Krise als neue Normalität: Unternehmen zwischen Anpassung und Neugierde

06.11.2024 18 mal gelesen 0 Kommentare Vorlesen

Politik und Co.: Krise als neue Normalität

Laut einem Artikel im Harvard Business Manager, veröffentlicht auf der Webseite des Manager Magazins (https://www.manager-magazin.de/hbm/management/politik-und-co-krise-als-neue-normalitaet-und-zwei-moeglichkeiten-mit-ihr-umzugehen-a-5c22754f-0002-0001-0000-000179927333), wird die gegenwärtige Krisensituation in vielen Bereichen als eine Art "neue Normalität" betrachtet. Unternehmen müssen sich schneller an Veränderungen anpassen, was nur mit Neugierde und Furchtlosigkeit gelingt. Der Artikel betont die Notwendigkeit von Change-Management-Strategien, um den ständigen Wandel erfolgreich zu bewältigen.

Hagebau-Chef Buck-Emden muss gehen

Die Lebensmittel Zeitung berichtet über einen überraschenden Wechsel im Topmanagement bei Hagebau (https://www.lebensmittelzeitung.net/handel/nachrichten/top-management-hagebau-chef-buck-emden-muss-gehen). Jan Buck-Emden hat seinen Posten als Vorsitzender der Geschäftsführung unerwartet verlassen. Ein dreiköpfiges Team übernimmt vorübergehend seine Aufgaben, während das Unternehmen nach einer neuen Führungspersönlichkeit sucht.

Management-Buy-out bei German Edge Cloud

Laut ChannelPartner wurde ein bedeutendes Geschäft innerhalb der German Edge Cloud GmbH & Co. KG abgeschlossen (https://www.channelpartner.de/a/management-buy-out-bei-german-edge-cloud,3618933). Geschäftsführer Dieter Meuser erwarb durch einen Management-Buy-out alle verbliebenen Anteile des Unternehmens von der Friedhelm Loh Group. Unter seiner Leitung soll die Firma weiterhin Kunden bei ihrer digitalen Transformation unterstützen.

IWiG – Die richtigen Ziele setzen

PresseBox hebt hervor, wie wichtig es ist, systematisches Workflow-Management zur Routine werden zu lassen (https://www.pressebox.de/pressemitteilung/deutschegesellschaft-fr-workflow-management-imgesundheitswesen-dgwmig/IWiG-Dierichtigen-Ziele-setzen/boxid/1223455). Durch engagierte Kommunikation sollen Akteure motiviert werden, ihre Kompetenzen weiterzubilden und Verschwendung zu vermeiden.

Yard Management-Lösung weltweit im Einsatz

Einem Bericht von dispo zufolge setzt Leogistics seine SAP-basierte Yard-Management-Lösung nun auch in China und Amerika ein (https://dispo.cc/artikel/yard-management-loesung-von-leogisticsauch-in-china-und-amerika-im-einsatz). Diese Systeme bieten vollständige Kontrolle über logistische Prozesse am Werksgelände und wurden kürzlich für Großkunden auf zwei Kontinenten implementiert.

Anleihenmarkt: Argumente für aktives Management

E-fundresearch.com analysiert aktuelle Entwicklungen im Anleihenmarkt unter dem Aspekt eines aktiven Portfolioansatzes (https://e-fundresearch.com/newscenter/199-pgim-investments/artikel53060argumentefueraktives-managementimheutigenanleihenumfeld). Trotz volatiler Marktbedingungen sieht PGIM Fixed Income Chancen durch strategische Allokationen in festverzinslichen Wertpapieren aufgrund stabil bleibender langfristiger Zinssätze sowie attraktiver relativer Werte gegenüber Aktien.

Quellen:

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Zusammenfassung des Artikels

Der Artikel behandelt verschiedene Themen, darunter die Anpassung von Unternehmen an Krisen als neue Normalität, einen Führungswechsel bei Hagebau, ein Management-Buy-out bei German Edge Cloud sowie den Einsatz einer Yard-Management-Lösung in China und Amerika.

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Leistungsstark im Team

Was tun,wenn die Leistung nicht stimmt?

Die Aufgabe von Führungskräften besteht darin, gemeinsam mit dem Team Leistung zur Erreichung der Unternehmensziele sicher zu stellen.

Weil Menschen unterschiedlich sind und sowohl Stärken als auch Schwächen haben, gelingt es dem Einen mehr, und dem Anderen weniger seine vorgegebenen und bestenfalls mitentwickelten Ziele zu erreichen. In der Fachsprache unterscheidet man zwischen Nicht-, Minder- und Schlechtleistung, wenn Ziele nicht erreicht werden, oder Verhalten gezeigt wird, welches die Zielerreichung erschwert oder beeinträchtigt.

Führungskräfte haben die Aufgabe diese „Leistungsdefizite“ zu erkennen, anzusprechen und bestenfalls, gemeinsam mit den MitarbeiterInnen Lösungen zu entwickeln, wie die Leistung wieder sichergestellt wird.

Hierfür sind professionelle Kommunikationsfähigkeiten gefragt die erlernt und trainiert werden sollten.

Hierbei sollten Führungskräfte stets „klar in der Sache, gleichzeitig aber auch wertschätzend“ kommunizieren.

Sie sollten aktiv zuhören, gute und wirksame Fragen stellen und überzeugend argumentieren können.

Außerdem sollten Sie „4-dimensional“ kommunizieren, Beschreibung von Bewertung trennen und professionell (de-eskalativ und möglichst lösungsorientiert) mit Widerständen, Einwänden und Vorwänden jeder Art umgehen können.

In diesem Seminar werden hierfür die theoretischen Grundlagen gelegt.

Außerdem wird in  realitästnahen Gesprächssimulationen geübt, herausfordernde/schwierige Gespräche mit MitarbeiterInnen in unterschiedlichen Eskalationsstufen zu führen.

 

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