle verbreitet.

    1. Sichtbarkeit und Reichweite durch Veröffentlichung auf Website, Newsletter und Social Media
    2. Positionierung als Branchenstimme und Stärkung der Personal Brand
    3. Authentizität und Aufbau von Vertrauen durch persönliche Geschichten
    4. Networking und neue Chancen durch Kontakte und Folgeeinladungen
    5. Employer Branding und Stärkung der Unternehmensreputation
    „Wir wollen echten Menschen eine Stimme geben, die Vertrieb und Marketing mit Leidenschaft, Kreativität und Know-how gestalten“, erklärt Hermina Deiana, Host des Formats. (Quelle: openPR.de)

    Infobox: Der Rocking Sales Blog von MarketDialog bietet Vertriebs- und Marketingprofis eine Plattform für Sichtbarkeit, Networking und persönliche Positionierung. (Quelle: openPR.de)

    Quellen:

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    Zusammenfassung des Artikels

    Service-Reisen, Bantleon und Trox Austria verstärken ihre Vertriebsteams mit erfahrenen Fachkräften; Union Investment setzt ein Zeichen für Nachhaltigkeit durch den Ausschluss eines Ölriesen aus seinen Fonds. MarketDialog sucht inspirierende Persönlichkeiten für mehr Sichtbarkeit im Rocking Sales Blog.

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