Asklepios übernimmt Akut-Management: Frischer Wind für Klinikum Bad Bramstedt!

13.11.2024 38 mal gelesen 0 Kommentare Vorlesen

Klinikum Bad Bramstedt: Asklepios übernimmt Management im Akut-Bereich

Der Hamburger Klinikkonzern Asklepios wird das Management für den Akutbereich des Klinikums Bad Bramstedt übernehmen, wie die Kieler Nachrichten berichten. Beide Parteien erhoffen sich von dieser Zusammenarbeit vor allem Synergieeffekte und eine Verbesserung der Abläufe am Standort Bad Bramstedt. Ein Erwerb der gesamten Einrichtung durch Asklepios ist jedoch nicht geplant.

Hoher Krankenstand in Unternehmen: Arbeitspsychologe sieht das Management in der Pflicht

Laut einem Artikel aus der Ärzte Zeitung fordert der Frankfurter Arbeitspsychologe Christoph Desjardins Unternehmen auf, die Ursachen für hohe Krankheitsraten unter ihren Mitarbeitern zu untersuchen. Er betont, dass Misstrauen gegenüber Angestellten – wie es beispielsweise im Tesla-Werk Grünheide beobachtet wurde – keine zielführende Strategie sei. Stattdessen sollten präventive Maßnahmen zur Gesundheitsförderung stärker fokussiert werden.

"Bild"-Management neu strukturiert unter Carolin Hulshoff Pol

Einem Bericht von DWDL.de zufolge hat Carolin Hulshoff Pol als neue CEO bei "Bild" ihr Führungsteam umstrukturiert. Mit Frank Mahlberg als Chief Operating Officer und Nikolaus Glasmacher als Chief Business Officer soll ein dreiköpfiges Team künftig die Geschäfte leiten. Diese Neuordnung zielt darauf ab, die digitale Transformation sowie den wirtschaftlichen Erfolg weiter voranzutreiben.

Veriam startet integrierte Plattform für SaaS-Anbieter

FinanzNachrichten.de berichtet über Veriams Einführung einer neuen Plattform, welche Identitäts- und Zugangsmanagement mit Abonnementdiensten kombiniert. Dieses System vereinfacht komplexe Prozesse erheblich und reduziert den Integrationsaufwand drastisch um 99 Prozent. Die Lösung richtet sich an SaaS-Anbieter aller Größenordnungen und bietet Nutzern einen einzigen sicheren Login für alle Dienste.

DORA–Anforderungen zur IT-Regulatorik vorgestellt

Laut dem IT Finanzmagazin bereitet DORA (Digital Operational Resilience Act) Vorstände sowie Aufsichts- und Verwaltungsräte auf neue regulatorische Anforderungen vor, um Organisationen gegen zunehmende Cyberbedrohungen zu wappnen. In Seminaren erhalten Entscheidungsträger praxisorientierte Anleitungen zum Aufbau operativer Resilienz innerhalb ihrer Institute.

NDR berichtet über Übernahme des Managements durch Asklepios in Bad Bramstedt

NDR.de informiert darüber, dass Asklepios das Management des Akutbereichs im Klinikum Bad Bramstedt übernommen hat; ein vollständiger Kauf steht allerdings nicht zur Debatte.

Quellen:

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Zusammenfassung des Artikels

Asklepios übernimmt das Management des Akutbereichs im Klinikum Bad Bramstedt, während ein Arbeitspsychologe Unternehmen auffordert, Krankheitsursachen zu untersuchen und präventive Maßnahmen zu stärken.

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Was tun,wenn die Leistung nicht stimmt?

Die Aufgabe von Führungskräften besteht darin, gemeinsam mit dem Team Leistung zur Erreichung der Unternehmensziele sicher zu stellen.

Weil Menschen unterschiedlich sind und sowohl Stärken als auch Schwächen haben, gelingt es dem Einen mehr, und dem Anderen weniger seine vorgegebenen und bestenfalls mitentwickelten Ziele zu erreichen. In der Fachsprache unterscheidet man zwischen Nicht-, Minder- und Schlechtleistung, wenn Ziele nicht erreicht werden, oder Verhalten gezeigt wird, welches die Zielerreichung erschwert oder beeinträchtigt.

Führungskräfte haben die Aufgabe diese „Leistungsdefizite“ zu erkennen, anzusprechen und bestenfalls, gemeinsam mit den MitarbeiterInnen Lösungen zu entwickeln, wie die Leistung wieder sichergestellt wird.

Hierfür sind professionelle Kommunikationsfähigkeiten gefragt die erlernt und trainiert werden sollten.

Hierbei sollten Führungskräfte stets „klar in der Sache, gleichzeitig aber auch wertschätzend“ kommunizieren.

Sie sollten aktiv zuhören, gute und wirksame Fragen stellen und überzeugend argumentieren können.

Außerdem sollten Sie „4-dimensional“ kommunizieren, Beschreibung von Bewertung trennen und professionell (de-eskalativ und möglichst lösungsorientiert) mit Widerständen, Einwänden und Vorwänden jeder Art umgehen können.

In diesem Seminar werden hierfür die theoretischen Grundlagen gelegt.

Außerdem wird in  realitästnahen Gesprächssimulationen geübt, herausfordernde/schwierige Gespräche mit MitarbeiterInnen in unterschiedlichen Eskalationsstufen zu führen.

 

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