Handelsordnung

Handelsordnung

Was ist eine Handelsordnung?

Die Handelsordnung ist ein wichtiger Begriff im Bereich Verkauf und Vertrieb. Im Grunde beschreibt sie die systematische Anordnung und Regelung von Handelsaktivitäten. Das kann gesetzlich vorgegeben sein oder von einem Unternehmen selbst bestimmt werden. Anhand dieser werden Richtlinien definiert, die das alltägliche Handelsgeschehen betreffen.

Warum ist die Handelsordnung wichtig?

Die Handelsordnung stellt sicher, dass alle Geschäftsabläufe klar definiert und transparent sind. Sie schafft eine faire und gleiche Behandlung für alle Handelspartner. Wenn also ein Verkäufer seine Waren an einen Vertriebspartner liefert, gibt es klare Regeln, die dies regeln.

Wie sieht eine Handelsordnung aus?

Eine Handelsordnung könnte beispielsweise festlegen, wie Preise festgelegt oder Rabatte gewährt werden. Oder sie könnte die Konditionen benennen, unter denen die Ware geliefert wird. Es kann auch festgelegt werden, wie Bestellungen gemacht werden oder wie Rücksendungen ablaufen. Jedes Unternehmen kann seine eigene Handelsordnung aufstellen, es gibt jedoch auch gesetzliche Vorgaben, die eingehalten werden müssen.

Welche Rolle spielt die Handelsordnung im Vertrieb?

Im Vertrieb spielt die Handelsordnung eine zentrale Rolle. Denn sie bestimmt, wie der Austausch von Waren und Dienstleistungen abläuft. Ohne sie wäre es schwer, klare Geschäftsprozesse zu definieren und Transaktionen fair und effizient abzuwickeln. Jeder Vertriebspartner muss die geltende Handelsordnung kennen und einhalten.

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Nicht jeder Einwand ist ein Hindernis, vielmehr verbergen sich dahinter Chancen, Ihre KundInnen noch besser kennenzulernen und Ihre Bedürfnisse besser zu verstehen.

Es ist daher wichtig, die Methodik und Technik der Einwandbehandlung zu beherrschen und sie als wesentlichen Teil Ihrer Erfolgsstrategie zu betrachten.

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Messetraining - Erfolgreich akquirieren auf Messen

Messen sind die zentrale Plattform für Unternehmen, um ihre Produkte und Dienstleistungen einem breiten Publikum zu präsentieren, Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden zu binden.

Doch ohne das richtige Training und die notwendige Vorbereitung kann diese Chance schnell ungenutzt bleiben.

Ein professionelles Messetraining ist daher unerlässlich, um den Erfolg Ihres Messeauftritts zu maximieren.

Individuell, an Ihre Branche und Ihre Kunden, angepasstes Training befähigt und motiviert Ihr Standpersonal, gezielt auf die Bedürfnisse und Wünsche der Besucher einzugehen.

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Leistungsstark im Team

Was tun,wenn die Leistung nicht stimmt?

Die Aufgabe von Führungskräften besteht darin, gemeinsam mit dem Team Leistung zur Erreichung der Unternehmensziele sicher zu stellen.

Weil Menschen unterschiedlich sind und sowohl Stärken als auch Schwächen haben, gelingt es dem Einen mehr, und dem Anderen weniger seine vorgegebenen und bestenfalls mitentwickelten Ziele zu erreichen. In der Fachsprache unterscheidet man zwischen Nicht-, Minder- und Schlechtleistung, wenn Ziele nicht erreicht werden, oder Verhalten gezeigt wird, welches die Zielerreichung erschwert oder beeinträchtigt.

Führungskräfte haben die Aufgabe diese „Leistungsdefizite“ zu erkennen, anzusprechen und bestenfalls, gemeinsam mit den MitarbeiterInnen Lösungen zu entwickeln, wie die Leistung wieder sichergestellt wird.

Hierfür sind professionelle Kommunikationsfähigkeiten gefragt die erlernt und trainiert werden sollten.

Hierbei sollten Führungskräfte stets „klar in der Sache, gleichzeitig aber auch wertschätzend“ kommunizieren.

Sie sollten aktiv zuhören, gute und wirksame Fragen stellen und überzeugend argumentieren können.

Außerdem sollten Sie „4-dimensional“ kommunizieren, Beschreibung von Bewertung trennen und professionell (de-eskalativ und möglichst lösungsorientiert) mit Widerständen, Einwänden und Vorwänden jeder Art umgehen können.

In diesem Seminar werden hierfür die theoretischen Grundlagen gelegt.

Außerdem wird in  realitästnahen Gesprächssimulationen geübt, herausfordernde/schwierige Gespräche mit MitarbeiterInnen in unterschiedlichen Eskalationsstufen zu führen.

 

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Führung ist erlernbar – aber nicht in einer einzigen Schulung.Erfolgreiche Führungskräfte wachsen mit ihren Herausforderungen und brauchen praxisnahes Training, das sie genau dort unterstützt, wo es nötig ist.

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